vw teilemarkt

Luftfilter Fragen + Motordrehzahl <500 nach erstem Start

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Im Bild 1 sieht man, dass der Luftschlauch zum Warmluftblech an der Öffnung 1 angeschlossen ist und die Öffnung 2 "frei" ist. In Bildern im Internet (Fotos vom Motorraum UND im ETKA) habe ich gesehen, dass an der Öffnung 1 normalerweise der Ansaugstutzen sein muss und an Öffnung 2 der Luftschlauch. Der Ansaugstutzen ist dabei, er war einfach im Kofferraum als ich das Auto gekauft habe. Ist der Schlauch falsch montiert oder geht es auch so? Wozu gibt es überhaupt die 2 Öffnungen - ist es nicht immer besser warme Luft aus dem Warmluftblech zu ziehen?


Im Bild 2 an der Stelle mit 1 war es relativ dreckig - in der Einkerbung waren einige große Sandkörner oder Rußklumpen oder irgendsowas. Ist das schlimm? Wozu ist der Schlauch an der Öffnung 1? Und in der Mitte vom Luftfiltergehäuse, dort wo der... Einspritzer? steht, ist alles ein wenig ölig, auch der Luftfilterdeckel ist ölig, der Filter selbst aber nicht. Hängt das damit, dass die eine der 3 Muttern fehlt? Oder ist es normal dass es dort ölig ist?


Und eine letzte Frage - die letzten paar Tage merke ich, dass halbe Minute nach dem ersten Starten der Motor keine Kraft hat - ich kann kaum losfahren und muss ein paar mal Gas geben, dann geht es ganz normal. Heute musste ich 2 Mal versuchen den Motor zu starten und nach dem ersten Start hat der Motor mit recht niedrige Drehzahl gedreht - 300 bis 500 und ist natürlich gleich wieder ausgegangen. Beim 2. Mal genauso, dann musste ich ein bisschen Gas geben und nach 10-15 Sekunden ging es wieder. Am Motor habe ich überhaupt nichts gemacht bis auf den Ölwechsel vor 1 Woche. Für mich als Laie fühlt es sich ein wenig so an, als würde der Motor nicht genug Luft bekommen oder in den ersten Momenten zu viel Sprit einzusaugen und dann darin zu "ertrinken". Hat jemand eine Idee was es sein könnte?



polo1.jpg
polo1.jpg
polo2.jpg
polo2.jpg

Zitat:

Im Bild 1....

Der Regelkasten und die zwei Schläuche sind dazu zuständig zwischen warmer und kalter Ansaugluft zu wechseln.
In deinem Fall zieht der dauerhaft Warmluft. Heißt auch wenn der Motor heiß ist und es draußen 35° sind kann er keine kühlere Luft bekommen.
Das kann natürlich zu Problemen und auch zu Leistungsverlust führen.

Warum man sowas bastelt ist fragwürdig
Vielleicht ging der Regler nichtmehr und deshalb wurde es so montiert um im Winter Warmluft ansaugen zu können. Naja Pfusch am Bau.


Zitat:
Im Bild 2 an der Stelle mit 1 ....

Da geht die Kurbelgehäuseentlüftung drauf.
Dort etwas Öl vorzufinden ist normal. Ist es übermäßig viel, so sollte die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft werden.
Fehlende Mutter natürlich wieder montieren.


Bring das wieder alles in Ordnung und schau ob er dann besser läuft.


Normalerweise sitzt dieser Schlauch unten drunter am Ansaugtrichter und diese Unterdruckdose Öffnet sich im Kaltstart für Warme Luft, schließt jedoch irgendwann wieder.

So wie der Schlauch bei dir ist, bekommt der Motor ständig warme luft vom Abgaskrümmer und könnte dadurch so schlecht laufen.

Prinzip:
Warme Luft>weniger Sauerstoff= Schlechtes Benzin-Luftgemisch

Kalte Luft> mehr Sauerstoff = Besseres Benzin- Luftgemisch



DSCF0009.JPG
DSCF0009.JPG

Besorg dir die Warmluftklappe oder wie die heißt einfach vom Schrott, die sollte nur ein paar Euro kosten und kann ohne Werkzeug gewechselt werden. Und dann machst du den Schlauch unten dran.

Die fehlende Mutter würde ich ebenfalls ersetzt. Da kannst du einfach eine Selbstsichernde aus dem Baumarkt nehmen, das sind keine speziellen Muttern.
Pass nur auf dass sie dir nicht in die Drosselklappe fällt

Das da im Luftfilter ein leichter Ölfilm ist, ist nicht schlimm. Das hängt damit zusammen dass durch die untere Öffnung (auf Bild 2 mit der 1) die Gase aus dem Kurbelgehäuse in den Luftfiltergelangen und dann mit verbrannt werden. Diese enthalten immer etwas Öl und solange das Öl nicht im Luftfilter steht ist das normal. Du kannst den Schlauch aber mal auf Risse überprüfen, der geht mit der Zeit gerne kaputt und dann kann der Motor darüber ungefilterte Luft ansaugen.


gelöschtes Mitglied

    Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff, der Motor erzeugt also (theoretisch) mehr Leistung.
    Der Warmluftschluch ist falsch angeschlossen, dieser gehört an der Unterdruckdose (Unterseite) befestigt Der Motor saugt aktuell bei Betriebstemperatur warme Luft an, das ist unsinnig.

    Die Schraube an der Einspritzanlage solltest du ersetzen.

    Umbauen, dann testen.


    Ich mach es mal einach.


    0090142701.jpg
    0090142701.jpg

    Jungs er schreibt : ich merk es nach dem ersten starten... klar sollte die ansaugung i.o gebracht werden.

    Aber daran wird sein fehler nicht liegrn.


    Ivoch
    • Themenstarter
    Ivoch's

    Danke an alle für die hilfreichen Antworten . Dann gehe ich mal demnächst zum Schrotti und hole ich mir eine neue Warmluftklappe.

    Aber nur auf Nummer sicher zu gehen habe ich 2 Bilder vom Inneren der Klappe gemacht. Es fehlt dort doch die eigentliche "Klappe", oder? So wie ich das sehe, gibt es nichts, was die warme Luft aus dem Schlauch bzw. die kalte aus der "leeren" Öffnung absperren kann. Hat jemand vielleicht ein Bild vom intakten Regler?


    polo1.jpg
    polo1.jpg
    polo2.jpg
    polo2.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Den wirst du wohl brauchen.
      Knecht Reglerkasten VW 030 129 608 B



      gelöschtes Mitglied

        Zu deiner Leerlaufproblematik,

        überprüfe alle Unterdruckschläuche die an der Einspritzung montiert sind und von dort wegführen auf ordentlichen Sitz und Porosität. Die LL-Drehzahl kann dadurch ebenfalls einbrechen.


        Ivoch
        • Themenstarter
        Ivoch's

        Ich habe mir einen Luftfilterkasten + Unterdruckdose von einem AAV Motor besorgt und eingebaut. Wie kann ich testen, ob alles so funktioniert wie es soll?

        Ich habe an der Unterdruckdose mit dem Mund gesaugt und die Klappe bewegt sich, die Dose scheint also zu funktionieren. Aber den Rest (Schlauch zum Luftfilterkasten und von dort der andere Schlauch zum Motor usw)?

        Bei welchen Aussen- und Motortemperaturen ist die Klappe "offen" (also kalte Luft kommt vom Ansaugstutzen) und bei welchen ist sie "geschlossen" (also die kalte Luft ist blockiert und es kommt warme Luft vom Abgaskrümmer).


        Zum Problem mit dem Leerlauf - der blaue Temperatursensor war defekt (R = 1,5 MegaOhm oder so) und das Steuergerät war anscheinend in irgendeinem Notprogramm, bei dem einfach angenommen wird, dass das Wassertemperatur z.B. 60 Grad ist, also schon warm. Ich hatte für ein paar Wochen zwei Widerstände, 220 Ohm und 2,4 kOhm in Reihe geschaltet, den blauen Stecker abgezogen und an dessen Klemmen die Widerstände angeschlossen, damit das Steuergerät einen Widerstand von ca 2,6 kOhm bekommt und denkt die Wassertemperatur ist ca 20 Grad. Nach 1-2 Minuten habe ich dann den großen Widerstand kurzgeschlossen, so dass das Steuergerät nur noch 220 Ohm bekommt (also >90 Grad Wassertemp) und dementsprechend sparsamer mit dem Sprit umgeht. Hat prima funktioniert und genauso ausgesehen mit den 2 nackten Kabeln zum Kurzschließen des großen Widerstands und des vor sich lose baumelnden blauen Stecker .

        Heute habe ich einen gebrauchten aber funktionierenden blauen Tempsensor vom besagten AAV eingebaut und jetzt ist alles im Butter.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen