vw teilemarkt

AAV Ansaugbrücke an ABU?

ne ist an nem 86c sth mit aav motor

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Wo liegt eigentlich der einspritzdüse vom abu die mit 3 schräubchen fest ist und die düse, die mit 4 fest ist?

Warum baut man sich nen abu ein und fährt denn dann mit nem 55ps strg und einspritzung.

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Weil ich mitlerweile mit 1,8er düse und dk fahre und es mit dem stgr funktioniert

Klar das das funzt. Aber ist doch nix halbes nix ganzes.

Und volle leistung wird der motor so auch nicht haben.

Das strg ist für nen 1.3 und nicht fürn 1.6er gebaut.

Aber gut jedem das seine.

Zitat:

Das strg ist für nen 1.3 und nicht fürn 1.6er gebaut.

Aber gut jedem das seine.

wenn man die spritmenge im kennfeld bereich halbwegs hinbekommt, regelt er im teillast bereich nach und die karre läuft ohne probleme

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

So, hab jetzt ne abu düse drin und diese auch umgelötet. Nur spritzt er jetzt viel zu viel ein und startet nicht

Anbei die belegung die ich gelötet hab

image.jpg
image.jpg

Du hast die Düse vom ABU drinn und das Einspritzteil vom AAV?

Und der druck noch erhöht?

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Nein. Einspritzeinheit abu, drosselklappe rp und keinen Druck erhöht. Jetzt mit dieser pinbelegung spritzt er eindeutig zu viel sprit ein.

hast du die Kabel auch um 10cm verlängert? Warum soll man das machen? Steht das da? Vielleicht wegen dem Widerstand?

Das ist jetzt übrigens das Problem was ich meinte .. Ein Motor mit zusammengewürfelten Teilen zum Laufen bringen ist nicht leicht!

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Ja hab die kabel verlängert. Hab jetzt einfach mal den stecker vom 1,8er auf die abu düse gesteckt. Er läuft ganz ruhig nur bis 2000 umdrehungen ruckt er, drüber zieht er sauber durch...
Langsam bin ich mit meinem latein am ende...

Also eine Sache passt nicht... entweder die Einspritzdüse oder das Steuergerät.
Deswegen hab ich gesagt, bau erst mal alles original da rein.Damit gibts am wenigsten Probleme...

Ich würd dir gerne helfen! Ich kann dir aber so jetzt auch nicht sagen wo es hängt!

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Hmm... Nur es fahren ja die meisten mit aav steuergerät und es funktioniert bei denen

AAV Einspritzteil mit ABU Düse schon getestet?

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Ja, dasselbe

Das ging bei mir auch! Allerdings war das Einstellen eine Nervenprobe.Ich würds nie wieder machen. Vor allem, weil ein ABU Steuergerät/Kabelbaum fast nix mehr kostet!

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Was hast du denn alles eingestellt? Also zündung steht 1a, leerlauf ist wunderbar. Nur was soöö ich denn noch einstellen?

Munin hat damals für die Zentraleinspritzung den benzindruckregler auf einstellbar umgebaut
hätte er sich eig patentieren lassen müssen

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Hab mal grad den fehlerspeicher ausgelesen.
Da war nur code 00515 hallgeber - G40
Jetzt stand im internet der wär normal wenn der nicht bei laufendem motor ausgelesen wird

Völlig korrekt, ist auf jedenfall bei den 6n monomotroniken so. Wenn er nicht läuft kann der hallsensor kein signal abgeben, also wird er als fehler abgelegt

Das Luft-Benzingemisch muss (glaube ich) einen Wert von 16:1 haben. Ich kann dir nicht sagen, wie du das jetzt einstellen musst. Nur, dass das bei meinem sehr nervig war, und ich das nicht nochmal machen würde!

Am besten geht das mit nem einstellbaren BDR und ner Breitband-Lambdasonde. Oder eben vom Profi auf dem Prüfstand.
Die (vielleicht funktionierende) Pfusch-Lösung: nach Kerzenbild und mit Unterlegscheiben!

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

14,7 : 1 ist lambda = 1

Er ruckelt nach wie vor und langsam hab ich kein bock mehr auf den karren

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Wie dick sollte eigentlich die unterlegscheibe im druckregler optimalerweise sein?

Das musst du selbst herrausfinden. Ich habe das nicht mit Unterlegscheiben gemacht, sondern den Deckel so umgebaut, dass man die Feder über eine Schraube belasten kann. So musste ich das nicht jedes Mal alles auseinanderbauen,und genauer ist es obendrein!

Also nochmal ein gut gemeinter Tip! : Bau ALLES vom ABU Motor ein, so dass der erstmal richtig läuft und auch wirklich seine 75 Pferdchen hat! Was so glaub ich nicht der Fall ist.
Wenn der richtig schnurrt, kannste anfangen zu tunen. So ist es viel, viel einfacher und es kommt am Ende auch Leistung raus!

PS: Die Teile kosten doch kaum was, sind leicht zu bekommen und im Handumdrehen eingebaut!

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Hab ich ja soweit.
Meint ihr das kann wirklich am benzindruck liegen?
Wie haste den umgebaut? Hört sich sehr interessant an!

14,7: 1 ist lambda 1 stimmt. Da musst du aber auch gar nicht hin musst an die volllast und beschleunigungsanreicherung gehen und da musste im groben auf lambda 0,9.
ich würde erstmal das abu stg einbauen. Es ist doch in jedem tuningthread das gleiche. Erstmal den motor serie zum laufen bringen, bist ja nicht der erste bei dem das so ist. Errinnere mich da an nen aee umbau hier, der x mal abgestimmt wurde, dann verschiedenen tuningteilen die schuld in die schuhe geschoben wurde etc. Und am ende war nur ein bauteil kaputt und man hätte sich den ganzen ärger sparen können.

Ich hab eine Mutter oben auf diese kleine Kappe geschweißt, wo die Feder und die Membrane druter ist.Dann ne Unterlegscheibe an ne M8 Madenschraube geschweißt und auf 0,5mm runtergeschliffen. Von unten in den Deckel gedreht, dass man den laufenden Motor mit nem Imbus einstellen konnte! Und zwar in winzigen Schritten.
Kontermutter noch drauf und fertig.

Wie gesagt. Bau erstmal den Motor auf den Serienzustand! Wer weiß, was da nicht stimmt...

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Jetzt hab ich das nächste... Die temperatur geht nicht höher wie 70 grad während der fahrt. Vor 2 tagen war es noch nicht. Thermostat ist noch nicht alt. Thermostat gehäuse hab ich vom aav genommen wegen den temperaturfühlern/-gebern.
Hängt das vllt mit dem rucken zusammen?
Achja was mir noch aufgefallen ist, dass wenn er 1x richtig heiss geworden ist, also der lüfter anging, ist das ruckeln weg
Ansonsten ist es mal da, und mal nicht

Kann sein dass das Thermostat nicht richtig im gehäuse sitzt und Wasser an den Seiten vorbeiläuft. Die Dinger haben fast 1mm Luft wenn die nicht exakt sitzen .

Und ja, das ruckeln kann davon kommen das der Motor nicht richtig warm wird , und ständig auf " Kaltstart" läuft und überfettet . War er einmal auf Betriebstemperatur schaltet das Steuergerät um .

Der ist mal heiss , mal kalt " denkt" der motor und dann fängt der an zu regeln wie wild. Er kann seine Temperatur ja nicht halten .

Wenn du an der Ampel stehst geht bestimmt die Temperatur wieder hoch und der Motor läuft gut, Fährst wieder etwas länger, ruckelt er wieder.

Antworten erstellen