vw teilemarkt

6n Motortausch

felix95
  • Themenstarter

Hallo,

ich möchte gerne bisschen mehr Ps als derzeit vorhanden (1.4 60ps). Habe mich dazu entschieden einen stärkeren Motor einzubauen.

Aber was muss man alles beachten? Was wird das kosten?
Muss kein GTI sein.

LG Felix



Nim den 1,6 See
Der hat 75ps
Und du baruchst in der Regel nur Motor und den vorderen stabi


Ich meine natürlich aee



Zitat:

1.4 60ps

Welche Motorkennbuchstaben hast du momentan?
Bzw. welche Euro-Einstufung (Euro2 oder D3)?


felix95
  • Themenstarter

Wo finde ich die Kennbuchstaben?


Zitat:

Wo finde ich die Kennbuchstaben?

Serviceplan 1.Seite, Zahnriemenabdeckung (teilweise), Aufkleber im Kofferraum innen an der Ladekante oder direkt am Motor was aber etwas schwer zu erkennen ist.

Da müsstest du dann AEX, AKV oder APQ als Motorkennbuchstaben finden.


Euro-Einstufung steht im Fahrzeugschein...


felix95
  • Themenstarter

Also Kennbuchstaben sind AEX. Die Norm ist Euro 2.


Zitat:

Also Kennbuchstaben sind AEX. Die Norm ist Euro 2.

Ok, dann passt das
AEE hat auch Euro 2, somit ist der Umbau ohne Umrüstung möglich.


felix95
  • Themenstarter

Muss man denn sonst noch etwas beachten?



Motorsteuergerät musste auch tauschen...
Besorg dir vom spender ne kopie der Fahrzeugpapiere. .
Dann hastes bei der abnahme beim TÜV leichter...


Bräuchtest am besten auch ne Liste der Teile die anders sind, bzw bei der Bremse einen Beweis das die gleich sind. Ich hab den Umbau letztes Jahr gemacht, habe mir bei VW die betreffenden Sachen aus ihrem Teileprogramm als Screenshot ausdrucken lassen. Kann sein, das ich das alles auch noch irgendwo rumfliegen hab wenn du das haben willst


felix95
  • Themenstarter

Okay Danke :9 Wie sieht es aus wenn ich auf 16v umrüsten möchte?


Zitat:

Wie sieht es aus wenn ich auf 16v umrüsten möchte?

Da gibts den 1.4 und den 1.6

Wenn du dies vorhast, würde ich gleich den GTI nehmen. Vom 1.4 16V halte ich persönlich nicht viel. Da ist mir der AEE deutlich lieber.

Der Umbau auf einen solchen Motor ist viel aufwendiger.
Da brauchst du den Motor komplett mit allen Anbauteilen (Lichmaschine, Krümmer etc.), Scheibenbremsen hinten inkl. der Achse, Stabi, Antriebswellen, Getriebe, Kat, Steuergerät, ggf ZE Umbau, Motorhalter usw.
Weitere Teile je nachdem was bereits in deinem Fahrzeug vorhanden ist.

Genaueres findest du dazu mehrfach in der Forumsuche.

Für einen solchen Umbau würde sich dann eher ein Schlachtwagen empfehlen, da die Einzelteilesuche aufwendiger ist und im Endeffekt sogar kostenaufwendiger.

Mit 2000 Euro und mehr kannst du bei einem solchen Umbau gerne mal rechnen.
Umbau auf AEE kostet nichtmal ansatzweise so viel Geld...


felix95
  • Themenstarter

Da lass ich als Schüler den zweiten Gedanken doch mal lieber wieder verschwinden


Zitat:

Da lass ich als Schüler den zweiten Gedanken doch mal lieber wieder verschwinden

Das ist wohl korrekt.

Wenn du unbedingt mal einen 16V haben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle sparen und mir gleich ein Fahrzeug mit einem solchen Motor kaufen.

Bei einem Fahrzeug, an dem schon sehr viel individualisert wurde, käme natürlich ein Umbau in Frage.
Bei einem nahezu serienmäßigen Modell wie deinem sehe ich das aus finanzieller Sicht sowieso eher unlogisch, den auf 16V umzubauen.


Aber immer dran denken:
Jeder Motorumbau verschlingt Geld. Da ist nie damit getan sich einfach einen Motorblock zu besorgen (auch nicht beim AEE).
Mit erneuern der Verschleißteile etc. kommt da auch schnell ein bissl was zusammen, was vielleicht am Anfang nicht jedem bewusst ist.
Eine Motoreintragung kostet auch Geld.
Die Steuern erhöhen sich.
Und mit günstigen 155/70 13 rumfahren ist dann auch zu Ende.


felix95
  • Themenstarter

Okay danke euch! Wenn ich mir direkt einen gti holen würde, was müsste ich da auf den tisch legen müssen? Hab bisher nur so preisvorstellungen von 3t bis 4t gesehen welche ich mir nicht wirklich vorstellen kann...


Zitat:

Wenn ich mir direkt einen gti holen würde, was müsste ich da auf den tisch legen müssen?

Das kommt ganz drauf an welche Ansprüche du an das Fahrzeug hast (Zustand, Laufleistung, Arbeiten erforderlich oder nicht, Region usw usw).
Schau doch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen wie mobile autoscout24 oder den Kleinanzeigen (dort gibts meist die besten Angebote) durch.
So siehst du schnell was ein Fahrzeug, dass deinen Vorstellungen entspricht, ungefähr kostet.

So um die 1500 Euro gehen die brauchbaren Fahrzeuge los.


Also kann man den aee plug and play in einer aex karosse bauen? Ohne groß löten und neuen Kabelbaum? Alter motor raus neuer rein uns das gleiche mit dem Steuergerät?


felix95
  • Themenstarter

Eine Frage hab ich noch. Ist jeder Motor für Klima geeignet oder muss man da was beachten?

Und wie ist das mit dem Kühlmittel, das ist ja hochgiftig. Einfach ablassen, reicht das?


Zitat:

Kühlmittel, das ist ja hochgiftig. Einfach ablassen, reicht das?


Wenn du das Kältemittel meinst.... fahr in ne Werkstatt und lass es absaugen mit einem Klimagerät.
Ventil rausdrehen und abpfeifen lassen macht man einfach nicht. Verletzungsgefahr und wenn das einer spitz bekommt, gibt's ärger.

Ansonsten ist der Motorträger links bzw. der Aggregateträger anders von Klima zu nicht Klima.

Schlossträger ebenfalls, aber den kann man anpassen


felix95
  • Themenstarter

Also meiner hat ja Klima.

Muss ich dann einen nehmen der auch Klima hat/hatte?


felix95
  • Themenstarter

Und wie schaut es mit der Servo aus?

Und vor allem die Sache mit der alten und neuen ZE?


Bin mir nicht sicher.

Meiner Meinung nach sind die Motorhalter bei allen 111er Blöcken aus dem Polo gleich. Soll heißen einfach deinen Motorhalter weiterverwenden.

Wenn du jetzt aber nen AEE ausm Golf nimmst, hast du Probleme mit Getriebe und ein paar Bohrungen sind anders.

keine Servo hatten nur die frühen 6N. Überlege gleich die Servoschläuche neu zu machen, weil die Gammeln gut weg. Werde meine auch bald machen müssen.... und da kommt man saumäßig bei wenn der Motor drinne ist.

Bei der ZE hatte ich mir damals einen gesucht der passte. habe ALTE ZE, habe AEE alte ZE genommen. Wegen Tacho, Pin Belegung, etc

Mehr Plug&Play dann.

Naja, habe dann die 45PS Gewürzgurke zum Winterauto gemacht und mir nen G40 gekauft und die AEE Brocken verschleudert


felix95
  • Themenstarter

Gut gut So jetzz brauch ich einen AEE mit Klima Servo, Steuergerät

Weitere Anbauteile wären Optional

Macht mir Angebote


Antworten erstellen