vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das Kennzeichen wurde gesiegelt!
Das Einzige was die Dame gefragt hatte war ob der Fahrzeughalter damit einverstanden ist und ob ich bar oder mit EC zahlen will Warum ich ein kürzeres haben will wollte sie nicht wissen.

Ankleben vom Kennzeichen ist doch erlaubt, oder?



Zitat:

Ankleben vom Kennzeichen ist doch erlaubt, oder?


Meines Wissens, ist das nicht erlaubt, auch wenn man es oft sieht.
Hättest ja gleich an Straßenverkehrsamt nachfragen können, wo du da warst.

MfG


Meine Heckklappe habe ich ja komplett gecleant. Also auch die Kennzeichenmulde. Ich werde das Kennzeichen mit Magneten befestigen.

Zumindest hier in der Schweiz steht in der STVZO nichts darüber wie ein Kennzeichen zu montieren ist



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ok. Hatte es auch viel in Foren gelesen.

Naja als ich dort war hatte ich nicht dran gedacht und war froh die Siegel auf dem Schild zu haben. Lieber schnell weg bevor sich das noch jemand anders überlegt

"Lose" also mit Magnet ist hier glaube ich verboten.

Edit: Ich wollte heute Morgen ja meinen TÜV-Prüfer wegen der Mulde sprechen. Die Zentrale, die man ja immer am Telefon hat stellt bei technischen Anfragen nicht mehr in die Stationen durch! Man soll das Onlineformular nutzen.
Das hatte ich ja getan, als er im Urlaub war. Die Antwort konnte man jedoch vergessen. Welche Maße ein Kennzeichen haben darf wusste ich auch selber und das war auch nicht meine Frage. Auf die verkleinerte Mulde wurde nicht eingegangen.


kennzeichen klebe ich bei bedarf schon seit jahren
mit dem richtigen kleber/klebestreifen hält das jahrelang - hab das beispielsweise beim polo aus meinem avatar gemacht.
blöd ist nur wenn das kennzeichen irgendwann wieder runter muss, grad auf lackiertem untergrund kann das üble spuren vom losschneiden geben.
ein guter kompromiss war dabei ein doppelseitig klebender schaumstoffstreifen, karosseriekleber oder ähnliches ist ne ziemlich endgültige variante
kennzeichen kann auf jeden fall keine ordnungsmacht einziehen, klauen ist genauso vorbei


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich wollte diese doppelseitig klebenden Schaumstoffstreifen von Pattex nehmen. Da soll man es ja mit Angelschnur oder so etwas wieder runter bekommen.
Aber probeweise nehme ich mal meine rahmenlosen Halter. Mal gucken wie das ausschaut bzw wie weit die vorstehen. Das Licht muss ja noch auf das Kennzeichen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe die rahmenlosen Halter verwendet. Ohne Kennzeichen sah es aus als würds zu weit rausstehen aber passte doch


2018-08-28_12-08-12_
2018-08-28_12-08-12_
2018-08-28_12-08-42_
2018-08-28_12-08-42_
2018-08-28_12-08-57_
2018-08-28_12-08-57_

Von 3M Klettband zum kleben wäre auch eine Alternative.
Hält bei mir schon seit Jahren.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Bei diesen Haltern ist auch ein Streifen von dem doppelseitigen Klebeband dran. Nur einclipsen vertraue ich nicht

Bin ja jetzt schon ein paar Kilometer mit der neuen Heckklappe gefahren und man könnte meinen ich habe einen anderen Auspuff verbaut Entweder fehlt die dämmende Wirkung der Verkleidung (kommt nach der Hohlraumversiegelung wieder dran) oder die 5-10kg Spachtelmasse der alten Hecklappe haben wunderbar gedämmt
Ich muss die alte Klappe mal wiegen.



moin.
ich würde erstmal schauen ob die neue alte klappe auch wirklich dicht schließt, evtl musst du oben wie unten nachstellen - spätestens beim nächsten regen bekommst du auch so raus ob alles dicht ist


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Also beim Waschen kam kein Wasser rein. Jedenfalls hatte ich nichts davon bemerkt.
An den Scharnieren kann man die Klappe doch nur seitlich verschieben. Unten hatte ich ja eh einen anderen Bolzen verbaut und die Klappe schließt denke ich auch fest genug.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Also irgendwie nervts ja dass der TÜV nicht mehr in die Stationen durchstellt. Diese technische Anfrage per Mail entspricht in den Antworten etwa dem was Prüfer einem sagen die keine Lust auf alles ohne Gutachten haben.... und dann steht gleich drin dass eine Beratung vor Ort 34€ die Viertelstunde kostet. Vlt. waren es auch 10€ weniger, weiß es grad nicht mehr genau. Aber trotzdem ein guter Stundenlohn.
Echt doof dass mein Prüfer etwas zu weit weg ist um mal eben vorbei zu fahren.

Ich wollte mir unterhalb der Heckscheibe vlt. so eine kleine Gummispoilerlippe ankleben. Die sind ja aus PVC und da die aufgerollt sind wird es weich PVC sein. Also da verletzt sich nun echt keiner dran...
https://www.ebay.de/itm/Heckspoiler-Lippe-Streifen-zum-kleben-universal-flexibel-1-58mx3-7cm-schwarz/302180677255?epid=2121193352&hash=item465b5f3687:g:WTAAAOSw94taAuFG&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Ich verlange 120€/h für Entwicklungsaufgaben bei unseren Rädern.
Mein Monatslohn beträgt 712€. Brutto.
Ist jetzt nicht so das man sagen kann Stundensatz=Stundenlohn..

Was soll der Spoiler bringen? Zwei Spoiler an einem Heck sieht immer irgendwie...panne aus.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ist mir schon klar dass der Prüfer das nicht ausgezahlt bekommt
Ich vermute eher dass das Ganze die Aussage hat "Tuning ja, aber bitte keine Sonderwünsche!"

Ich habe ja keinen Spoiler mehr am Heck Soll halt der Optik dienen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Zwar keine VW Freigabe aber wird den Motor schon nicht dahinstrecken
Das Getriebe braucht aber auch mal neues Öl. Zum einen wird bestimmt zu wenig drin sein und dann nervts dass man bei kaltem Getriebe die Gänge so bescheiden reinbekommt.


2018-10-01_16-14-44_
2018-10-01_16-14-44_

Das blaue 15w40 von liqui Moly fahre ich seit Jahren im daily Polo. Ohne Probleme.


Ich gucke eigentlich nie ob das Öl eine entsprechende Freigabe vom Hersteller hat. Gerade bei so alten Motoren ist es doch egal was für Öl man rein kippt solange es nicht "zu dünn" ist. Hauptsache es wird geschmiert. Ich zum Beispiel fahre das Motul 15W-50 in fast allen Autos. Kostet hier in der Schweiz nur umgerechnet 5 Euro der Liter. Ist noch kein Motor deswegen verreckt.

Bei Schmierstoffen fürs Getriebe oder Differential achte ich allerdings auf die Spezifikation.

Gruß Mike


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das dachte ich mir auch. Der Motor ist ja eine Entwicklung der 80er und da gabs den ganzen neumodischen Kram ja noch nicht
Der Kanister hat 23€ gekostet. Jetzt ist LiquiMoly Touring Hightech 15W40 drin. Kostet aber auch fast das doppelte. Hätte aber die VW Freigabe.

Beim Getriebe hatte ich nicht auf die Spezifikation geachtet und das gleiche reingekippt wie beim Trecker Da hat man bei unter 10 Grad aber auch Schaltwechsel wie beim 40 Jahre alten Trecker Am besten noch mit Zwischenkuppeln...


Ich hatte das 15w40 von atu mal in einem abd, das ist der 1,4l aus dem Golf 3. Das Öl war einwandfrei. Aber im Winter ab ca 10 Grad abwärts klang er wie ein Diesel und eines morgens als es so ziemlich exakt 17 Grad Frost war, kam sogar die Öl Lampe. Nach Wechsel auf 10w40 war alles wieder im grünen Bereich. Das Öl war augenscheinlich wirklich sehr dick wenn kalt. Ich nutze es deswegen nicht mehr. Aber atu Öl ist sicher nicht mit liqui moly vergleichbar.


moin.
ich hab auf meinem 3f (und den anderen polos) 15w40, später 10w40 gekippt
hab ich andere spezifikationen draugekippt, ging der ölverbrauch hoch
gleiche erfahrung mit anderen fahrzeugen, die 0w30 brauchen und 10w40 bekamen
bei autos, die sonst nur minimal öl fressen, fällt sowas sofort auf


Motorenöl ist DIE Glaubensfrage schlechthin. Frag 3 Leute und man bekommt 4 Meinungen

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Qualität sich heutzutage gar nicht so sehr unterscheidet. Ich finde viel wichtiger einen regelmäßigen Wechsel zu machen, als teures Öl zu kaufen. Ich wechsel zweimal im Jahr das Öl. Immer wenn ich von Winter- auf Sommerreifen und dann wieder von Sommer- auf Winterreifen tausche, dann wechsel ich auch das Öl. So habe ich immer eher frisches Öl drin und dann spielt es aus nicht so eine Rolle ob das jetzt ein Motorenöl mit im Labor getesteten Additiven usw ist, oder ein ganz normales.

So fahre ich jetzt schon über 25 Jahre und mir ist noch kein Motor hochgegangen.

Gruß Mike


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das ist echt so.

Ich denke auch dass die Öle alle recht ordentlich sind, wobei ich das billigste no-name zeugs nun nicht grad nehmen würde. Aber wir reden hier ja auch von "uralten" 0815 Motoren und nicht von einem Lamborghini

Das Öl habe ich aktuell seit öhhh 4? Jahren drin aber ich habe noch keine 15tkm runter und auch keinen Ölschlamm oder sonstiges im Ventildeckel. Wird nun aber echt Zeit es zu wechseln.


moin.
4 jahre sind aber echt nicht nett
kritischer mit den additiven - oder eher dessen fehlen - sind motoren mit steuerkette, hochdrehende motoren und motoren, die oft gequält werden.
also bei mir ja, ja +ja
turbos, diesel mit partikelfiltern usw sind das empfindlichste das ich kenne.
hättet mal unser öllager sehen müssen, bevor wir nur auf bedarf besondere spezifikationen bestellt haben: da hast denn 5-6 mal die gleiche viskosität, aber immer andere spezifikationen UND das eben für verschiedene viskositäten.
dann noch getriebeöle und das regal sieht auch wie ein farbregal im bamarkt: endlose sucherei


4 Jahre keinen Ölwechsel ist echt nicht nett


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habs immer wieder vergessen Und der Polo steht auch mehr als das er fährt und gequält wird der eigentlich auch nicht. Von daher wird's nur halb so wild sein. Immerhin habe ich regelmäßig geschaut ob noch genug Öl drin ist

Ja das glaube ich dir! Da gibt's echt viel Auswahl!


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe mal eine nicht Polo Frage.
An meinem Trecker habe ich ja eine "Schalttafel" für die Arbeitsscheinwerfer und zwei 12V Steckdosen gebaut, inkl Sicherungskasten.
Am Sicherungskasten sind die Kabel mit Flachsteckern angeschlossen. Diese haben ständig Kontaktprobleme, zumindest bei den Steckdosen. Ich habe nun einen Sicherungskasten bestellt bei dem die Kabel geschraubt werden.
Für die Steckdosen hatte ich überlegt ein Arbeitsrelais zu verbauen. Sollte man bei den Scheinwerfern wohl auch, alles über den Schalter laufen zu lassen soll ja nicht so toll sein An die Relais kommen ja aber auch wieder Flachstecker. Kann man da irgendwie einen besseren Kontakt herstellen? Kupferpaste dran schmieren vor dem Aufstecken hat nicht wirklich was gebracht. Hatte schon überlegt alles zu verlöten, falls das überhaupt hält.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute hat der Polo seinen Ölwechsel bekommen. Beim Öleinfüllen war ich wohl etwas optimistisch
Der Ölstand ist jetzt am oberen Knick des Messstabes. Ist das Maximal oder geht man da nach dem geriffelten Stück?


Der Ölstand sollte auf der geriffelten Fläche sein.
Bis zum unteren Knick ist okay, das wäre Maximum.
Seht der Ölstand darüber ist es zu viel.

MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ok, danke. Die Knicke sind dann also Minimum und Maximum und das geriffelte Optimum? Ich war mir da nicht mehr sicher, denn sonst hatte ich ihn immer in dem geriffelten Bereich. Vlt hatte ich auch eine falsche Füllmenge im Kopf. Es sind jetzt etwas über 3 Liter drin.


Zitat:

Die Knicke sind dann also Minimum und Maximum und das geriffelte Optimum?
Korrekt.

Zitat:
Es sind jetzt etwas über 3 Liter drin.


Füllmenge mit Filterwechsel wären ca 3,5L.

Filter wurde mit gewechselt ?
Wen ja einfach mal kurz anmachen, damit sich der Ölfilter füllt, dann sollte der Ölstand passen.

MfG


Antworten erstellen