vw teilemarkt

Zylinderkopf AAK -auch andere MKB?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

Ich hatte vor kurzem begonnen, meinen AAK-Motor zu zerlegen, um ihn in Einzelteilen zu verkaufen.
Jetzt ist der Zylinderkopf dran.
Nach meinem Wissen hat der AAK (1,0 45PS, Monojet) doch die kleinen Kanäle im Kopf; berichtigt mich bitte, wenns nicht stimmt!

Daher wäre meine Frage, für welche weiteren MKB dieser Kopf noch passen würde, die ebenfalls original diesen Aufbau haben?

Hierbei wären sowohl MKB vom 86c, als auch vom Nachfolger 6N interessant.
Hier könnte ich mit z.B. vorstellen, daß die "kleinen Varianten" (45- und 50PS)
im 6N auch diesen Kopf verbaut hatten, oder?

Also, eine kleine Liste mit zugehörigen MKB würde mir weiterhelfen; Danke.

Gruß Marko



Der Kopf paßt noch beim AAU und auch beim HZ, wenn man das Loch für die Kraftstoffpumpe aufmacht.


Hallo
Ich schreib mal spontan wieder aus`n Kopf was mir dazu gerade einfällt,fundiertes Wissen müßte ich nachschauen,aber ist halt Sonntag.
Also für " mich " wäre das wichtigste das der "Brennraum" passt ( Du brauchst einen Heronzylinderkopf - flach ohne "Brennraum" ).Dazu gehört folgender MKB:HZ,ACM,MH,NU,AAK,AAU,AAV,NZ,3F,2G,PY,ABD ( Golf 3 ),AEV ( 6N ),....Dann währen noch die Ventile:Auslassventilegröße alle 29 mm und beim Einlass gibts es Unterschiede:AAU,AEV 32 mm der Rest 36 mm.Nockenwelle sollte auch vom HZ und ACM passen,AAU hat 8° mehr Öffnungswinkel und 0,6 mm mehr Hub aber total verschoben Steuerzeiten .
So Kopf leer.
MfG



Der Kopf sollte nicht bei 1,3l Motoren verwendet werden, da Kanäle und Ventile kleiner sind.
Somit fallen die meisten Motoren aus der Aufzählung weg. Es bleibt also doch nur bei HZ,AAU und AAK.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Also, ich bin in diesem Fall bei dir, Inter.
Diese drei 86c Motoren wären mir auch ein Begriff, bei denen bei ihnen der "kleine" Kopf verbaut sein müsste.

Wie sieht das jedoch bei diversen 6N bzw. 6N2 Motoren aus?
Habe dort die 1,0 bzw. 1,1l Versionen nicht auch diesen Kopf drauf?

Ich denke da an folgende MKB: ACM, AER, AEV, ALD, ALL, AUC


Meines Wissens nach kannst du 6N Köpfe nicht verwenden, da sie den Brennraum im Kopf haben, z.T. andere Flanschbilder des Ansaug- und Abgaskrümmers sowie geänderte Ventiltriebe besitzen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen