vw teilemarkt

Ohne blauen Tempgeber fahren - Auswirkungen?

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Mein blauer Temperaturgeber ist defekt (Widerstand bei Zimmertemperatur >1 Megaohm). Ich fahre am Montag zum Schrottplatz und schaue ob ich einen bekommen kann. Ansonsten muss ich einen neuen bestellen. Diesen würde ich aber erst Donnerstag oder Freitag bekommen und ich muss am Donnerstag 250km fahren.

Meine Frage - wie verhält sich das Steuergerät, wenn ich mit abgezogenen Stecker fahre? Würde ich die ganze Zeit mit "kaltem" Gemisch fahren (also zu viel Sprit verbrauchen), oder die ganze Zeit mit irgendeinem vordefinierten "warmen" Gemisch (also als wäre der Motor auch am Anfang warm und deswegen mit wenig Leistung bis er warm wird)? Oder rauch mir das Steuergerät ab und ich darf 100km schieben?



Wenn der blaue temp kaputt ist, denkt das stg es hat 80 Grad. Wegen der abgasnorm. Aber er ist trotzdem sehr durstig


Ich hab mal was gelesen da hat einer den einen schwarzen reingebaut. Obs funktioniert hat weiß ich nicht. Falls das gehen sollte, kannst du das stg da ranhängen. Der schwarze ist ja nur für die anzeige im tacho wenn ich mich recht erinnere. Die frage ist nur ob die identische Werte rausschmeißen.



moin.
ohne blauen stecker war mein polo (3f motor) im notlauf, hatte viel weniger leistung und hat geoffen wie ein loch ... also nochmehr als sonst
gebrauchte geber sind aber pfusch, ein neuer kostet nicht die welt und ist dafür ganz sicher in ordnung.
nicht alles, aber vieles auffem schrott ist nicht umonst da


gelöschtes Mitglied


    Habe mir auch schon überlegt ,wie ich dem Steuergerät
    einen warmen Motor vorgauckle ,um die kaltstart phase auszulassen
    und dadurch Sprit zu sparen

    Jetzt im Sommer ist Gemischanreicherung sowieso-fast unnütz .


    Ivoch
    • Themenstarter
    Ivoch's

    @Tom21 - Die Frage wäre was die optimale Kühlwassertemperatur bzgl Leistung und Spritverbrauch ist. Wenn sie 80 Grad ist, dann könnte man einen 330 Ohm Widerstand nehmen, den blauen Stecker abklemmen und den Widerstand in den Stecker stecken. Bei 90 Grad würde man einen 270 Ohm Widerstand brauchen. 0.25 oder 0.5 Watt sollten ausreichen.

    Schade, dass Zimmermann Elektronik in Darmstadt geschlossen ist und es Conrad nur in Frankfurt gibt, sonst könnte ich am Montag hinfahren und mir ein paar Widerstände besorgen. Ich hatte so viel elektronische Bauteile zuhause in Bulgarien aber als ich nach Deutschland umgezogen bin ist alles dort geblieben...

    Der schwarze Tempfühler hat weniger Widerstand als der blaue - bei 90 Grad sollen es so um die 100 Ohm sein. Müsste trotzdem gehen die zu tauschen - vielleicht mache ich es, wenn ich keinen Widerstand finde.


    Woher kommste habe noch neue Temperaturfühler hier


    Ivoch
    • Themenstarter
    Ivoch's

    Darmstadt/Frankfurt

    Übrigens, weiß jemand welcher Schrottplatz in der Umgebung gut ist? Ich höre, dass der eine in Offenbach ziemlich groß sein soll, aber die Mitarbeiter recht unfreundlich sind und die Preise auch nicht wirklich Schrottplatzgerecht sind. Ich muss nämlich viele (Klein)teile (Gurt, Plastikteile, Tür usw) besorgen und möchte nicht so viel ausgeben wie für das ganze Auto


    Ok das lohnt sich nicht für den Fühler
    Aber der kostet neu um 10€



    Ivoch
    • Themenstarter
    Ivoch's

    Ich habe jetzt mal provisorisch den Stecker abgezogen und einen 220 Ohm Widerstand aufgesteckt, damit der SG denkt der Motor würde mit 90 Grad fahren. So weit so gut, scheint auch ein wenig sparsamer zu fahren, nur habe ich natürlich Probleme beim Kaltstart.

    Kann ich das Steuergerät kurzzeitig dazu bringen, das Gemisch fetter zu machen? Also nur für ein paar Sekunden bis der Motor läuft. Vielleicht irgendeine Sicherung abziehen? Den Widerstand ständig ab und aufstecken möchte ich nicht, weil ich alles so ordentlich mit Isolierband fixiert habe . Bis ich mir einen neuen Temperaturgeber bestelle werden 1-2 Wochen vergehen - ich werde in der Zeit zwar nur 1-2 Mal fahren, möchte aber auch meinen Kat und Anlasser/Batterie nicht übermäßig beanspruchen.

    Der Motor ist ein AAU, falls das hilft.


    Wenn es nur 1 bis 2 mal sind. Orgel Halt


    Warum Holste dir nicht einfach Nen neuen Temperatursensor haste keine Probleme mehr
    Muss aber den Fehler im stg löschen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich werde in der Zeit zwar nur 1-2 Mal fahren, möchte aber auch meinen Kat und Anlasser/Batterie nicht übermäßig beanspruchen


      Warum 220 Ohm,sollten das nicht 270 Ohm sein oder ist das egal ?

      Wieso Kat beanspruchen ?

      wenn es nur 2 x ist musste halt orgeln :(

      wenn es eine Dauereinrichtung wäre könntest du ja,über einen drehwiderstand und 2 kabel ins Cokpit nachdenken

      Tschau


      220 bis 250 reichen


      vw , denn hast es sofort ~ 20 € und ruhe


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen