vw teilemarkt

Fehlerspeicheranalyse (Motorcheckleuchte brennt dauerhaft)

Poetlega
  • Themenstarter

Hallo liebe 6n2-Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Fehleranalyse behilflich sein, denn ich versteh nicht so viel von Autos *schäm* Bei meinem VW Polo 6n2 (Bj 2000, 1.4l, 60PS, Schaltgetriebe) leuchtet seit etwa 2 Jahren dauerhaft die Motorcheckleuchte. Hab sie früher schon in der Werkstatt löschen lassen aber nach paar Tagen leuchtete sie wieder dauerhaft auf. Da am Auto sonst alles ok war und keine Einbußen (höherer Spritverbrauch etc.) merkbar waren hab ichs dann einfach gelassen so wie es ist. Nun hab ich vor paar Tagen meine Zündkerzen und -kabel gewechselt und dachte mir, schaust mal selber was das sein könnte, repararier endlich das Mistding

Hab mir das Diagnosegerät [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • besorgt und heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kam folgendes raus.

    Motorsteuergerät (ENGINE)
    Fehlercode(s):
      [*
    • 17513 4469 P1105 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis Kurzschluss nach Plus
      [*
    • 16525 408D P0141 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis elektrischer Fehler
      [*
    • 16684 412C P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
      [*
    • 16688 4130 P0304 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
      [*
    • 16726 4156 P0342 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 Signal zu klein
    Automatik Getriebe (A/T)
    Fehlercode(s):
      [*
    • Verbindungsfehler
    Airbag (SRS)
    Fehlercode(s):
      [*
    • 00532 0214 Versorgungsspannung
    ABS
    Fehlercode(s):
      [*
    • Keine Fehler

    Kann jemand diese Codes mal ins "Deutsche" übersetzen Meine Vermutung wegen der aufleuchtenden CHECK-Leuchte ist ja, dass die Lambdasonde hinüber ist. Aber dass gleich so viele Codes erscheinen macht mir bisschen Angst. Ich hoffe, dass das nicht schlimm ist, was da angezeigt wird.

    Vielen Dank liebe Leute
    Grüße



  • Die lamdasonde nach kat ist wohl defekt .dein Motor hat verbrennungsaussetzer am 4 Zyl. Vielleicht nur Kabel oder zündkerze ? Kann auch eine einspritzdüse oder fehlende Kompressiondruck sein . Ich würde erstmal die lamdasonde nach kat ersetzen und am 4 Zyl .die zündung prüfen Kabel und Kerze ! Wenn das alles I.o ist Fehlerspeicher löschen .und nach ein paar Tagen nochmal abfragen ob dann alles I.o ist.


    Poetlega
    • Themenstarter

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Zündkerzen und -kabel aus dem Grund gewechselt habe, weil sich mal ein Ölschlauch nebem dem 4. Zylinder runtergerutscht ist und den halben Motor eingesaut hat inkl. Kabel und Kerzen. Seitdem hat das Auto bei kaltem Wetter oder in der Früh immer gestottert die ersten Kilometer, gerade beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Jetzt hab ich sie halt vor kurzem selber gewechselt und das Problem scheint behoben zu sein. Der 3. und 4. Fehler (Verbrennungsaussetzer) beim Motorsteuergerät könnte also von dem verursacht worden sein, also sind die beiden Fehler hinfällig. Die ersten 2 Fehler sind dann ja anscheinend die Lambda nach Kat. Jetzt bleiben noch der 5. und der vom Airbag, was müsste ich denn da machen ?



    Der Airbag kann auch eine unterspannung
    Von der Batterie sein oder ist die Airbag kontrollleuchte auch an ? .Automatic kannst ignorieren hast ja ein Schalter .Mach mal die lamdasonde nach kat neu .und lösch die anderen Fehler und frag ihn nach ein paar Tagen noch mal ab .


    Der nockenwellen Pos. Geber kann natürlich auch ein Problem haben ! Aber dazu müsste man ihn erstmal prüfen ! Ich habe keine Werte dafür ! Oder ist er vielleicht auch mit dem Öl verschmiert ?


    Poetlega
    • Themenstarter

    Is vielleicht noch nicht ganz repräsentativ aber hab grad alle Fehler in allen vier Steuergeräten gelöscht und danach bisschen rumgefahren (6 km), abgestellt, angestöpselt und siehe da, überall keine Fehler außer wieder im Motorsteuergerät und zwar die ersten beiden
    17513 4469 P1105 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis Kurzschluss nach Plus
    16525 408D P0141 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis elektrischer Fehler

    Kann man also schließen, dass die Lambda nach Kat wirklich defekt ist oder? Kann ich die auch selber wechseln? Also im Internet bestellen und selber Hand anlegen? Kann ich diesen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • kaufen? Motorcode (AUD) und HSN/TSN (0603/534) stimmen soweit.


  • Kannst du versuchen ! Teilweise sind die Sonden sehr fest ! Da sie diese starken Temperaturen ausgesetzt sind .ich schneide das Kabel meistens ab und löse sie mit einem ringschlüssel wenn der kat sehr heiß ist , bei der Methode musst du nur vorsichtig sein , das du dich nicht verbrennst .Wenn das nicht geht hilft nur noch der Brenner.


    Ja müsste Lambdasonde nach Kat auswechseln.

    Wegen dem Verbrennungsaussetzer, wenn dies wieder vorkommt, muss du die Zündspule auswechseln, die gehen öfter kaputt.


    Hi mal ne Frage ich habe jetzt den kühlmittelsensor gewechselt weil mein Polo nicht mehr bis 90 Grad gestiegen ist ...vorher hat auch die motorcheck Lampe geleuchtet hat das was damit zu tun und wenn ja wie geht die jetzt wieder aus? 



    Lieber Tomstar84,

    es bringt nix, hier 3 mal den selben Beitrag in verschiedenen Rubriken zu schreiben!

    Stammuser benutzen die "Übersicht" und bekommen immer die neuesten "Probleme" angezeigt. Es nerft aber, wenn 3x das selbe kommt...

    Ansonsten herzilich Willkommen! Hoffe Du bleibst keine Eintagsfliege

    p.s. Profil und Vorstellung sind immer gern gesehen, und sind im Fall von spezifischen Auskünften hilfreich...


    Ok danke für den Hinweis hab meine Einstellung geändert...und wusste leider nicht wo es genau hinpasst



    Aber eine Antwort hast du nicht zufällig parat


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen