vw teilemarkt

OBD vom 6N1 in 86C verbauen?

Schnur81
  • Themenstarter
Schnur81's Polo 86C

Hallo,

bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und hätte auch gleich die erste Frage.

Ich besitze einen Polo 86c, der die letzten Monate komplett neu aufgebaut wurde.
Lack, Karosse, Felgen ect. Ist alles vor kurzem fertig geworden und vom Tüv schon
abgesegnet.

Nun geht es mit dem Motor momentan weiter. Habe mir einen AJV Motor samt MSG
und Kabelbaum besorgt, und erstmal komplett instand gesetzt. Sprich:
Kopf geplant, Ventilführungen, Kolbenringe, KW-Lager, Pleuellager, Zylinder honen,
Simmerringe erneuert.............. Da ich selber KFZ´ler bin kann man ja Gott sei
Dank viel selber machen.

Nun setze ich mich gerade mit den Schaltplänen auseinander. Leider muss ich zu
meiner Schande zu geben das ich beim Thema Stromlaufpläne nicht 100% Fit bin.

Leider hatte ich nicht das Glück dass noch ein WFS incl. Lesespule & Schlüssel
beim Motor dabei war. Heisst also WFS auf MSG anlernen. Und genau jetzt sind
wir beim Thema. Kann mir jemand beantworten mit welchem Aufwand es verbunden
ist den OBD Stecker so in meinen 86c einzubinden, dass die WFS angelernt werden
kann?

Was ist alles von Nöten? Wie muss verkabelt werden? Welche Komponenten vom 6N
müssen verbaut sein ?

Leider habe ich in meinen Schaltplänen keine Angaben über den OBD Stecker.

Vielleicht kann & möchte mir jemand von euch weiter helfen? Wäre über jede Hilfe
dankbar.

Gruss Daniel



gelöschtes Mitglied

    Der obd stecker mit den 3 kabel und fertig plus minus und signalleitung. Die kommen ans wfs steuergerät dran. Hab ich bei meinem ajv drinne und funktioniert sogar. Wird ubers wfs steuergerät mim motor Steuergerät verbunden.


    Schnur81
    • Themenstarter
    Schnur81's Polo 86C

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort
    Hättest du vielleicht die Pinbelegung für mich?
    Müsste ja dann mit der programierung der Wegfahrsperre funktionieren oder?



    gelöschtes Mitglied

      an der wegfahrsperre ist ein grau weises und ein gelbweises kabel. das gelbweise wird mit dem motorkabelbaum und das grauweise mim obd stecker verbunden. farbe auf farbe plus minus zündungspluss ran wo ist das problem


      Schnur81
      • Themenstarter
      Schnur81's Polo 86C

      Problem ist das an meinem WFS keine Kabel mehr dran sind.
      Ergo kann ich mit den Kabelfarben nicht viel anfangen.

      Hab den Motor leider nur mit Getriebe, MSG & Motorkabelbaum bekommen.
      Also ohne Schlachtfahrzeug. Deswegen kann ich die Farben leider nicht in den
      Innenraum verfolgen.

      Hast du zufällig die PIN Belegung?


      gelöschtes Mitglied

        du brauchst die stecker


        Schnur81
        • Themenstarter
        Schnur81's Polo 86C

        Ich werde am Montag mal nachfragen ob ich die Stecker mit Pins über VW bestellen kann. Denk aber schon.


        Schnur81
        • Themenstarter
        Schnur81's Polo 86C

        Tja, leider kann oder will mein Freundlicher VW Händler den Stecker samt Pins
        nicht heraus suchen. Angeblich findet er ihn im ETKA nicht.

        Man könnte nun mutmaßen dass er keine Lust hat, aber naja

        Hat von euch jemand die Möglichkeit mir die Teile Nr. vom Stecker ab zu schreiben?


        Man kann jeden Stecker aus dem ETKA suchen, und die Pins gibts auch einzeln;



        Schnur81
        • Themenstarter
        Schnur81's Polo 86C

        Gut kombiniert Watson ! Deswegen ja auch die Mutmaßung der Unlust.

        Der hat nur keinen Bock! Bin selber KFZ´ler und hab schon oft genug Stecker
        samt Pins bestellt bei VW.

        Kann jemand mit der Nummer dienen? Damit der Arme sich nicht die Finger
        wund klicken muss?


        Antworten erstellen