vw teilemarkt

Temperaturanzeige spinnt

Son1c W4rr1oR
  • Themenstarter
Son1c W4rr1oR's Polo 6N

So. Erstmal Guten Morgen, Jungs und Mädels.

Ich hab momentan ein kleines Problem, bei welchem ich nicht weiß, an was es liegen kann. Meine Temperaturanzeige spinnt, obwohl der Kühlkreislauf normal funktioniert.

Also manchmal zeigt die Anzeige ihre 90°C an, dann fällt die Nadel spontan in Richtung kalt (also weißer Bereich ganz links). Dazu kommt, dass die Anzeige sich ab und an wieder "erholt" und wieder die normale Temperatur anzeigt.

Thermostat öffnet, Lüfter läuft auch an, beide Schläuche (Motor-Kühler) werden warm, Heizung wird ebenso warm.

Nun zu meiner Frage. Kann hier der Kühlmitteltemperatursensor einen weg haben oder evtl. "nur" der Tacho selbst? Wenn's der Temp-geber ist, wo genau sitzt der?

Motor: 1.6 16V AJV.



Hi! Also ich kann da nur von meinem 86c ausgehen da war der Spannungskonstanter defekt, sitzt mit am Tachogehäuse/Leiterbahn dran! Kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob das bei deinem immer noch so ist!


Hatte das Problem beim 6N2 auch gehabt, war das Kühlmitteltempsensor



Moin

Tritt das Problem direkt bei Fahrbeginn auf sobald das Kühlwasser warm genug ist damit die Anzeige reagiert oder erst nach 15min Fahrt?
Ich hatte das Problem damals bei meinen 6N2 GTI auch und dort trat dieses Problem immer erst dann auf wenn ich schon ca. 15min. unterwegs war - und das ganze Problem hat sich nach ungefähr 1-2Wochen wieder von selbst repariert .

Bei mir wird es wohl das Kombiinstrument gewesen sein was herumgezickt hat weil ca. 2Jahre später trat bei mir genau das gleiche Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige auf.Da ich beim 6N2 GTI auch eine GRA nachgerüstet hatte konnte ich bei dieser Gelegenheit feststellen das diese von der herumzickenden Geschwindigkeitsanzeige nicht beeinflußt wurde und ganz normal weiterregelte(womit der Geschwindigkeitssensor/Geber als Fehlerquelle schon mal ausschied).


Son1c W4rr1oR
  • Themenstarter
Son1c W4rr1oR's Polo 6N

Das ist unterschiedlich. Manchmal steigt die Anzeige gar nicht, wenn er kalt ist und kommt dann irgendwann nach ner Stunde auf die Idee, dann doch mal die Temperatur anzuzeigen. Manchmal steigt die Anzeige normal bis auf warm (90°C +-) und fällt dann irgendwann mal auf kalt zurück. Passiert auch manchmal schon bei ner Temp von ca. 80°C (würd ich vermuten...)


Son1c W4rr1oR
  • Themenstarter
Son1c W4rr1oR's Polo 6N

So, war heute morgen wieder unterwegs. Da ist mir aufgefallen, dass die Anzeige teilweise bei Bodenwellen "ausfällt", also in Richtung kalt abstürzt. Und dann kommt es vor, dass sie bei der nächsten Bodenwelle wieder steigt, manchmal aber über ne längere Wegstrecke sich gar nicht muckst...

Jetzt die Frage nochmal... Fehler eher am Tacho suchen oder am Temp-fühler evtl. mal die Steckverbindung prüfen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen