vw teilemarkt

Probleme mit Kühler ?

SaarPolo3n6
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
Bei meinem Polo Springt der Lüfter nicht mehr an.
Wenn ich einige Meter Fahre dann geht die Temperatur des Motors direkt auf 130° und die Warnleuchte der Wasser anzeige.

Habe den Thermostat schon getauscht aber jetzt verkocht das Wasser im Kühlwasserbehälter direkt.
So das der Wasserbehälter in wenigen Minuten wieder leer ist.

Kennt jemand dieses Problem ?



Lüfter testen:stecker vom thermoschalter im kühler überbrücken.

Läuft jetzt der lüfter ist der thermoschalter kaputt.

Läuft der lüfter trotz überbrücken nicht ist der lüfter das problem.


Ich denke nicht, dass es ein Problem mit dem Lüfter ist. Dieser springt ja erst an, wenn die Temperatur zu hoch wird. Wenn ich es richtig gelesen habe, fährst du mit deinem Polo ein Stück und die Temperatur geht hoch. Wenn du fährst, müsste der Fahrtwind das Kühlwasser kühlen.
Insofern vermute ich stark, dass deine Wasserpumpe defekt ist. Wenn das Förderrad aus Plaste ist und auf der Welle bricht, wird das Kühlwasser nicht mehr transportiert, da die Welle "ins Leere" dreht und die Temperatur geht hoch (hatte ich schon).

Prüfe mal, ob das Kühlwasser auch im Kühlkreislauf kreist. Dazu Deckel des Ausgleichbehälters ab - Motor an - und hineinschauen. Wenn die Wasserpumpe i.O. ist, müsstest du einen "Wasserzulauf" aus dem Zulaufschlauch sehen bzw. hören. Wenn nicht - Wasserpumpe wechseln!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Hast du nur das Termostat oder auch den Deckel dazu gewechselt?


SaarPolo3n6
  • Themenstarter

Vielen dank erstmal an Alle...

Habe den Lüfter Überbrückt und er Läuft wenn ich Ihn direkt an die Batterie schalte...
Also habe einen Schalter bestellt und hoffe das damit das Problem gelöst ist...

..........................

polobeast, ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast und NEIN ich es läuft kein Wasser aus dem Zulaufschlauch...
Werde Wohl nach dem einbau des Schalters ( wenn dann nichts geht, in die Werkstatt fahren müssen ))

.................

Ich habe NUR das Thermostat gewechselt aber heute habe ich das Gehäuse auch bestellt...
....................


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wird mit Sicherheit am Gehäusestuzen liegen.
War am alten Thermostat der kleine Metallstifft ausgefahren? So 1-1,5cm?


liegt hundertpro am Stutzen des Tehermostates weil dort meist nicht das Thermostat kaputt geht sondern der Stutzen dort ausbricht wo sich das Thermostat abstützt und somit nicht mehr auf geht.
Motor ist dann nur im kleinen Kühlkreislauf und läuft heiß.
war bei mir auch so.


SaarPolo3n6
  • Themenstarter

Ja der Stift war draußen gemessen habe ich es nicht aber 1 cm bestimmt...
Werde das am Monat machen und in der Hoffnung das alles klappt und wieder normal geht lass ich mal den Weg in die Werkstatt...

Vielen dank


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

War der Stift draußen, dann ist es 100%ig der Stutzen vom Thermostat



SaarPolo3n6
  • Themenstarter

Hallo Zusammen

Vielen danke für die Hilfe ...

Das Problem ist gelöst.

Es war der Termo - Schalter und das Gehäuse vom Thermostat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen