vw teilemarkt

Dauerwischen, nicht mehr abschaltbar

burty
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
habe seit gestern mittag aufeinmal das problem, dass meine scheibenwischer vorne (hinten entfernt) immer auf stufe 1 wischen, sobald der motor läuft bzw die zündung ein ist. Stufe intervall oder AUS gehen nicht. Auf stufe 2 läuft er wie gewohnt etwas schneller.

Das problem kam völlig unverhofft, hatte noch nie probleme mit dem scheibenwischer. Als ich das auto geparkt habe am vortag, hat es nicht geregnet, sprich wischer war aus. Heute mittag ist er dann einfach angelaufen ohne dass ich den wischerhebel betätigt habe.
Das problem kann "behoben" werden, wenn ich die sicherung entferne, ist natürlich keine lösung für die ewigkeit...

Kann es in diesemfalle das relais sein? Wie kann ich das am besten prüfen?

Der lenkstockschalter hätte sich vermutlich langsam verabschiedet und nicht über nacht ohne das er überhaupt betätigt geworden ist, richtig?

Wie gross ist die chance dass der wischermotor durch einen massefehler ständig läuft, von heute auf morgen?


Danke für eure feedbacks!
Burty



Ich würde mal Richtung Lenkstockschalter oder Relais gehen. Bzw vorher mal Kontakte kucken, ob irgendwo was verknuspert ist.


burty
  • Themenstarter

Habe eben auf dem nachhause weg bemerkt dass irgendein relais immer klackert.
Beim nachschauen sah ich dass relais 72 (war für den heckwischer bestimmt und klackerte) sowie relais 19 (scheibenwischer) randvoll mit wasser waren.
Dadurch das ansonsten alles trocken war und die brühe im relais sehr schmutzig, leicht rostig vermute ich dass das ganze langsam passiert ist.
Ich lasse nun beide relais trocknen in reis, mit abgezogener schutzkappe und werde morgen wieder testen und melden wie das ausgegangen ist.




vorher mit klaren Wasser ausspülen und trocken föhnen oder backOfen bei 50 bis 60 Grad umLuft


burty
  • Themenstarter

Hallo,

Läuft wieder perfekt.
Relais augebaut, geöffnet und gereingt mit klarem wasser.
Danach über nacht in einer schale reis getrocknet und wieder eingebaut.

Danke fuer eure hilfe!

Lg
Burty


Du kannst dir auch statt dem 19er Relais ein 99er einbauen. Gabs meines Wissens im 3er golf. Dann hast du eine programmierbare Intervallsteuerung.


burty
  • Themenstarter

Jup weiss ich!
Aber danke fuer die info.

Lg
Lukas


Antworten erstellen

Ähnliche Themen