vw teilemarkt

Auto poltert - Was kann es sein?

Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Hallo Zusammen,

ich habe ein riesen Problem und finde den Fehler nicht. SuFu habe ich bereits ausgiebig genutzt aber nichts passendes gefunden.

Vorab Infos zum Auto:

Polo 6n
BJ 99
1,6l 75PS
45tkm

Hab nach dem Kauf des Autos letztes Jahr ein Vogtland Fahrwerk 50/30 verbaut. Nach kurzer Zeit fing es an der Vorderachse an zu poltern. Ist ein dumpfes Schlaggeräusch.
Klang zuerst wie Domlager, also Domlager getauscht. Danach war es für ca 2km weg, dann kams wieder.
Inzwischen habe ich zweimal Domlager getauscht und 4 verschiedene Fahrwerke(Vogtland 50/30, Supersport 40/40, 2x Weitec 60/40 und 40/30) gefahren und das Geräusch ist immer noch da.

Folgendes wurde alles schon von einem Mechaniker geprüft(Seine Vermutung waren auch Domlager, welche wir dann zum 2. Mal getauscht haben):

Domlager
alle Lager am Querlenker
Spurstangen

Das Poltern höre ich hauptsächlich wenn ich langsam fahre (Stau stehen und Stadt). So ab 80 ist es weg. Entweder es ist wirklich weg oder ich höre es dann einfach nicht mehr.
Wenn die Straße uneben ist ist es schlimmer, Hubbel hört man extrem.
Das Poltern ist nicht abhängig von Lastwechseln, Bremsen oder Gas geben. Also eigentlich ist es immer da.

Seit ich jetzt das Wietec 40/40 drin habe poltert es sogar schon auf beiden Seiten.

Da der Polo erst so wenige km drauf hat würde ich fast Gertriebe und Antriebswellen ausschließen!
Aber ich lass mich gerne belehren.
Langsam nervt mich das Poltern bzw habe ich auch Angst dass dadurch mehr kaputt gehen kann. :(

Wäre schön wenn ich Hilfe finde!
LG Eva



Hi,
nur mal ne Frage am Rande zur Verdeutlichung, hast du bei dem Tauch der FW auch die Dämpfer mitgetauscht oder immer nur die Federn?
Ich hatte schon mehrfach bekannte da die auch eine Geräuch wie Domlager, also Dumpf und Fahrwerksabhängig hatten in deren Fall waren die Verschraubungen der Dämpferpatronen nicht richtig festgezogen oder haben sich gelöst, so dass der Dämpfer im Federbein Luft hatte.
Oder einer Hatte mal (86c) die Dämpferführungshülse die vorne oben auf dem Dämpfer zur Fixirung liegt vergessen.

Oder (was ich nicht glaube) die Dämpfer sind so platt, dass sie keinerlei Dämpfung erzeugen können.
Diese Dinge machen aus meiner Erfahrung ähnliche Geräuche wie die Domlager.

Wenn eine Verschraubung am Querlenker nicht richtig fest sind macht das ein sehr helles Geräuch, also denke ich nicht, dass das dein Plroblem ist!

Was du auch nochmal versuchen kannst die obere Mutter vom (im Zustand Fahrzeu auf dem Boden) Dämpfer abschrauben den Teller runter nehmen und die untere Mutter nachziehen, hilft auch gelegendlich.

Ansonsten mal alles nachziehen und mit dem Montiereisen auf Spiel prüfen und auch nicht die Achse oder andere tragende Teile vergessen. Aber das wirst du wahrscheinlich schon 20x gemacht haben.

Gruß Schlumpf99


Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Dämpfer wurden immer mitgetauscht, weil das eben auch schon eine Vermutung von uns war (Produktionsfehler kann ja immer mal vorkommen)

Also die Schrauben am Dämpfer und über dem Teller sind alle bombenfest. Hätte ich noch mehr angezogen wär bestimmt der Inbus wieder rund geworden. Beim 6n gibts glaub keine Dämpferpatronen Aber selbst wenn, dann müssten ja alle fahrwerke schlecht zusammengeschraubt worden sein.
Denke Fahrwerk kann man ausschließen weil es wirklich bei 4 verschiedenen so war. Hab auch immer neue Muttern für oben verwendet!

Verschraubungen unten an der Achse sollte alles noch original ab Werk sein! Denke VW macht das schon fest
Außerdem hatten wir hier alles mit einem Eisen durch hebeln geprüft.

Deswegen weiß ich ja nlangsam nimmer was es sein kann!



Stabilager auch getauscht?


Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

getauscht nicht, aber geprüft.
Haben kein Spiel.


Auf der Bühne geprüft, oder bei belasteter Achse?


Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Auf der Bühne.
Wie prüfe ich bei belasteter Achse? Komm dann ja nimmer unters Auto.
Muss jetzt auch mal noch dazu sagen, dass ich letzte Woche beim TÜV war und ohne probleme durchgekommen bin!


Normalerweise müsstest du mit der Hand an den Stabi kommen wenn die Räder voll eingeschlagen sind..
Dann einfach mal kraftig dran rütteln und lauschen ob du was hörst..

Hatte ich schon mal am Golf III einer Freundin.. Auf der Bühne schien alles okay, aber bei belasteter Achse hat es arg geklappert..


Was für einen durchmesser hatten denn die koppelstangen? Es poltert im stand? Und wenn du den Motor ausmachst hörts auf? Dann ist vielleicht was relativ direkt am motorblock was klappert. Nur mal so als idee.



Polo Star
  • Themenstarter
Polo Star's Polo 6N

Des Poltern is nur da wenn ich fahre. Wenn ich stehe poltert gar nix.


Kann das poltern auch eine Unwucht von den Felgen her sein? Da es bei 80 ja evtl. aufhört. Mal Winterfelgen drauftun und fahren.


Das altbekannte Problem des anschlagenden Stabis bei Tieferlegung an der Karosse schonmal geprüft?
Bei 40/40 ist das zwar eigentlich fast unmöglich, aber ausschließen kann man es nicht.
Gruß Fleck


Antworten erstellen

Ähnliche Themen