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Plötzlich alle Kontrolleuchten und fast kompletter Leistungsverlust

VWlabor
  • Themenstarter

Hi Leute,

bin gerade ca 16 KM Autobahn gefahren als plötzlich erst das Symbol zum Angurten, dann ABS dann Roter Kreis mit Ausrufezeichen,Checkleuchte und ESP an ging während der Wagen kurz darauf keine Leistung mehr hatte aber noch lief, so das ich mit knapp 25 KmH und Warnblinkern noch ca 2 KM gefahren bin um von der Autobahn zu kommen.Temperaturanzeige normal der Motor drehte 1000 im Stand aber er ruckelte etwas . Als ich ihn dann nochmal starten wollte nachdem ich ihn ausmachte um zu schauen ob ein Zünkabel locker ist , springt er nicht mehr an. Der Anlasser dreht nicht mehr und der Wagen steht nun.Licht und Radio geht aber der Rest ist Tod!

VW Polo 6N2 16V 75 PS AUA Baujahr 2000

Lambdasonen vorund nach Kat Neu von VW ,Zündkerzen und Drosselklappenreinigung kürzlich gemacht !

Habe fast 5 Stunden vergeblich auf den ADAC gewartet und ein Freund hatte mich abgeholt und Heim gefahren.Wie soll ich nun vorgehen und was könnte das sein!?



moin.
ganz kurz:
ich tippe auf die lichtmaschine oder auf die sicherung bzw verkabelung der lima.
erstmal batterie laden, motor dann starten und spannung messen -
an der batterie und an der lima.
sollwert ca 13,8 -14,4 volt
wird der wert an beiden punkten nicht erreicht, wird es wohl die lima sein.
ist die spannung an der batterie niedrig und an der lima hoch, liegt es an der verkabelung bzw der sicherung aus der batterie.


Auch mal das Massekabel vom Akku zur Karosserie testen.
Die Sicherungen und Relais kannst du auch mal alle (einzeln) ziehen (und anschauen ob die Sicherungen durchgebrannt sind). Kostet nichts und schadet auch nicht (seit allgegenwärtiger Handykamera gibts ja auch keine Ausrede mehr für "ich weiß nicht wo das vorher gesteckt hat" )

+ADAC anrufen und etwas Ärger machen - schließlich zahlst du ja fleißig



Hattest du in letzter Zeit viele Regenfahrten oder eine Motorwäsche?


Wenn ja Bau mal spaßeshalber deine Zündspule aus und schau dir die Unterseite an. Wenn die Risse hat neue kaufen.


VWlabor
  • Themenstarter

Vielen Dank , ich konnte das Problem gestern noch beheben lassen. Dabei handelte es sich in der Tat um die Lichtmaschine , die nach nunmehr 120.000 KM ihren Dienst eingestellt hatte.Der Keilriemen war auch etwas porös und wäre ohnehin in absehbarer Zeit gerissen. Der Motor sprang nicht mehr an weil die Batterie zu schwach war, für Radio und Licht langte es aber noch!

Und abschließend möchte ich euch die ganze Geschichte erzählen weil es der absolute Horror war und mir am Ende nur der Zufall half...

Auf dem Weg zur Freundin gingen kurz vor der Autobahnausfahrt alle Kontrolleuchten nacheinander an, darauf folgte ein massiver Leistungsverlust, so das ich die Warnblinker anmachte und im 2.Gang mit ca 25 KmH in den nächsten Ort fuhr, der ca 2 KM entfernt war. Kurz drauf rief ich den ADAC (War da noch kein Mitglied) und wartete 2 1/2 Stunden.Plötzlich rief mich ein Abschlepp Unternehmen im Auftrag des ADAC´s an und meinte wenn er jetzt kommt muss ich ihm sofort 129,- Euro in Bar geben oder mit ihm zu einem Geldautomaten fahren.Er fragte nicht mal was der Wagen hat . Darauf meinte er dann, das es noch weitere 3 Stunden dauern würde bis er kommt, worauf ich ihm sagte das er nicht kommen brauche weil das eine Unverschämtheit und Abzocke ist und das bedeuten würde das ich bis 1 Uhr in der Nacht warten müsste!

Ein Bekannter holte mich dann ab und brachte mich nach Frankfurt zu meiner Wohnung, der Polo blieb über Nacht dort stehen. Am nächsten Morgen rief ich meinen VW Händler an und fragte ob er einen Ersatzwagen hat und ob ich den Wagen zu ihm schleppen lassen kann.Antwort: Nein leider erst nächste Woche und teuer! Danach den ADAC , ich meldete mich übers Internet dort als Mitglied an, in der Hoffnung die Abschleppkosten zu sparen, was mir am Telefon auch so bestätigt wurde. Also machte ich einen Ersatzwagen für 41 Euro am Tag und einen Auftrag für den Polo beim nächsten VW Händler in Bad Homburg klar. Ich fuhr nun zu meinem Polo und wartete ca 40 Minuten bis der sog "Gelbe Engel" vor Ort war. Er meinte ich solle den 5.Gang einlegen damit er den Wagen etwas schieben kann um zu checken ob die Kolben fest sind. Sie waren es nicht worauf er die Batteriespannung maß und sofort meinte das die Lichtmaschine hinüber sei. Dann sagte er ich muss 129 Euro bezahlen wenn er den Abschlepper ruft!? Begründung: ...das ich noch nicht mal einen Beitrag gezahlt hätte und das dass das so nicht läuft, obgleich mir die Dame vom ADAC das Gegenteil sagte. Kurz um ich unterschrieb den Beleg das er da war und schickte ihn wieder weg!

Gegenüber meinem Wagen war ein Abschleppunternehmen, die beiden Mitarbeiter waren im Hof und ich fragte was es bei ihnen kostet und erzählte ihnen wie mies das bisher gelaufen war. daraufhin riefen sie bei einer Werkstatt in Bad Homburg an, das sind gute Bekannte , beides KFZ Meister und die können die Lichtmaschine bekommen und sofort einbauen....Für das Abschleppen dort hin musste ich nur 30 Euro bezahlen. In der Werkstatt dauerte es 3 Stunden bis alles fertig war. Er reparierte auch noch den Auspuff und das defekte Türschloss.Alles in Allem musste ich von den Eingangs 480 Euro für die Lichtmaschine , am Ende nur 400 Euro und zwar für alles zusammen bezahlen und konnte danach völlig erschöpft und durchgeschwitzt nach Hause fahren. Fazit: ADAC ist das letzte und wenn ich den ADAC Weg gegangen wäre hätte mich das etwas über 1000 Euro oder sogar mehr gekostet...


Da muss ich einen erfahrungsbericht in der anderen richtung schreiben.
Ich hatte mit meinem Ford escort mal einen unfall an dem ich schuld war. Der gerufene abschlepper war nach ca 30 min da und hat mich zu "seiner" werkstatt abgeschleppt. Die haben sich dann um die Entsorgung vom escort gekümmert und ich hab nen zafira für ne woche für umme gekriegt.
Bei der freundin hatte sich am schaltbock ihres 9n die schraube gelöst und der adac typ, der nach ca ner stunde da war hat nach 20 min den Fehler gefunden und behoben. Und das mitten in der nacht um halb 3. Aber länger als 1,5 h würd ich nicht warten, sondern nochmal anrufen und sagen, dass du den verkehr blockierst.
Mir wurde vom adac bisher immer geholfen, allerdings bin ich seit 2006 mitglied und seit 2008 plus mitglied, wegen ner auslandsreise. Hab damals als fahranfänger das erste jahr umsonst gekriegt und die 80€ im jahr sind es mir wert. Allein der einsatz mit dem leihwagen wäre mich um ein vielfaches teurer gekommen.


hm, ich war ne zeitlang stammkunde beim abschleppen, zündpule, anlaser, lima, sprit alle
ich musste aber selbst an heiligabend nie länger als ne stunde warten.
die kosten?
mitgliedsbeitrag.
die haben mir und meiner mum schon einige male geholfen und zumindest als plusmitglied schleppen die die karre auch dahin wo du willst - so lässt sich auch geld sparen


Zitat:

zumindest als plusmitglied schleppen die die karre auch dahin wo du willst - so lässt sich auch geld sparen

Jop, hatte auch einmal den Fall, dass er aus unerfindlichen Gründen aus gegangen ist und nicht mehr angehen wollte. Hab ihn dann stehen lassen (war um 4 oder Uhr Nachts und Minus 20°C draußen), mich von einem Freund abholen lassen (30°C warmes Auto ^^) und mir am nächsten Tag den Polo vor die Haustür Liefern lassen (ca. 15 km weit weg).
Wollte eigentlich hin fahren um dem Schlepper den Polo aufzusperren (Lenkradsperre etc.), aber der kam mir mit seinem Kranwagen zuvor - hat ihn einfach Huckepack aufgeladen und ihn gegen eine Unterschrift her gebracht ^^

Auch "Zwangsöffnen" (weil der Schlüssel noch im Zündschloß gesteckt hat und irgend so ein Depp die Fahrertür NICHT als letzte zu gemacht hat) war schon 4 mal fällig, davon 2 mal selber und 2 mal gelber Engel - ging auch ohne Probleme (je ca. 1h Wartezeit, geht also).

Wegen meiner "ok" Erfahrungen mitm ADAC würde ich raten, da mal anzurufen oder hin zu schreiben und bissi Terror zu machen, dass der Service bei dir "n.i.O." war.


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