vw teilemarkt

Öl Kontrolllampe blinkt

Tomsch96
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

seit Donnerstag blinkt sobald mein Auto warm ist die Öl Kontrollleuchte.
Öl Stand und alles ist in Ordnung und dann habe ich den Motor auch wieder gestartet und da war die Lampe auch wieder aus.

Kurze Zeit später war die wieder an bin dann nochmal rangefahren nochmal kontrolliert aber immer noch alles in Ordnung.
Also weitergefahren und dass Ding blinkt wieder.
Diesmal bin ich weiter gefahren und dann ging die auch wieder aus.
Kurze Zeit später aber wieder an.

meine Frage an euch!
Was könnte dass denn sein?

Über eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.
Hoffe nichts schlimmes brauche das Auto jeden Tag.

Gruß Tomsch 96



Erstmal hat die lampe nix mitm Ölstand zu tun sondern mit dem Öldruck. Ich würde immer zuerst den Öldruck messen und falls ok dann Öldruckschalter austauschen.nicht so weiterfahren sondern sofort reagieren


Tomsch96
  • Themenstarter

Am besten fahre ich in die Werkstatt um den Öldruck zumessen.
Oder kann man das selbst messen?



Mit einem Ebay-Öldruckmesser für 20-30€ kannst du den Öldruck selbst messen. Habe auch so ein Ding, funktioniert einwandfrei und die gemessenen Werte sind plausibel, wenn auch nicht geeicht.


Ich schliesse mich mal hier an,hatte heute auch das selbe Problem und bin gerade beim Kumpel den Öldruck messen lassen.Liegt bei ca. 1 Bar und ich brauche jetzt wohl auch eine neue Ölmpumpe.Hat jemand die Teilenummer für den mkb. ALL?
Muss der Zahriemen dafür runter?


1 Bar bei welcher Drehzahl? Im Standgas ist das nämlich glaube ich normal.


Tomsch96
  • Themenstarter

Bei mir geht die Kontrolllampe aber auch wieder aus!
Kann es dann nicht an dem Öldruckschalter liegen, dass der irgendwie einen Wackler hat?

Der Motor läuft normal und fahren tut er auch.


Doch, die haben schon mal ne Macke. Und werden auch irgendwann undicht. Könnte man vielleicht prophylaktisch austauschen, weil relativ billig und einfach selbst zu tauschen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen