vw teilemarkt

dzm links rum drehen

Bigbose
  • Themenstarter

Hallo hatte da die tage mal so ne idee und hab auch schon die suche gequält aber leider nichts gefunden. Wollte mein tacho in 12Uhr Position bringen is ja nich all zu viel dabei. Jetzt meine idee und zwar habe ich mir gedacht das es bestimmt cool aussieht wenn sich tacho und dzm zeiger aufeinander zu bewegen also tacho noctlrmal nach rechts weg dreht und dzm nach links. Theorerisch ja kein Problem weil der dzm ja elektronisch ist also mal Theorerisch nur "+" und "-" vertauschen muss. Aber halt nur in der Theorie. In der praxis stellen sich mir hier 2 fragen 1. Wie siht das mit der mechanischen Begrenzung aus hat der dzm eine (mein tacho is momentan verbaut) 2. Wie siht es wenn mit der Genauigkeit aus, weil die feder wird ja dan gestaucht anstadt gezogen.
Denke so einfach wird es nicht sonst hätten es ja schon einige. Aber vieleicht hatt es schon wer probiert.
Alternative dir mir da einfällt wäre nen dzm aus nem anderen kfz zu nehmen oder ganz einfach irgendein vu meter der linksrum dreht bzw es kann



Machbar ist es nur die frage ob rs beim 2f geht.

Im vr6 von mir geht es.


Habe ich in meinem KI (6N) auch gemacht. Beim Motometer Tacho vom 6N und Golf 3 werden dafür die Kontakte des Stellmotors über Kreuz getauscht.



70ffd48224d05463ecd8
70ffd48224d05463ecd8

Ab 6N sind Servos verbaut, davor dürften es noch "dumme" Elektromotoren sein, die gegen eine Feder arbeiten.
Kann man raus finden, indem man ihm "im Betrieb" den Saft abdreht (komplett, nicht nur wegnehmen von Zündungsplus) - bleibt der Zeiger stehen ists ein Servo ohne Feder.
Bei den Servos kann man "über kreuz tauschen" (steht ggf. sogar in den Tipps und Tricks, aber ohne Gewähr).

Die "Federzeiger" sind vorgespannt - wenn du "ihn umdrehst" muss zumindest die Vorspannung stimmen (kann man aber in Zeiten von billigem GPS sehr leicht prüfen und nachkorrigieren).
Der Anschlag muss dann natürlich auch auf die richtige Seite und genügend befestigt werden.

Prinzipiell ist es einer Feder egal, in welche Richtung sie gebogen (Uhrfeder) oder torsiert ("gedreht", z.B. Fahrwerksfeder) wird. Es gilt aber, technische Limits (Platzbedarf, Belastbarkeit) zu beachten.
Im Tacho *könnte* es halt etwas eng vom Platz werden und du hast gut Arbeit beim Umbau.
Da du aber enthusiastisch klingst, kannst du es ja mal probieren.

Dem "dummen" Gleichstrommotor (ohne Getriebe, Steuerung etc.) ists auch egal, wie rum er läuft, Spannung umkehren und freuen.

---

Ich würde den "Stopper" entfernen und mir notieren, wie weit sich der Zeiger dreht. Da hast du schon deine "Vorspannung" gemessen
Dann den Zeiger abmontieren (dürfte eine Presspassung sein).
Wenn du eine Selbsterstellte Skala / Hintergrund / Folie drauf klatschen willst wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Den Stopper seitenverkehrt montieren und dann den Stopper "drüben" wieder montieren (wird ggf. knifflig dass der stabil hält), den Motor umpolen und fertig.
Geh einfach mal davon aus, dass du den Tacho dadurch schrottest, dann gibts keine Enttäuschung und du freust dich, wenns trotzdem geklappt hat


Bigbose
  • Themenstarter

Also würde mir ohnehin nen 2. Reserve tacho besorgen weil ich tatsächlich davon ausgehe das ich einen schrotte.
Also da ich schonmal einen 2f Tacho auf plasma umgebaut habe weis ich das er ne feder hat. Und die vorspannung ist quasi genau auf dem 0 Punkt zumindest war es beim letzten tacho so und jup ist einfach nur gepresst der zeiger.

Und jup bin enthusiastisch Wollte mir halt nur bisschen Feedback holen.
Werd aber mal bescheid sagen ob oder wie es geklappt hat


Bigbose
  • Themenstarter

Also hab jetzt alles auseinander genommen der Motor ist 4 polig wovei ich noch keine anhnung habe was + und was - ist und er hat eine mechanische sperre die feder liegt oberhalb wenn ich sie luse dreht sie ca 45° konnte sie also quasi auch komplett lösen und neu aufsetzen um bei einem entgegengesetzten drehen die richtige gegenspannung zu erzeugen.
Aber wie fi de ich jetzt meine zu tauschenden Pole ? Wenn ich die leitungen auf der platine verfolge gehen alle in einen Chip auf der Vorderseite


Steht auf dem chip was drauf? Gib das mal bei Google ein. Ich denke, dass 2 der anschlüsse + und - sind und die anderen 2 irgendwas mit dem Drehzahl signal zu tun haben. Dazu müsste man mal wissen waas daas für ein ic-baustein ist, wo alle leiterbahnen draufgehen.


Bigbose
  • Themenstarter

hab mal 2 bilder gemacht die nr die drauf steht ist
KEFB-842
G 00637.9.710
4043. 08/S
was ich bisher gefunden habe ist das es wohl ein ferquens zu volt konverter ist
also theoretisch platine anklemmen und mit multimerther bei laufendem motor messen.
ach und im motor sind 2 spulen uber kreuz gewickelt


rückseite.jpg
rückseite.jpg
vorne.jpg
vorne.jpg

Lies dir noch einmal den Post #4 von Joey durch. Du mußt auf jeden Fall auch die Mechanik des Stellwerks ändern, da der nur für Bewegung im Uhrzeigersinn gebaut ist.



Bigbose
  • Themenstarter

Also habe jetzt mal gemessen es sind 2 Stromkreise die unterschiedliche Spannungswerte liefern meine Vermutung sie arbeiten gegeneinander. Das würde heißt ich muss sehen in welchen Verhältnis sich die werte bewegen und dann alles im Verhältnis umkehren in diesen Fall muss ich aber eventuell nur die beiden Stromkreise tauschen aber nur (+1) gegen (+2) und (-1) gegen ( -2)
Vielleicht bin ich aber gerade auch vollkommen auf dem Holzweg


Zitat:

Vielleicht bin ich aber gerade auch vollkommen auf dem Holzweg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen