vw teilemarkt

Kompressor Klimaanlage defekt?!

Edition6n2
  • Themenstarter

Habe einen Polo 6N2 Edition. Seit kurzem geht die Klima nicht mehr, nur heiße Luft. Also ab in die Werkstatt, Ergebnis Kompressor oder Expansions-Ventil. Meister meinte Kompressor, das Ventil hat er noch nie wechseln müssen. Neuer Kompressor rein. Ergebnis zuviel Druck, und irgend ein Filter verstopft. Ich komme mir veräppelt vor weil vom Filter ursprünglich nicht die Rede war. Es fehlt an Druck im System.
Frage 1: Wo sitzt den der Filter, ist doch ein geschlossenes System.
Frage 2: was wird also durch den Filter gefiltert?
Frage 3: Kann es sein das der Kompressor nicht defekt ist, sondern nur ------ - der verstopfte Filter das Problem ist ? :(

Ich hoffe ich konnte meine Fragen prezise stellen. Ich freue mich auf Eure Antworten.



Kann auch ein undichter Klimakondensator sein.
Da reicht ein feiner Haarriss und der ist kaputt.

Stand das Auto lang oder wurde die Klima selten bis gar nicht über einen Längeren Zeitraum genutzt?
Oder war es von einem auf den anderen Tag?


Edition6n2
  • Themenstarter

Nun man fährt ja nicht jeden Tag mit Klima umher. Aber wenn würde ich sagen es kam plötzlich.
Klimakondensator ok wenn der kaputt dann ist auch kein Druck im System oder muss dann der Kompressor auch noch defekt sein?



Wenn der Klimakondensator Kaputt is hast du auch kein druck.
Kältemittel ist drin?


Edition6n2
  • Themenstarter

wie gesagt Auto befindet sich in der Werkstatt, die haben für 300 Euro einen neuen Kompressor gekauft und eingebaut. Und nun bemerken Sie das der Klimakondesator defekt ist der nochmal mit Einbau 100Euro kosten soll. Ich fühle mich wirklich verarscht


Edition6n2
  • Themenstarter

Nun nach einem weiteren Gespräch mit dem Meister ist der Trockner daran schuld. Dieser soll verstopft sein! Aber auch hier stellt sich mir die Frage wie das sein kann, bei einem geschlossenen System.

Gibt es eigentlich eine Art Pfandsystem für Klimakompressoren? Habe dem Meister gesagt das ich den ausgebauten und defekten Kompressor gerne haben möchte. Er sagte das dieser, wie es auch mit Autobatterien üblich ist, der alte wird abgegeben und man bekommt dann den neuen. Dieser "Neue" ist dann 40/50 Euro billiger.

Ich komme mir veräppelt vor!


Pfand ist wirklich drauf.
Ja der trockner kann auch kaputt sein aber nicht verstopft?
Von was?
Ist sehr unwahrscheinlich das sich im Kondensator was löst oder dieser Korrodiert.


Edition6n2
  • Themenstarter

vielen dank luk6n2, bist du ein "Meister" ? Das du so viel darüber weißt!

Bleibt also noch eine Frage für mich offen, kann wegen dem Trockner der Kompressor kaputt gehen?


Eigentlich nicht.
Die wird dann nur nicht mehr kalt.
Aber die haben zu dir ja gesagt da ist zu wenig druck haben den Kompressor getauscht und immer noch zu wenig druck stimmt's?
Und dann haben die gemeint der Trockner is kaputt, aber wenn der kaputt ist hast trotzdem genug druck weil zu wenig Druck hast nur wenn was undicht ist bzw der Kompressor kaputt ist welcher ja bei dir getauscht wurde.



Edition6n2
  • Themenstarter

Ende vom Lied, - neuer Kompressor drin, -neuer Trockner drin. Klima geht, die Kosten werden entsprechend sen.....


Ohjee ob des sich gelohnt hat das kalte Luft kommt :(
Sag mal was du gezahlt hast wenn du die Rechnung hast.


Zitat:

Ergebnis zuviel Druck, und irgend ein Filter verstopft. Ich komme mir veräppelt vor weil vom Filter ursprünglich nicht die Rede war. Es fehlt an Druck im System.


Ist nun zu hoher Druck drauf oder zu wenig? Raff die Aussage net? Wenn zu viel Druck im System ist und der neue Kompressor drinne ist. Mal ne Frage. Hast du schonmal die Klima eingeschaltet und ging der Ventilator vorne am Kühler direkt an?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen