vw teilemarkt

Wieder mal HZ :-)

Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Hallo erstmal,

Hab mir vor kurzem einen hübschen 2er zugelegt.
Jetzt hab ich schon einiges über hz tuning gelesen und dachte mir, da mein urlaub dieses jahr mein budget etwas strapaziert, muss der "große" umbau erstmal warten.
Ich hab hier noch eine ansaugbrücke vom gk mit vergaser liegen und einen 3f motorblock mit zylinderkopf ohne anbauteile.
Da hz umd 3f einen heronkopf haben, stellt sich mir nur noch die frage der größe der ventile.
Simd die ventile alle gleich groß bei den heronköpfen?
Sonst würde ich entweder nur die 3f nocke in den hz oder wenn die ventile beim 3f größer sind den kopf samt schrick verbauen.
Is zwar nicht der burner aber irgendwas muss ja gemacht werden bevor langeweile aufkommt

Mit externen spritpumpe ist.mir auch klar, da der.hz ja eine mechanische am Kopf hat.

Danke schon mal fürs lesen
David



Allso was ich so weis hat nur der AAU kleinere Ventile , aber der HZ hat ja auch nur nen Liter hubraum wird dan das selbe wie ein AAU sein nur halt Vergaser statt Hamsterdusche


Bei den Ventilen selber gibt es nur Unterschiede Diesel, G40 und der Rest.
Und beim Rest ist es egal ob HZ, AAU, NZ, 3F... die Ventile sind alle identisch von der Größe.

Nur wurde mal der Ventilschaft von 8 mm auf 7 mm geändert, müsste zum Modelljahr 93 hin gewesen sein, mit Ausnahme des G40.

Was anders ist, bei den 1,0 Liter Motoren sind die Ein- und Auslasskanäle des Kopfes, die sind wohl kleiner wie bei den 1.3er Motoren.
Und da soll wohl der AAU Kopf wohl die kleinsten haben, wenn ich richtig informiert bin.

MfG




Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Wenn der Ventilschaft ja kürzer ist, gibt es ja auch einen besseren durchfluss des Gemisches richtig?
Beim G40 sind es ja Natriumgefüllte oder überzogene, hab ich mal gelesen.
Ich hab hier noch einen Alten Schlepphebelkopf vom HH liegen und hab mal ausgemessen.
Einlass hatte nur 32-34 (weiß grad nich mehr genau) und die Einlässe waren auch 3mm kleiner. War auch nur so aus Spaß passt ja eh nich, da er den brennraum ja im kopf hat.

Ich denke ich werde dann den 3f Kopf wieder Flott machen sowie einlass Polieren und die Ventile Bearbeiten lassen und ne Schrick rein. Da die GK Ansaugbrücke den Gleichen Durchmesser hat wie der 3F Kopf.

Jemand noch en Tipp welche Vergaserdichtung ich auf ne GK Brücke machen kann für einen 2e3 Vergaser?
Da ich keine habe und im Netz find ich auch keine.


Polieren soltest die einlasskanäle nicht wegen Tropfenbildung . Max.mit 120 körnung bearbeiten den Ventilschaft kanst kommplett dem Kanal anpassen (glätten) . Ansaugbrücke an kopf anpassen vieleicht gleich eine vom AAV (weis nicht ob die mit Vergaser kompatiebel ist ) Nockenwelle schwör ich persönlich auf ABU


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Gut dass du es sagst, ich hab vergessen, das man die nicht pollieren sollte wegen der tröpfchenbildung.

Also an die abu hab ich auch schon gedacht, wobei der hz ja ein drehfreudiger motor ist. "Magert" der dann obenrum nicht zu sehr ab? Die abu is ja eher für langhuber gedacht. Meinste der 2e3 gleicht das mit der zweiten stufe wieder aus?

Also anpassen brauch ich die ansaugbrücke nicht, da der Durchmesser haargenau gleich ist.
Einzig und allein die dichtung muss ich bearbeiten, also wahrscheinlich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen