vw teilemarkt

6n2 Mitteltöner wohin?

derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Hi...ich habe mir ein drei Wege System von Rainbow,das SL-C6.3 gekauft,
soweit ja ganz gut,allerdings weiß ich nicht so recht wo und wie ich den 80mm Mitteltöner am besten da ohne weiteres mit integrieren soll?

Mein Plan ist den Tieftöner vorne in die Türen zu setzen und die Hochtöner in die Spiegeldreiecke,aber dann wohin mit dem Mitteltöner?

Habt ihr da vielleicht eine Idee zu

Alternativ könnte ich das System auch in die Heckablage einbauen und mir für vorne die gleichen Lautsprecher als zwei Wege Version besorgen, aber wäre das System denn überhaupt für die Heckablage geeignet


Zur Erklärung, mein Plan ist es mir eine halbwegs vernünftige Anlage in meinen 6N2 einzubauen. Bisher habe ich mir ein Kenwood DDX5025DAB Radio eingebaut und eine passende Antenne dazu. Zuhause liegen habe ich außerdem noch eine Kenwood XXV-03A Endstufe mit 1x533 Watt RMS Leistung an 4 Ohm, eine Kenwood KAC-PS541 Endstufe mit 4x 88 Watt RMS an 4 Ohm,einen Hilfonics TX-12BP Gehäusesubwoofer, wahlweise auch einen Hilfonics SL-12 SUB zum Einbau in das Hilfonics Gehäuse und wie gesagt auch noch das Rainbow SL-C6.3 165mm drei Wege System mit 100/150 Watt an 4 Ohm.

Wie würdet ihr nun weiter kombinieren bzw. ergänzen



Das 3-Wege System ist für den Polo vollkommen ungeeignet.

Man muss schon sehr großen Aufwand betreiben und das Abrett umarbeiten um die MT vernünftig zu integrieren oder mit unschönen Aufbaugehäusen leben die man einfach aufs Abrett pappt.

Das System an sich mag vielleicht garnicht mal so schlecht sein, aber wenn du das Geld in ein 2 Wege investiert hättest hättest du nun weniger Probleme und ein besseres System fürs Geld.


Wenn noch möglich würde ich es zurück schicken, ansonsten versuchen gut zu verkaufen.



Auf der Heckablage haben Lautsprecher nichts zu suchen.



Ist denn der Rest der Anlage noch original? Sprich das originale Frontsystem verbaut? Hinten irgendwas verbaut?

Wenn es darum geht möglichst wenig auszugeben dann investiere erstmal in das vorhandene.

Die Türen vernünftig dämmen und den Lautsprecherkorpus verstärken.
Wenn dann noch eine vernünftige Endstufe dranhängt, wirst du dich wundern was das Seriensystem eigentlich kann.

Wenn du die vorhandenen Sachen gut loswerden kannst würde ich dies sofort tun.

Dafür dann eine vernünftige potente Endstufe fürs Frontsystem. Optional eine 4 Kanal, wenn du unbedingt ein Rearfill brauchst, dann aber maximal über die originalen Einbauplätze. Wobei das auch langen würde wenn die übers Radio mitlaufen.


Wenn dir das zuviel Heckmeck ist kannst du natürlich auch die vorhandene Kenwood Stufe benutzen, aber man könnte eben mehr rausholen..

Den Hifonics kenne ich persönlich nicht, kann man sicher ebenso mit der vorhandenen Kenwood Stufe kombinieren aber auch hier gibt es sicher tausende varianten die mehr bieten würden.


derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

warum alles verkaufen,die Kenwood Endstufen sind doch wirklich nicht schlecht,vor allem die XXV-03A ist wirklich
ein ganz besonderer Leckerbissen

Und die KAC-PS541 bringt gebrückt und an 4Ohm eine ausreichend "potente Leistung" für ein Frontsystem,finde ich.

Das mit dem drei Wege war vielleicht nicht sehr klug von mir,aber die restlichen Sachen finde ich persönlich gut und wurden erst
in der letzten Woche von mir gebraucht gekauft

Mir fehlt nur noch eine gute Idee für den Einbau des MT und was ich noch sinnvoll dazu kaufen könnte

Achso,für Kritik und Anregung bin ich immer offen,aber

alles wieder zu verkaufen will ich ganz bestimmt nicht



Das klang für mich so als wären das alles noch dinge gewesen die noch rumgelegen hätten und deshalb evtl. verbaut werden sollten.

Für mich ist da kein Leckerbissen bei und gekauft hätte ich keine der Komponenten. Aber das ist natürlich alles eine Frage des Anspruchs und Geschmacks.

Wenn du die Sachen so alle verbauen willst dann bleibt natürlich nicht viel.
Da musst du dir einfach mal den TMT schnappen und mal anhalten um abzuwägen wo man ihn am besten unterbringen kann.

Vielleicht passt der MT eher in's Spiegeldreieck bzw. einen Aufbau auf dieses und der HT dann in die A-Säulenverkleidung. Umgekehrt wäre der MT wohl zu klobig für die A-Säule.

Wenn du auf die seitlichen Lüftungsausströmer verzichten kannst wäre dies auch eine Option


derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Okay,die Sachen habe ich alle im guten Glauben gekauft,da die Lautsprecher ja auch irgendwo Testsieger sind und der größere der beiden Verstärker Referenzklasse hat,limitiert und nicht von der üblichen "Stange" war.
Und die andere Endstufe liefert gebrückt auch 2x270 Watt RMS an 4Ohm,bräuchte ich da vielleicht noch mehr Leistung für die Türen

Vielleicht setze ich doch lieber alles außer dem Hochtöner in die Türen,
davon habe ich ja schließlich vier

Welche Lautsprecher wären denn sonst zu empfehlen?


derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

...sind die Sachen wirklich grottenschlecht die ich da habe


moin.
also die sachen sind schon schwer ok, allerdings das 3-wege vorne
google mal nach der HP von mr. woofa, der ist recht hemmungslos bei sowas, dann sieste mal wie man ein 3 wegesytem vorne klangorientiert einbaut


ich hab vorn ein 3wege verbaut allerdings im polo 86c 2f


derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Zitat:

ich hab vorn ein 3wege verbaut allerdings im polo 86c 2f


Ich habe da so einen Platz für den Mitteltöner,nahe dem Amaturenbrett bzw. oberhalb in der Tür im Visir...wo hast du diesen verbaut glader?



amaturen brett oben die mitteltöner höhen oben drauf und die 16er rechts und links in den fussraum das hat natürlich richtig gekostet ca 400 euro
ich hab nix in den türen wollte ich nicht
habe ein 3wege system von hertz verbaut

mfg


Niemand hat gesagt, dass das Rainbow System schlecht ist.

Ich kenne es persönlich nicht, Rainbow baut aber schon recht ordentliche Sachen.

Nur ist es einfach so für den Polo nicht geeignet da dir die Einbauplätze fehlen.
Ein System kann noch so gut sein, schlecht verbaut kann es sein Potential aber niemals Ausschöpfen.

Dazu wirst du vermutlich den Unterschied von einem 2-Wege zu einem 3-Wege nie raushören können. Allerdings bleibt mal ganz banal gesagt bei einem 2-Wege System zum gleichen Preis mehr Geld pro Chassis (oder natürlich auch für die Weiche) über, so dass man fürs gleiche Geld oft doch besseres bekommt.


Die Endstufen mögen jetzt auch nicht grottenschlecht sein, aber sind eben in meinen Augen auch nichts besonderes.

Die KAC-PS541 liefert laut Herstellerangabe bei 14,4V 4x60W an 4Ohm (ob sie das wirklich tut kann ich so natürlich nicht beurteilen).
Das wäre natürlich deutlich besser als dass, was das Radio liefert und auch schon brauchbar aber jetzt auch noch nicht überragend.
Gebrückt würde sie dann 2x120W liefern, das wäre schon ganz gut.

Die XXV-03A liefert 400W an 4Ohm, damit sollte der Sub gut bedient sein.

Wie das ganze dann klingt ist eine andere Sache.




Den MT mit in die Türen zu setzen ist weniger Vorteilhaft, der spielt dir dann wieder irgendwo unten gegen's Bein.

Empfehlen kann mann vieles, die Auswahl ist riesig, da kommt es stark aufs Budget und den persönlichen Geschmack an.

Die Seite von MR. Woofa zeigt ein schönes Beispiel, da sieht man wie aufwendig es ist einen MT in's Abrett zu integrieren, wofür es eigentlich keinen Einbauplatz gibt.


derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Zitat:

Die KAC-PS541 liefert laut Herstellerangabe bei 14,4V 4x60W an 4Ohm (ob sie das wirklich tut kann ich so natürlich nicht beurteilen).
Das wäre natürlich deutlich besser als dass, was das Radio liefert und auch schon brauchbar aber jetzt auch noch nicht überragend.
Gebrückt würde sie dann 2x120W liefern, das wäre schon ganz gut.


Laut der Anleitung und den Unterlagen stehen hier andere Messwerte,
wie bereits gesagt hat die KAC--PS541 4x88 Watt RMS bei 4 Ohm und 14,4 Volt
nach dem Messprogramm nachCEA-2006 und die XXV-03A 533Watt RMS bei 4Ohm und 14,4 Volt und das sind wohl echte Messwerte

Nicht umsonst haben diese Endstufen früher mal 500 bzw. 600 Euro neu gekostet und die XXV-03A hat auch, ohne angeben zu wollen, sehr feine Innereien, ist halt ne Referenzklasse

Ich habe eher Angst den SUB wegen zuviel Leistung zu verlieren

Entweder opfere ich die Pappen der vorderen,oder der hinteren Türen für die Lautsprecher


derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Zitat:

habe ein 3wege system von hertz verbaut


An Hertz hatte ich vorher auch gedacht und
400 Euro hätte ich ja auch noch für die Lautsprecher ausgeben,wenn die gut sind und gut klingen, nur habe ich mich halt letztlich für die Rainbow entschieden.

Sind die Pappen erst zerschnitten,hilft da auch kein kitten

Ich habe vor die Mitteltöner ganz oben in die vorderen Türen zu setzen,denke am besten in separaten Gehäusen, es gibt da doch bestimmt was besseres als wie die fertigen Plastik Gehäuse,oder?


derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

So,nun habe ich mir noch die selben Lautsprecher als 2-Wege System bestellt,
will zuerst mal schauen wie sich das eingebaut anhört und wenn nicht, dann kann ich das 3-Wege noch immer nachrüsten


Wie schon erwähnt. Dämmen ist das A und O


derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Nur wie dämmt man richtig?


Du musst das Außenblech dämmen. Am besten mit Alubutly. Wie auch schon erwähnt einen verstärkten Einbaurahmen für das Chassis bauen oder kaufen. Und dann am ende, die Feuchtigkeitsfolie mit Alubutyl ersetzen! Ganz wichtig.

Alle Löcher verschließen, außer die Ablauflöcher unten in der Tür. Damit die Lautsprecher ein nahe zu Konstantes Volumen haben.

Ach und noch ein Tip. Da du ja die Nässeschutzfolie ersetzt. Nimm auf jedenfall unten einen Längsstreifen und drück das an! Sonst hast du evt. Wassereintritt. Ich habe den Fehler gemacht Querstreifen zu kleben, und da wo ich "überlappt" habe kam das Wasser durch bei Starkregen. Deswegen unten einen horizontalen Streifen möglichst gut andrücken! Wenn du so große Bahnen kaufst am besten ein Stück.


Antworten erstellen