vw teilemarkt

Was ist eure Standardausrüstung?

WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Hi und hallo.

mich würde mal interessieren, was ihr eigentlich immer in eurem polo an Ausrüstung mit euch rumfahrt (mal abgesehen vom reserverad, das ab werk drin ist)

ich fang mal an:
- abschleppseil
- ersatzbirnen
- schraubendreher (diese schlitz/kreuz kombi, die im 2f standardmäßig dabei war)
- taschenlampe
- taschenmesser
- 1l wasser und kühlmittelzusatz
- 1l Öl
- sprühflasche mit meinem spezialgemisch zur reinigung von irgendwas
- WD40
- klebeband
- 2 warnwesten
- ne kleine rolle 0,5er schaltdraht
- blumendraht
- decke

sieht nach viel aus, passt aber alles in meine kleine kiste und nimmt nicht viel platz weg.

auf längeren fahrten ist noch ein starthilfekabel und ein kanister dabei.

Gruß
Bolle



Birnen
Seil
Fensterreiniger
Papierrolle
Klopapier
2 Warnwesten
1 Warnjacke
1 Rundumleuchtbalken (magnetfüße)


- Warnweste
- Taschenmesser
- Handschuhe verschiedene
- Abschleppseil
- Überbrückungskabel
- Decke
- Einkaufstasche
- Scheibenkratzer
- Strassenkarte



Die Liste kann ich fast 1zu1 kopieren
- Abschleppseil
- Ersatzbirnen
- schraubendreher (diese schlitz/kreuz kombi, die im 2f standardmäßig dabei war)
- Taschenlampe
- 1l Wasser und Kühlmittelzusatz
- Klebeband
- 2 Warnwesten
- Decke

Zusätzlich noch
Scheibenputztuch
Parkscheibe
Kabelbinder
Auspuffgummi
Ersatzkeilriemen
Ü Kabel
Werkzeugkoffer unterm Beifahrersitz ( passt perfekt und stört nichtmal )

Und ich hab alles schonmal gebraucht . Konnte mir bei kleinen defekten sehr gut helfen

Alles untergebracht im Handschuhfach oder in einem Angelkoffer im Kofferraum .


1l Öl
1l Kühlwasser
2 warnwesten
Kleiner ratschekasten mit bit Aufsätzen
Paar Sicherungen
So ein birnenset
Stück Draht um im Notfall den Lüfter zu brücken
Und natürlich die adac Mitgliedskarte


Nichts.
Außer in zwei der Polos (86c und 2F) ein Reserverad, welches auch sinnvoll ist um mehr Gewicht auf die HA zu bekommen

Natürlich Verbandskasten und Warndreieck, weils Pflicht ist.

Ich vertraue auf meine gut gewarteten Fahrzeuge.
Bin bisher noch nie stehen geblieben, egal wie weit ich auch gefahren bin.

Und er läuft und läuft und läuft .....


Zitat:

Natürlich Verbandskasten und Warndreieck, weils Pflicht ist.Ich vertraue auf meine gut gewarteten Fahrzeuge.Bin bisher noch nie stehen geblieben, egal wie weit ich auch gefahren bin.




Verbandskasten ist in CH nicht obligatorisch


Zitat:

Ich vertraue auf meine gut gewarteten Fahrzeuge.
Bin bisher noch nie stehen geblieben, egal wie weit ich auch gefahren bin.


außer noch 1 Liter Öl,1 Liter Wasser und das was im Auto sowie so vom Werk aus drin war und Pflicht ist.


Ich ebenso nix, im polo habe ich oft noch meinen werkzeugkasten, aber eher weil der polo mein alltagswagen ist und ich damit oft irgendwo hinfahre wo ich ihn brauche bei anderen leuten oder so.



Also bei mir im Auto ist:

1 eiskratzer
1 warnweste
1 Ersatzrad
1 original Bordwerkzeug inklusive abschleppöse
Und ein bisl Glühobt


Öl und Kühlwasser bewahre ich im Auto dort auf wo es ab Werk eingefüllt wurde,bis jetzt hatte ich kein Fahrzeug wo ich unterwegs irgendwo spontan was nachkippen mußte.

Ansonsten:

Ersatzrad
Bordwerkzeug
1 Ratschekasten zur Ergänzung des Bordwerkzeugs
2 Warnwesten
1 Spezialschlüssel zur Montage von Grundträgersystem
1 Schlüssel für Fahrradträger
1 Verstellschlüssel für Gewindefahrwerk
1 Verstellrädchen für Gewindefahrwerk(Härteeinstellung)
1 12V/230V Umwandler 100W für 12V Steckdose
1 Verlängerungskabel mit 2-fach 12V Steckdose
1 12V Kabel für mobiles Navigerät
1 Universalhalterung für mobiles Navigerät
1 Paket Ersatzsicherungen flach sowie diverse kleine veraltete längliche Ersatzsicherungen(sind mir bei meiner alten Elektrokühlbox regelmäßig abgeraucht)
1 Parkscheibe
1 Campingklappstuhl
1 Campingklapptisch
2 Gummifußmatten für Fahrer/Beifahrer
1 kombinierter Eiskratzer/Schneefeger/Abzieher
1 Lackstift LC9Z
1 Regenschirm
1 Sonnenbrille
1 Verbandskasten
1 Warndreieck
1 Bordbuch
Diverse angesammelte Flyer für irgendwelche kommenden VAG Treffen(oder auch abgelaufende)
Diverse angesammelte Quittungen für Tunnelmaut Tauernautobahn(Asfinag)
weitere diverse alte Parkquittungen...ich glaube ich muß mal wieder ausnisten ...




Was ist eure Standardausrüstung?

Nur die Standardausrüstung, die von anfang an dabei war. Das höchste der Gefühle ist für michein Eiskratzer, aber auch nur im winter
Bin nicht so der Freund von Zeug im Auto.


Moin,

ich hab in der Regel auch nur die gesetzlich vorgeschriebenen Sachen dabei und ein Ersatzrad. In der Regel bedeutet ich bleibe im Radius von 20km von daheim.
Nur bei längeren Fahrten zu Veranstaltungen oder so wird noch der Werkzeugkasten eingepackt, mit dem ich den Polo zur Not bis auf die letzte Schraube zerlegen kann. Das klingt jetzt viel, ist aber nur eine halbe Klappbox voll Tools. Und ein vernüftiger Wagenheber, nicht die VW-Krücke.

Bis jetzt belaufen sich die Ausfälle seit dem Motorumbau zwar auf 0,0, aber sicher ist sicher...

Gruß,mombie


Außerdem hat mein polo mit 375tsd auf der uhr volkswagen Mobilitätsgarantie
hatte in den letzten 6 jahren aber auch erst 3 ausfälle
3 mal war ich es selbst schuld,
2 mal sprit leer und einmal auspuff abgerissen weil ich ausweichen musste und mein auto ja für nen alltagswagen eindeutig zu tief ist finde ich der nächste alltagspolo wird höher


Stehn geblieben ist meiner 2 mal . Trotz Werkzeug konnte ich aber nichts mehr machen .
Hat jetzt knapp 300 000 km runter.
Einmal Lichtmaschine total kaputt. Und einmal Hallgeber .

Meist brauch ich das Werkzeug mehr für andere als für mich selber

Meiner ist auch top gewartet , und wenn was ausfällt ,dann aber richtig und dann kann ich auch nichts mehr machen .

Ich fühl mich aber bresser wenn ich was dabei habe .

Musste einmal in den ganzen Jahren das Reserverad rausnehmen weil ich die Mulde für etwas sperriges brauchte . 18 Jahre keinen platten gehabt , aber als das Ding für ein Tag raus musste , hatte ich einen .


Zitat:

Musste einmal in den ganzen Jahren das Reserverad rausnehmen weil ich die Mulde für etwas sperriges brauchte . 18 Jahre keinen platten gehabt , aber als das Ding für ein Tag raus musste , hatte ich einen .


haha, das ist Murphy's Law

statistisch gesehen sollte man übrigens eher mit einer Ersatzbatterie herumfahren, als mit einem Ersatzrad. Die Batterie streikt angeblich häufiger als ein Rad... .

Gruß, mombie


gelöschtes Mitglied

    Habe auch nur Warnweste,Verbandskasten und für alle Notfälle mal nen Reifenrep. Set drinne.

    Das andere habe ich nicht drinne, der Wagen is so gut gepflegt da kann
    ich selbst lange strecken mit düsen


    Antworten erstellen