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Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Zitat:

die alten neuen Lager in die Tonne werfen

Oder mal beim Hersteller anfragen, ob die Interesse dran haben (könnt ja theoretisch auch eine echt schlechte Charge oder gar "Fälschung" sein).

Solange die den Versand zu Ihnen bezahlen und dich dann auf dem Laufenden halten

Ggf. einfach mal anrufen und sagen "Rad eiert mit euren Lagern" und schaun wie die reagiern



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Das Rad wackelt leider auch mit SKF Lagern. Also muss doch die Bremstrommel von ATE MÜll sein. Da bleibt doch nichts anderes mehr übrig

Ich werde morgen mal bei kfzteile24 anrufen. Mal gucken was die sagen, hatte das ja im April dort gekauft und das Problem war ja im Grunde von Anfang an da.
Und heute Abend bestelle ich mir Trommeln und Beläge von Brembo. Hoffentlich kommen die schnell. Bis zum 18. muss er TÜV haben sonst darf ich da alles noch mal bezahlen. Und ATE wird mir die Kosten garantiert nicht erstatten!


Zitat:

Und ATE wird mir die Kosten garantiert nicht erstatten!

Die für die Trommel ggf. schon, aber die für eine neue Voll-HU sicher nicht.

Viel Erfolg, sollte aber eh zeitlich hin hauen, hast ja noch 7 Tage

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Als Bastellösung für den Lagersitzverzug prüfen in der Trommel fällt mir jetzt spontan "Ständerbohrmaschine + feine Messuhr mit Finger" ein ... könnte aber sein dass das zu ungenau wird.

Im Endeffekt muss es ja nur halten ohne zu viel zu wackeln ... etwas fester anziehen hilft auch nicht?
Die "Beilagscheibe" muss man nämlich nur mit merklich Kraftaufwand verschieben können, die sollte "so fest wie möglich" sitzen und eben "gerade nur so" noch verschiebbar sein.
Nicht, dass es am zu geringen Anpressdruck liegt

Wenn du "etwas zu fest" anziehst, merkst du dass das Rad dann nicht mehr frei dreht und nach ein paar Umdrehungen schon alleine stehen bleibt ... da kann man sich fein ran tasten was noch gesund oder was zu wenig Anpressdruck ist in die Kegellager.

/edit: Ich schreib das nicht um dich "anzun00ben", sondern nur weil ich auch schon mal zu locker und auch schon mal zu fest angezogen hatte in jüngeren Lenzen



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Das Gute zu erst. Ich war am Montag in der Werkstatt und wollte fragen ob sie den mal eben auf den Bremsenprüfstand stellen können. Der GTÜ Prüfer kam auch grad. Also auf den Prüfstand und die Werte passten. HU hat er also Lag bestimmt an den nassen Reifen
Die Handbremse funktioniert auch so gut wie noch nie. Blockiert sogar bei 80 km/h auf nassem Asphalt. Nicht zu empfehlen!

KFZ-Teile 24 nimmt die Trommeln als Reklamation zurück. Wird dann aber wohl nochmals geprüft.

Ich bin der Meinung das Lager war schon zu fest. So fest hatte ich die sonst nicht angezogen. Aber auch erst nachdem das Gewackel nicht weg ging. Die Scheibe konnte man nur noch bewegen wenn man den Schraubendreher an der Trommel abstützt bzw. ihn mit Kraft dreht. Bevor ich die Trommeln ausbaue kann ich es ja mal fest ziehen und gucken obs immer noch wackelt.
Ich habe beim Fahren aber auch manchmal Geräusche von hinten links. Die waren sonst auch nicht da. Das könnte ja vom Lager bzw. dem Wackeln kommen. Die Reifen sind zwar auch tot aber dann müsste ich rechts ja auch was hören.

Die Trommeln von Brembo sind auch schon da. So rein von der Haptik her sind die schlecher als die von ATE und ATE hat auch extra drei Aussparungen damit man die Lagerschalen besser austreiben kann. Brembo hat das nicht, da ist nur ne kleine Kante der Lagerschale die man dann treffen darf. Die Lager von Brembo sind auch so no name Teile die lose mit der Trommel im Karton rumflogen. Jedenfalls habe ich die Firma noch nicht gehört und auch schon wieder vergessen was drauf steht.


es gibt schrägrollen lager auch in verschiedenen breiten
vielleicht ist da was schief gelaufen


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Dann müssten die SKF Lager die ich verbaut habe aber auch falsch gewesen sein. Das wäre dann schon ein merkwürdiger Zufall.

Die Lager die bei den Brembo Trommeln dabei waren sind von CFG, da findet nicht mal Google was zu.
Auf den Trommeln steht aber auch nichts drauf. Der Karton war aber von Brembo und die Teile kommen laut Aufkleber aus Italien. Dabei lässt Brembo doch sonst alles in China fertigen

Da ich vergessen hatte die Dichtringe auch mit zu bestellen komme ich aber wohl erst nächstes Wochenende dazu die Bremse zu machen.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hallo

Gestern habe ich das Radlager mal so fest gezogen, dass es schwer gedreht hat. Das Wackeln war weg. Etwas gelöst, die Unterlegscheibe ließ sich nur durch verdrehen des Schraubendrehers zwischen Trommel und Unterlegscheibe bewegen. Rad hat wieder gewackelt.
Dann die neue Trommel mit neuen Lagern verbaut. Unterlegscheibe lies sich noch mit Kraft verschieben. Rad wackelt
Habs jetzt soweit festgezogen dass es kaum noch wackelt. Da verschiebt man die Unterlegscheibe aber kaum noch.

Ich lag auch unterm Auto und habe geschaut ob die Achse irgendwo gebrochen ist

Nun meine Fragen:
Muss das Rad wackeln?
Warum hatte ich das Problem früher nicht?
Sind sämtliche Teile die man heute noch kaufen alle der letzte Müll?

Also ich verstehe es nicht! An der vorigen Achse hatte ich das Lagerspiel vor keine Ahnung 50.000-100.000 km zuletzt eingestellt glaube ich. Und ich meine da wackelt immer noch nichts. Das werde ich aber demnächst testen, die Achse ist ja unterm "Schrott" damit der rollbar ist.


Ich will das natürlich nicht zu fest knallen und dann läuft es heiß und das Rad reißt ab aber ich will auch nicht mit nem wackelnden Rad rumfahren, das kanns doch auch nicht sein.


Alles eigenartig bei dir.

-Das der Achszapfen an der Achse Spiel hat konntest du ja ausschließen da der nicht gelöst war.
- Der Achszapfen ist auch nicht eingelaufen
-Anderes Lager hat keine Besserung gebracht.

Viel mehr ist da ja nicht was das Spiel verursachen kann.

Einzig was mir dann noch einfallen würdem sitzten die Lagerschalen bzw. Lager auch korrekt auf dem Achszapfen bzw. in der Bremstrommel ?
Wobei das auch eher unwahrscheinlich ist, das der Fehler 2 mal hintereinander auftritt.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Der Achszapfen ist ja sogar mittlerweile auch neu!
Lager sind es jetzt schon die dritten und halt statt einer Trommel von ATE eine von Brembo.

Ich hatte die neuen Lager für die andere Seite eben auch auf dem alten Achsstummel und auf dem zweiten neuen. Das große Lager hat auf dem alten Achsstummel tatsächlich etwas Luft bzw. sitzt auf dem Neuen strammer. Aber wenns der Stummel sein soll hätte das Problem mit dem neuen weg sein müssen.

Wenn irgendwas anderes wackeln sollte, dürfte das Wackeln mit zu festem Lager ja nicht weg sein.



Dann bin ich auch ratlos.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ich auch!
Habe grad einen Blick in das "So wirds gemacht" Buch geworfen. Ich habe alles richtig zusammengebaut.

Was mich da nur wundert. Man soll die Zentralmutter festziehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt und dann wieder lösen. Also wenn ich das mache sind die Lager garantiert zerdrückt.


Die Aussage wundert mich auch.
Handhabe das was anders.
Ich drehe die Zentralmutter mit ein Schlüsel fest bis sich die Druckscheibe sich nicht mehr bewegen lässt mit einem Schraubendreher und löse die dann wieder bis sich sich verschieben wieder lässt. Danach Die Kronensicherung und Splint montieren.

Man kann ein losen Radlager leiber nachziehen wie ein festgefressenes wieder losbekommen.

Ein füherer Nachbar hat das eingestellte Radlager dann ncoh mal selber nachgezogen, weil es ihm zu lose war. Kurz drauf drehste sich dann nichst mehr an der Hinterachse.
Ende vom Lied war dann einmal eine gebauchte Achse, dazu neue Bremsen und Radlager.Die Brestrommeln waren bombenfest, da hatten die lager komplett gefressen.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

So habe ich das ebenfalls gemacht.

Ja und sowas will ich ja vermeiden
Da war dann wohl alles verschweißt bei ihm.


Zitat:

Man soll die Zentralmutter festziehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt und dann wieder lösen. Also wenn ich das mache sind die Lager garantiert zerdrückt.

Naja, eigentlich sollst du es nur so fest knallen, dass sich die Scheibe graaaad nicht mehr bewegen lässt ... und dann "ein Mü" zurück.

Wenn du nach festsitzen der Scheibe noch so lange weiter knallst, bis sich das Rad gar nicht mehr dreht, dann kann ich mir auch vorstellen, dass du einen "minimalen" Schaden hinterlässt and Walzen und Gewinde.

Zu lose sollte es nicht sein, weils dann das Gewinde durch die Seitenschläge zu sehr vergewaltigt ... hab meinen roten mal daher Nachts stehen lassen dürfen, weils Gewinde mir halt dann doch zu sehr beleidigt war und das Rad auf einmal sehr heftig geeiert hat. Habs grad noch retten können (einen Tag drauf für die Heimfahrt), war aber schon echt übel beieinander.

Ich denke es kommt auch drauf an, wie viel du nach "Scheibe stabil" wieder löst; eine 1/4 Umdrehung ist hier vrsl. schon etwas viel.
Man könnte es sich über die Gewindesteigung ausrechnen oder aber einfach mit einem halbwegs langen Hebel (große Ratsche oder gar Drehmomentratsche sollte schon reichen) und dann halt am Außenradius nur cm-weise vorgehen.

Bei einem 6N hatte ich hinten mal echt so viel "ok"-Bereich, das hätt ein grad eingeschultes Mädel auch nach rein verbaler Anweisung hinbekommen. Bei einem Anderen wars dann wirklich sehr sehr knapp und ich hab viele Male nochmal neu angesetzt bis ich mit meiner Arbeit zufrieden war.
Rein von der Theorie wird das Rad mit dem quasi-Null-Spiel auch miiiiinimal eiern, aber eben so, dass du es eigentlich nicht arg mitbekommen würdest ohne Meterlangen Messhebelverstärker parallel zum Rad. Dass es "exakt aufs Atom" genau eingestellt ist, dafür sind die Toleranzen der Mechanik einfach nicht "Weltraum" genug

-> Nimm beim nächsten Mal einen "so lang wie möglichen" Hebel zum zurückdrehen und achte mal drauf, wie viel Bereich du zwischen "zu fest" und "fängt an zu eiern" hast.


Bei meinem letzten TÜV-Termin wurden die Radlager auch bemängelt. Dabei wurden diese exakt nach VW-Vorgaben festgezogen, "eingefahren" und anschliessend noch mal nachkontrolliert. Trotzdem wollte mir der TÜV-Prüfer erzählen, dass diese defekt wären oder die Mutter nicht korrekt angezogen worden ist. Also zu Hause also alles noch mal kontrolliert und keinen Montagefehler festgestellt. Daher einfach die Lager gerade so fest angezogen, dass sich die Scheibe nicht mehr bewegen lies und ohne Splint zum TÜV, weil ich die Mutter sonst noch hätte weiter anziehen müssen, damit der Splint passt (auch nicht durch versetzen der Kronensicherung).

Dann ab zum TÜV und dem Prüfer direkt gesagt, dass ich die Mutter nun Grund seines festgestellten Mangels, fester angezogen und somit das Lager nun entgegen der VW-Vorgabe stärker belastet habe.

Er hat's dann nur kommentarlos kontrolliert und als erledigt betrachtet. Ich hab ihm abschliessend gesagt, dass ich ja jetzt die Mutter wieder lösen kann, um endlich auch den Splint wieder verbauen zu können...


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Danke euch!
Also so fest bis sich nichts mehr gedreht hat habe ich das nicht angezogen

Die Scheibe kann man mit Kraft verschieben aber wenn ich am Rad wackle, höre und fühle ich es klopfen. Alles merkwürdig!

@83kw: Nach wie vielen Kilometern Fahrt soll man das Lager denn nachstellen?


Zitat:

@83kw: Nach wie vielen Kilometern Fahrt soll man das Lager denn nachstellen?

Keine Ahnung, ob es da eine Vorgabe gibt. Ich hab das nur deswegen gemacht, weil der TÜV-Prüfer 2 Jahre zuvor schon gemeint hat, das müsse man mal beobachten. Daher hab ich die Mutter vor der letzten Prüfung nochmal demontiert, die Scheibe kontrolliert und das ganze wieder nach Vorgabe montiert, dann eine Probefahrt gemacht (weil ich ohnehin div. Dinge zu erledigen hatte) und abschliessend das Ganze noch mal kontrolliert.

Der Rest ist Geschichte - ob der Prüfer damals irgendeinen Vermerk in seinem System gemacht hat und den "Mangel" dann bei der letzten Prüfung einfach durchgewunken hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich kann aber sagen, dass zwischen den zwei TÜV-Terminen wahnsinnige 612km abgespult wurden...


Ich hab meine damals fest, lose und dann handfest geschraubt. Danach Mutti drauf den Spalt gemessen und die Scheiben passend gedreht. Also quasi Spielfrei, läuft jetzt seit 5.000km ohne Probleme.


Moin,

ich ziehe die Lager auch nur soweit, dass sich das Rad mit etwas Widerstand drehen lässt, anschließend löse ich die Mutter soweit, dass das Lager leicht läuft.
Dabei bekommt es minimal Spiel und das passt.

Prüfer die das normale Spiel im Radlager bemeckern würden auch neue Domlager beim Polo ankreiden & bei der AU dann gern die KGH angesteckt lassen...

Grüße,

Sebastian


Das ist eh so ein leidiges Thema. Ich hab mir jetzt solche Gummischeiben unter die Döme gelegt damit das Spiel etwas minimiert ist.

Aber um auf Thema zurückzukommen. Lieber die Lager etwas zu fest als zu lose. Bis man das Lager zerdrückt hat bzw. da irgendwas Schaden nimmt müsste man diese schon mit dem Schlagschrauber anziehen.


habe meine damals nach 1 Tankfüllung nach gestellt. war aber nur n bisschen zum weiter drehen


Zitat:

Prüfer die das normale Spiel im Radlager bemeckern würden auch neue Domlager beim Polo ankreiden

Hatt ich erst letzte HU (zwar mit gebrauchten Domgummis, aber Thema is ja das Gleiche) beim 6KV ... bis ein älterer Hase den Jungspund eingebremst hat und gemeint hat dass das bei den Polos "normal" ist dass die nicht in beide Richtungen "auf Press" drin sind - er möge die Räder leicht belasten und dann nochmal schaun ob was wackelt

Glück gehabt, sonst hätt ich nochmal antanzen dürfen wegen einem VW-eigenen "Designfeature"

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Radlager (hinten) hab ich nur nachgestellt, falls ich beim Räderwechsel was bemerkt hätt. War aber auch selten mehr als 5tkm im Halbjahr unterwegs.

/edit: Nicht von der Kronensicherung "ablenken" lassen bzw. zu sehr nach der richten ... eine Stellung von der sollte passen, sonst wird sie passend gemacht (bevor ich mir mein Spiel falsch einstell)

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Bei den Ganzjahresreifen kommt man da eher selten in Versuchung, da könnt man tatsächlich mal jährlich (oder alle fiktiven 10tkm?) die Räder luften & rumwackeln. Aber wenn mans einmal "richtig" eingestellt hat, sollts eh für viele 10tkm passen; hinten hat man je eh i.d.R. nicht diiiiiie große Belastung.
Und wer oft fette Hänger fährt oder immer viele Leute drin hat, sollte eh ab und an mal das Fahrwerk selber checken, bevors der Prüfer macht.
Aber die meisten Polos dürften eh recht leer und mit genau einer Person bestückt gemütlich rum fahren, da ist der allgemeine Verschleiß generell eher gering


Zitat:

Und wer oft fette Hänger fährt


Der war gut


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