vw teilemarkt

Tips z. Einbau VDO Öldruck und Öltemperatur / NZ 1.3l 54PS

Chigurh
  • Themenstarter
Chigurh's Polo 2F

Hallo,

möchte bei unserem Polo Coupe die VDO Zusatzinstumente für Öltemp u. Druck

einbauen. Die Rundinstrumente ( ÖD 0-5 bar/ ÖT - 150 Grad ) sind vorhanden aber

welche Geber benötigt man?

Der Anschluß für den Öldruckwarnsummer befindet sich ja beim NZ oben

am Zylinderkopf ( gelbes Kabel)

Braucht man für den ÖD einen Geber mit einem zweiten Warnkontakt und wo wird

dieser dann angebracht ?

Geber für ÖT über Ölablaßschraube oder Ölmeßstab oder gibt es noch eine andere

Möglichkeit die Temperatur zuverlässig abzugreifen ?

Die Suche hat leider keine passenden Antworten ergeben, vielleicht habe ich aber auch

die falschen Suchbegriffe verwendet.

Gruß aus Wuppertal

Tom



Beim Polo würde ich aber zu einem Öldruckmesser bis 10 bar greifen. Bei kaltem Motor wird das 5 bar Instrument ziemlich überfordert sein.

Ich habe bei meinem ehem. Polo einen Öldruckgeber mit zusätzlichem Warnkontakt anstelle des Öldruckschalters mit dem niedrigen Wert verwendet.
Beim VDO Geber ist zwar der Schaltwert etwas höher, aber bei einem gesunden Motor macht das eigentlich nichts aus.

Für die Öltemperatur habe ich einen Geber anstelle der Ablaßschraube benutzt. Dort ist zwar das Öl etwas kühler als bspw. im Zylinderkopf, aber ich denke, daß man die paar °C vernachlässigen kann. Zumal die Instrumente ja auch nicht 100%ig genau gehen und auch nicht so genau abzulesen sind.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen