vw teilemarkt

Öl in Ansaugkrümmer

steeef
  • Themenstarter

Hallo Polo freunde.!

Habe ein Problem mit meinen Polo 6n2, Bj 2000, 1.0l mpi, 50PS, 98000km

Zur Vorgeschichte:

Hatte bei meinen Polo Auspuff tauschen müssen da er abgerostet war (Getauscht wurde Mitteltopf und Endtopf) und nebenbei habe ich noch gesehen das der Keilriemen schon ziemlich rissig war (also habe ich den auch getauscht). Aja hätte ich fast vergessen: Die Zündkerzen mit Zündkabel habe ich auch getauscht.

So nach ca. 5km starker weißer Rauch und er hatte auch einen Leistungsverlust
Mein erster Gedanke ZKD... Nochmal
Kühlwasserstand auf MAXIMUM. Hatte aber keinen Kühlwasserverlust..

Nachdem ich einige Mechaniker gefragt habe, und deren Vermutung war auch die ZKD tauschte ich die aus.!

Getauscht wurde:
ZKD mit neuen Schrauben ( Anzugsdrehmoment wurde beachtet)
4 neue Ansaugkrümmer Dichtungen
1 neue Abgaskrümmer Dichtung
Neue Ventilschaftdichtungen habe ich tauschen lassen und den Kopf habe ich auch planen lassen.!

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, startete ich das Auto und wieder qalmender weißer Rauch.!

So nach langer Suche habe ich dann was gelesen von verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung und defekten Öldruckschalter.

Habe ich heute auch getauscht, und wieder das selbe.!

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich das Auto ca. 1 Minute laufen lasse und dann abstelle ist der Ansaugkrümmer voller Öl den ich zuvor komplett gereinigt habe.! Zündkerzen im 2 und 3 Zylinder ölig und die anderen zwei trocken.!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, wäre für jeden Tipp dankbar.!

Lg Stefan




Zitat:

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, startete ich das Auto und wieder qalmender weißer Rauch.!


schonmal warm gefahren? das der rest wasser erstmal aus der abgasanlage verschwindet.

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich das Auto ca. 1 Minute laufen lasse und dann abstelle ist der Ansaugkrümmer voller Öl den ich zuvor komplett gereinigt habe.! Zündkerzen im 2 und 3 Zylinder ölig und die anderen zwei trocken.!

klingt als wäre da was faul , läuft der motor normal?


steeef
  • Themenstarter

Danke erstmal für die schnelle Antwort.!

Nein habe ich noch nicht da er ziemlich stark Raucht, könnte ich aber mal probieren.!

Nachdem ich alles gereinigt habe läuft er Normal aber dann wenn er 1-2 Minuten läuft, ruckelt der Motor, bzw sind dann zwei Zündkerzen ölig, und der komplette Ansaugkrümmer ist auch voller Öl.!

Ich versteh das einfach nicht.!



dann lass mal den schlauch der kurbelwellengehäuse entlüftung runter und lass ihn kurz laufen, dann sieht man ob er aus der entlüftung suppt oder gar ordentlich druck aufbaut.


steeef
  • Themenstarter

Habe ich auch schon probiert, raus kommen tut nichts, alles trocken.!


Antworten erstellen