vw teilemarkt

Tuning Endschalldämpfer

Mengring
  • Themenstarter

Heyho Leute,
bin auf der Suche nach nem Endschalldämpfer für mein Polo'chen (1,3er 55PS; '92er).
Würde am liebsten bis zum Endschalldämpfer orginal lassen, aber trotzdem ein bisschen Klang rausholen. Ob jetzt Doppelrohr oder was auch immer is mir vollkommen gleich, wenn ich im Auto sitze seh ich das nicht ;D
Gibt's da was, was ihr empfehlen könnt? Oder ne brauchbare (und bezahlbare) Komplettanlage wo auch kein TÜV Mann was zu meckern hat?
Also konkret:
ESD mit Klang oder
Komplettanlage, natürlich auch mit Klang wo ich kein Stress mit TÜV oder sonstwas bekomme ;D

Meine alte Komplettanlage war leider ohne zulassung und das Rohr war dezent zu groß und hatte sich auch noch verzogen und hing mir im Schaltgestänge ;D

Dankeschön schonmal =)



Was hast du denn Für Preisvorstellungen? Was hast du mit deinem Auto noch vor, noch fahren bis zum nächsten TÜV oder noch lange haben?


Also Klang mit dem Motor eigentlich nicht! Die Hydrostösselmotoren sind alle leise.Da mußt Du dir einen Schlepp-Polo holen die sind von Hause aus lauter.
Mit freundlichen Gruss
Polofuchs



gelöschtes Mitglied

    Wenn du es so günstig wie möglich und legal haben willst nimm dir nen ta technix esd,brenn den bisschen aus mit bremsenreiniger o.ä.
    Hast ja ne abe,bedeutet keine probleme zwecks tüv oder cops.
    Würde dir aber empfehlen die halterung zu kürzen oder die vom original esd draufzuschweissen,weil er sonst zu tief hängt.
    Ansonsten kann ich dir ne komplettanlage von fox empfehlen, in 45mm durchmesser,also g40 bzw 3f,hab ich derzeit drunter und finds ganz toll
    Ist auch mit abe also eintragungsfrei


    Gibt auch schöne von Novus / Stelco. Kosten zwischen 89 und 108 Euro .
    Legal und gute Qualität finde ich . Besser als mit nem angebratenen Schrott oder leergeräumten Dose rumzufahren .


    gelöschtes Mitglied

      Wie Teuer wer denn so einer,für ihn.AP-Car-Design sportauspuff hab mir gerade ein Video vom G40 angehört Klingt Lecker.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        Also ich war von novus wenig begeistert,klar für das geld kann man nicht viel erwarten.

        Und er brennt sich ja so oder so nach ner weile von selbst bisschen aus,ob man da nun vorher bisschen nachhilft oder nicht ist ja jedem selbst überlassen,man sollte es halt nicht übertreiben.
        Wie gesagt aus meiner richtung wenn komplettanlage von fox ca. 350 euro


        Also bis 5 db darfst Du mehr haben laut Gesetz. Was einer verdoppelung der Lautstärke entspricht. Ein neuen Auspuff ist immer leise.


        Der G40 ist normal ganz leise. Wenn Mittelschalldämpfer und Luftfliterkasten aufgesägt dann ist G40 laut!



        Also ich bin mit den Nappex anlagen ganz Zufrieden. Hab eine Alte am G40 und ne Neue an 3f. Mit einer Mittelschaldämpferatrappe hört sich n 3f echt lecker an, Nur habe ich damals mit nem 90er endrohr entwas übertrieben XD, am G40 ist ne Recht alte sehr gut erhaltene Nappex komplettanlage, die ist auf im FS eigetragen. Klang ist auch geil und das 76er Rohr geht auch noch gerade so durch. Klanglich isser Laut und dabei Dumpf und Kernig also für ne Stahlanlage recht gut. Laut vorbesitzer ist der Polo auch geradeso an der db grenze. Haben bisher auch nur Kalt gehört warm noch nicht.


        Die Novus dinger kannste inne Tonne Treten, hatte ich auch mal einen unter dem 3f , n brüllkäfer ist nix dagegen sound ist eher grell und bääääh einfach. Dann lieber eine NAP Anlange.


        Mengring
        • Themenstarter

        Der TÜV steht vor der Tür, und den polo will ich so lange fahren wie es geht.
        Wie gesagt, mit der alten komplettanlage hat der richtig bös' Krawall gemacht und das vermiss ich irgendwie

        Aber danke Leute für die Tipps =)


        Gibt es denn auch was ohne Krach? Bei 45PS will ich nicht auf dicke Hose machen, aber das Röhrchen hinten sollte vernünftig aussehen, ist ja immer so eine Frage was man unter Klang versteht.


        Dann schweiß dir doch nen schickes Röhrchen an und gut!?

        Gibt's meist direkt mit ABE.


        solang es nicht schraf kantig ist und unter der heckstoßstange vorsteht kannst di rdie abe auch schenken und brätst nen schickes va rohr an


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen