vw teilemarkt

Temperaturanzeige im Tacho defekt

felix95
  • Themenstarter

So jetzt nochmal im richtige Forum

Habe die alte ZE.

Ich habe das Problem, dass seit kauf meines Polo die temperaturanzeige nicht ging. Hab das bei einer Klimawartung gleich mal mitchecken lassen.

Thermostat wurde erneuert. Angeblich liegt das Problem am Tacho.

Weiß jemand was man da machen kann?

Nadel läuft übrigens auch einwandfrei. Da hängt kein Dreck oder so im Weg.



Du könntest den geber fürn tacho mal tauschen. Müsste der schwarze neben dem blauen sein.


felix95
  • Themenstarter

Wenn du mir sagst was das ist und ich es finden kann



Ich muss jetzt lügen ob mein 6n 2 sensoren hat. Aber mein g2 und g3 haben das.

Du hast ein tempfühler fürs ki ( tacho) schwarz und ein für das steuergerät (blau)

Die sitzen ja sorry beim g3 im thermostatgehäuse müsste beim 6n auch sein.

Ist der sensor kaputt ( schwarz) zeigt das ki nix an.

Gibt 3 möglichkeiten warum dein tacho (ki) nix anzeigt:

Schwarzer tempfühler fürs ki kaputt oder ki selber kaputt oder das kabel zum ki kaputt.




felix95
  • Themenstarter

Die in der Werkstatt haben den Temperaturfühler gewechselt. Ohne Erfolg.

Dazu sagte man mir, das es am Tacho selbst liege... aber was kann ich da machen außer anderes Tacho?


Tacho wechseln! Bleibt nix anderes über. Due kosten doch nix die ki!


felix95
  • Themenstarter

Bei begrenzten Budget merkt das doch schon ein wenig


felix95
  • Themenstarter

Wie mach ich dass dann mit der km Zahl? Die ist nämlich im Tacho gespeichert


Da hast du glaube ich schlechte Karten. Einfach mal so daher geredet gibt es so Leute die dir den Tacho für ein paar Euronen umschreiben würden. Wird aber vom Gesetzgeber bestraft weil das verboten ist.

Nur eine Werkstatt schreibt dir einen Tacho um wenn du bei denen einen neuen Kaufen tust. Weil dann ist es von Offizieller Seite gemacht worden mit Nachweis.

Ist der Tacho beim 6N elektronisch oder mechanisch?



felix95
  • Themenstarter

Aber Düfte ja eigentlich nicht auffallen?
Möchte ja den ja nicht ändern sondern ein funktionierendes Tacho

Neuer? Nee um die 300 Euro

Was ist der Unterschied zwischen mechanisch und elektronisch?


Ist mir schon klar das du den Tacho nicht ändern willst. Falls du aber es selbst nicht schaffen solltest den zu reparieren, musst du dir ja zwangsweise einen kompletten gebrauchten holen. Weil dir wahrscheinlich keiner kleine Zahnräder oder Minieinzelteile aus nem Tacho für ein paar Cent geben wird.

Und das umschreiben halt deswegen... weil wenn du einen gebrauchten holst musst du auf jedenfall irgendwo den Kilometerstand des alten Tachos vermerken oder den "neuen gebrauchten" umschreiben lassen.

Was ich meine mit Mechanisch oder Elektronisch...

Elektronisch - Damit meine ich ist die Anzeige Digital. Wie bei nem modernen Wecker.

Mechanisch - Laufen die Zahlen von oben nach unten wie beim Stromzähler im Keller.


felix95
  • Themenstarter

Also dann kommt ein neuer gebrauchter mit auf meine Liste.

Die Anzeige ist elektronisch


6N ist voll-elektronisch, da gibt's auch keine Tachowelle mehr.

Habe so einen Tacho nicht nicht zerpflückt, weis nicht genau ob der auch so modular wie der 86c Tacho aufgebaut ist.

BEVOR ich jetzt ne Tachoeinheit ran hole, würde ich erstmal den Geber nochmal Prüfen was der an Widerstand bringt wenn warm/kalt und die Leitungen kontrollieren, gegebenenfalls mal messen ob am Geber überhaupt Spannung anliegt und mal auf Masse messen.

Nicht ne Durchgangsprüfung an den Kabeln machen, da wird dann je nach Messgerät z.B. 9V draufgegeben. Kann sein das die Tachoeinheit mit 5V arbeitet und dann erst richtig zerstört wird.

grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen