vw teilemarkt

100 zeller kat

VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

ich habe mal eine frage an euch. muss man einen 100 zeller eintragen lassen oder nicht? meine AU ist top und weiss nun nicht ob der im brief stehen muss



Theoretisch ja. Alles was du änderst,oder wo auch Leistung bringt muss im Fahrzeugschein stehen oder du hast ne E-Nummer oder ne ABE. Nur die Frage ist hast du ein Gutachten? Sehr Höchstwahrscheinlich nicht.

Dann brauchts nen Abgasgutachten+Lärmpegelmessung.

Gruß Robert


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

lärmpegel bin ich drüber, dass weiß ich schon
dann lass ich es mal mit eintragen und trage nur fächer und auspuffanlage ein



Mit dem Eintagen eines anderen Katalysator wirst du Probleme bekommen. Ich habe mit einem TÜV-Prüfer diesbezüglich mal gesprochen und der hat mir gesagt, dass der Katalysator genau auf ein Fahrzeug und Motorisierung typisiert sein muss. Das heißt du müsstest ein Abgasgutachten machen lassen.
Gruß
Thomas


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

ja aber wenn die AU ok ist, sollte es doch keine probleme geben. Mal so, wurde schon jemals der kat untersucht von den bullen? wenn ja, was könnte passieren?


Ich habe noch nicht mitbekommen, das die Polizei nen Kat geprueft hat. Aber das heisst ja nicht, das man nicht die Moeglichkeit im Verdachtsfall haette. Gerade wenn bei der Kontrolle das Fahrzeug uebermaessig Laut erscheint, muss man damit rechnen, das eventuell genauer nachgeschaut wird.

Was spricht denn gegen ein Abgasgutachten und damit eventuell einer legalen Eintragung des ganzen, dann laesst es sich gleich viel entspannter herum fahren ?


Ein Abgas Gutachten ist verdammt teuer. Da Biste gleich ein paar tausend Euro los.


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Genau. Das habe ich auch gehört, dass das Gutachten sich im dreistelligen Bereich sich bewegt.


Soll rund 4000€ kosten son blödes Abgasgutachten...



VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

so ne abzocke!


Solange nur die Abgasanlage geaendert wurde, rechne mal su um die 500 Euro und aufwaerts. Wenn es sich um komplexere Motorumbauten handelt wirds logischerweise auch teurer.

Mit dem Vorteil, das man nicht des Steuerbetruges und der illegalen teilnahme am Stassenverkehr bezichtigt werden kann, die Kosten danach ueberschreiten eine regulaere Eintragung locker Aber muss ja jeder fuer sich entscheiden.


Naja, mit dem 100 Zeller fährt er ja nicht ohne Kat rum und besser als der olle Polokat wird der sicherlich auch sein, von daher würde ichs nicht als Steuerhinterziehung ansehen. Aber wenns hart auf hart kommt muss man das natürlich beweisen -> Abgasgutachten.


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

also bei mir ist alles eingetragen bis auf der kat und wie gesagt bei der AU war alles in ordnung


Lass dich hier nicht immer verunsichern ! Habe selbe einen 100Zeller kat unterm Auto und es gab bis jetzt keine Probleme ! Der ist seit über 7 Jahren unterm Auto und hat so einige Kontrollen (Polizei mit Hebebühne) usw durchgehalten.

Solange du die Abgasnorm einhälts ist alles gut!

Geht mir hier langsam auf die Nerven mit diesem Gelaber.


VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

danke! Das ist doch mal eine antwort auf die ich gewartet habe....


G40-Treter nimm es mir nicht böse. Aber leider fährst du dann schon 7 Jahre ohne Betriebserlaubnis.

Es wurde was geändert also muss es eingetragen werden. Jaja. Bla. Ich finds auch nicht gut. ABER ES IST SO. Ich musste auch jeden kack eintragen.

Nur mal angenommen, mittlerweile fahren ja alle mit LED-Kennzeichenbeleuchtung rum. Kein Polizist etc sagt ja was. Und dann fährt die jemand drauf, und der Behauptet die LED-Kennzeichenbeleuchtung hat geblendet. Schon gibts richtig ärger.

Du hast schon recht, Steuerhinterziehung ist es in dem Fall nicht. Du müsstest ja quasi was zurück bekommen

Aber wenn hart auf hart kommt ist es nicht legal. Und tue mir bitte den gefallen und lass sowas wie, stellt euch nicht so an. Man kann die Tatsachen nicht verdrehen. Auch wenn es noch so albern ist.

Du bist bis jetzt durchgekommen, was ich auch verständlich ist. Trotzdem rate anderen Leuten nicht so zu so etwas bitte!

Wenn jemand es dann in SEINER Verantwortung trotzdem macht, ist das eine andere Sache.


Zitat:

G40-Treter nimm es mir nicht böse. Aber leider fährst du dann schon 7 Jahre ohne Betriebserlaubnis.


@BriaNBruer

Du hast Recht! Und G40-Treter hatte bis heute Glück das er so durch gekommen ist!
Das nicht eintragen muss jeder für sich selber entscheiden!
Ich hoffe nur die kommen nicht in eine Kontolle in der Schweiz oder Österreich! Wenn die das feststellen dann kannste die Nummerschilder abschrauben und einen Trailer besorgen!


Jungs dazu kann ich euch mal was sagen !

Mein Tüv-Prüfer samt Tüv-Hauptstelle Hannover haben es nicht für nötig gehalten dies zu ändern da die Abgasnorm nicht geändert wurde. Wichtig an dieser Stelle ist es, dass der Kat eine Zulassung besitzt und nicht so ein billig Ding aus dem Internet ist ! Es gibt super Kat's von HJS usw.


Zu weiteren Infos kann ich euch gerne nochmal was schreiben.
Ich bin seit Jahren im Motorsport tätig und auch selbstständig.

Liebe Grüße


Ps. Mit den LED-Kennzeichenbeleuchtung haben es die Bullen aufgegeben


Zitat:

Zu weiteren Infos kann ich euch gerne nochmal was schreiben.
Ich bin seit Jahren im Motorsport tätig und auch selbstständig.


Dahingehend frage mich jedoch, wenn Du Motorsport betreibst, so wie Du sagst, in welcher Form bitte ? Denn auch hier kann man nicht verallgemeinern, das eine Aenderung am Kat rechtens ist...

Nicht falsch verstehen, mir ist es realtiv wurscht ob man seine Sachen eintraegt oder nicht. Aber ich kann es nicht nachvollziehen, wie jemand, der sich als FACHMANN ausgibt, dazu raten kann, eine legalisierung der technischen Aenderungen einfach zu ignorieren. Gerade dann sollte man doch über alle Seiten informieren.

Das ist vergleichbar mit einer Aussage eines Statikers beim Bau des Empire State Building in Richtung "eine Niete pro T-Traeger wird wohl schon halten".

Es geht hier nicht darum den Moral-Apostel zu spielen sondern eher darum kompetente Hilfestellung zu bieten und dazu gehört auch nunmal Pro und Kontra anzusprechen. Darüber sollte man sich schon im klaren sein. Davon abgesehen wurde hier nur angesprochenen, das es zu komplikationen führen kann, aber niemand sagte das es so sein muss. Dennoch erhält meiner Meinung nach solch eine Erfahrung auch ihre Mitteilungsberechtigung und sollte deswegen nicht als nervig oder irrelevant abgehandelt werden.




VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Ganz schön heißes Thema wurde hier jetzt gestartet. Aber ich gebe allen recht. Ob jetzt einer mit oder ohne Eintragung fährt ist jeden selbst überlassen.


So sieht es aus. ich faende es nur falsch, wenn man schon Tipps gibt, nicht auf alles hin zu weisen.


Antworten erstellen