vw teilemarkt

Eure erfahrungen mit ADAC und Co

BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Hallo, ich würde gerne mal (auch aus aktuellem Anlass) Eure Erfahrungen rund um ADAC, ACE usw. lesen wollen.


Bitte AUSSCHLIEßLICH EIGENE und SACHLICHE Beiträge, nicht das sich ein (böser ) Mod genötigt fühlt das ganze zu Löschen.



BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

So,


dann fange ich mal an.

Ein Bekannter von mir hat vor vielen Jahren (1999/2000) ein Auto kaufen wollen.

Er hatte zur damaligen Zeit noch keinen Führerschein und so hat bat er mich die Probefahrt für Ihn zu machen.

Ich weiß leider nur noch das es sich um einen Fiat handelte an das Modell erinnere ich ich aber leider nicht mehr.

Das Auto hat optisch innen wie außen einen tadellosen Eindruck gemacht. Der Verkäufer wies darauf hin, das der Motor etwas Rasselt und man Vorsichtig fahren solle, da der TÜV ihn wohl im Zuge der AU recht hoch drehen lassen hat und zu wenig Öl im Motor war. Ob das nun Stimmt sei dahin gestellt. Letztendlich kann man es glauben oder nicht.

Ich fuhr also mit meinem Kumpel etwas durch die Gegend, unter anderem auch zu einem FIAT Händler um den "Schaden" grob begutachten zu lassen. Der Händler sagte praktisch sofort das der Motor fertig ist und einen Lagerschaden hat.

Wir Stiegen also wieder ein und waren auf dem Rückweg zum Verkäufer.

Als wir dann am Pragsattel waren (einer der Verkehrsreichsten Punkte Süddeutschlands!) hat der Motor an der roten Ampel KLACK gemacht und ging aus.

Mir war klar: Das wars.

Ich habe daraufhin beim ADAC Angerufen und gesagt das ich an einer gefährlichen, extrem stark befahrenen Straße liegen geblieben bin und abgeschleppt werden muss.
Nun sollte ich erwähnen, das ich seit jeher ADAC Plus Mitglied bin, da ich es nicht einsehe in die nächstgelegene (fach)Werkstatt geschleppt zu werden.

keine 15 Minuten später war der Abschleppwagen da und hat uns zum Besitzer zurück gebracht (ein Hoch auf die Plus Mitgliedschaft).

Dieser war zwar alles andere als Glücklich, konnte aber an der Tatsache auch nichts ändern, zumal er sich der Gefahr bewusst war.



So, nun Ihr.


ja ich finde auch,dass die Medien damit aufhören sollten den ADAC durch den Kakao zu ziehen.

Ich bin auch Plus Mitglied und fahr seit dem IMMER ohne Angst egal wann und wohin ich will,dieses Sicherheitsgefühl ist unbezahlbar wenn man weiß,dass man nie im Regen stehen gelassen wird.

Bevor ich die Plus mitgliedschaft abgeschlossen hatte und noch young driver mitglied war musste ja was passieren

Mein Bruder und ich waren mit seinem Auto (Audi A4 B5) und Anhänger unterwegs einen Motorroller für mich abzuholen (lange her ist es )

Jedenfalls war der Zündanlassschalter defekt und durch das mitdrehen des Anlassers ist der iwann durchgebrannt und der Karren ging komplett aus während der Fahrt ,eine Kontrolllampe nach der anderen und glücklicherweise waren wir in einer Parkbucht zum stehen gekommen.

Nix ging mehr ,der Horror bis mir eingefallen ist,dass ich ja noch eine ADAC Karte mit hatte.Ich dachte die Mitlgiedschaft wäre abgelaufen aber ich hatte noch einen Monat ....

Dann kam der schöne LKW und den Audi auf den LKW und unseren Anhänger hinten dran mit dem LKW abgeschleppt vor die Haustüre,ein Traum


Vor zwei monaten war ich einen Polo 6n2 1,4 60PS für meinen Cousin abholen.
Wir beide mit dem GTI dahin gefahren und zu zweit wieder zurück.
Auf einmal geht die Zündspule auf der Überholspur neben einem LKW kaputt und wir standen zum Glück nur 20 km von Zuhause weit weg.
Da mein Cousin Young driver ist wurde auch er kostenlos abgeschleppt.
Kein guter Anfang wenn man mit dem Ersten AUto bei der Abholung liegen bleibt.

Ich hab ihn dann noch aufgebaut und bevor der ADAC kam haben wir noch lachend Fotos mit unseren Warnwesten gemacht

Ich bleib definitiv dabei. ACDC 4 Life ehhhh ADAC


Mein Cousin nenn ich seit dem Vorfall ACDC statt ADAC



Mir ist zum Glück bei längeren Fahrten noch nichts passiert, wofür ich den ADAC gebraucht hätte. Entweder konnte man das schnell selbst reparieren oder wir waren mit mehreren Autos unterwegs, sodass man sich gegenseitig abschleppen konnte.

Den ADAC habe ich seit meinem Beitritt zweimal gerufen. Worum es beim ersten Mal genau ging, weiß ich leider nicht mehr so richtig. Jedenfalls ließ sich das Auto plötzlich nur noch unruhig fahren und ich traute mich nicht mehr weiter. Daraufhin kam so ein ADAC-Typ hat sich über meine alte Kiste lustig gemacht und mich bis zu meinem Ziel begleitet, da er auch nicht feststellen konnte, was dem Wagen fehlte.

Beim zweiten Mal (das war erst letztes Jahr) ist bei meinem Alltagspolo die Antriebswelle abgerissen und hat gleich das Getriebe durchschlagen. Das ganze Öl auf der Straße verteilt, nachts um halb zwei. Der ADAC-Mann war schnell da, hat den Wagen aufgeladen, das Öl abgestreut und ist auch ohne Plusmitgliedschaft zu unserer Halle gefahren

Ich stehe der ADAC-Mitgliedschaft mit gemischten Gefühlen gegenüber. Bei den meisten Pannen hab ich dort gar nicht erst angerufen, sondern gleich Freunde. Die sind schneller vor Ort und machen alles mit
Des öfteren hab ich schon überlegt, ob ich diese Mitgliedschaft überhaupt nutze? Allerdings trifft mich nach dem Austritt bestimmt Murphys Law


Ich Bin Plus Mitglied,

Ich fahre einmal im Jahr nach Sölden zum boarden, da ist es ein gutes Gefühl nach Hause zu kommen wenn was passieren sollte.

Ausserdem kommt jedes Fahrzeug was ich bewege dahin wo ich will und das für 90euro im Jahr ist i.o

Mit den Anschuldigungen gegenüber des ADAC... JEDER macht seine Geschäfte und das fängt ganz oben in der Politik an und hört unten bei den App Entwicklern auf, von daher , ich bin zufreiden


Mir ist vor 2,5 Jahren mal was passiert, bei dm ich dann festgestellt habe, dass die Plus Mitgliedschaft gut ist, man jedoch trotzdem "Wartezeiten" und einiges an Umstand einplanen sollte..

Ich war auf ner betrieblichen Weiterbildung und musste noch 2 Kollegen aus anderen Filialen aufgabeln (360km zur Zentrale und 260km zurück). Auf dem Weg nach hause hatte ich meine Begleiter schon "abgesattelt", als mir auf dem Weg in Richtung Autobahn auf einmal die Elektrik versagte...

Nun kann man sich vorstellen, dass man im November abends nach 21 Uhr eben fast nichts mehr sieht... Warndreieck war aufgestellt, aber ein dunkles Fahrzeug im Dunkeln bei leichtem Nebel war eben für manche Autofahrer wohl doch etwas überraschend.

ich stand nach dem Anruf beim ADAC mittlerweile mit Warnweste hinter der Leitplanke und wartete... Und wartete... Und wartete...

Nach ca. 45 Minuten bekam ich dann "Besuch" mit blauer Leuchtreklame. Als Sicherung war das zumindest mal ganz angenehm, bevor noch irgend jemand wirklich auf die Karre auffährt. Die haben dann nochmal beim ADAC angefragt, wo der Wagen bleibt. Der war mittlerweile 15km von uns entfernt an der falschen Autobahnauffahrt so viel zum Thema "Standort"...

Aber irgendwann bei uns angekommen, wurde der Wagen "huckepack" genommen und zuerst mal auf deren Standplatz abgesetzt. Da hab ich dann erfahren, dass die Jungs in Ihrem Bezirk diese "Überführungen" nicht fahren, sondern dass jetzt ein weiterer Wagen von Mannheim aus kommt und mich dann nach hause bringt.

Ich kam dann auch irgendwann mit Wagen nach hause (so nachts um 2.30 Uhr anstatt wie geplant kurz nach 22.00 Uhr am Vortag Abends) und hatte zum Glück an dem Tag frei zur Erholung bzw. Fehlersuche und Teilebeschaffung.

Lange Rede, kurzer Sinn. Der Service, den der ADAC leistet bzw. anbietet, find ich sehr gut. Allerdings gibt's wie wohl überall immer irgendwelche Verbeserungsmöglichkeiten. Und auch ich möchte definitiv nicht auf die Plus-Mitgliedschaft verzichten.


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Noch wer was?


Also ich bin mittlerweile gut 11 Jahre im ADAC und die letzten 7-8 Jahre PLUS Mitglied.

Bin mit den Leistungen zufrieden - wenns in den Urlaub geht gibts die Kartensets für Umme (sind als grobe Orientierung super) - im Tankrucksack vom Mopped liegt auch so eine Schwarzwald/Elsass und ab und an hat mir die schon was gebracht.

Angerufen hab ich da auch schon weil einer mitm Motorrad im Graben lag - obwohl er kein Mitglied war kamen die Jungs nach 20 Minuten bei uns an und haben das Mopped aus dem 1,5 Meter tiefen Entwässerungsgraben gehoben, aufgeladen und nach Hause gefahren - klar Rechnung hat er dann bekommen, dennoch wars schnell und unbürokratisch.

Mit 18 bin ich im Winter auch mal im Graben gelandet - war mit 20-30 km/h unterwegs, aber für die Eisfläche in der Kurve wars einfach zuviel - also im Zeitlupentempo an den Straßenrand gerutscht und nicht mehr rausgekommen. ADAC angerufen und 1 Stunde später (ja im Winter ist Hochsaison da dauerts bissle) kam ein ADAC Jeep an und hat mich rausgezogen

Find den ADAC gut - ob die Testberichte gefaked sind oder nicht ist mir Wurschd - diese Handhabe ist wohl in jedem x-beliebigen anderen Heft auch so; wird doch meist der Testsieger der die meisten Anzeigen schaltet....


Ich kann auch nur positives vom ADAC berichten, konnte auch schon des öfteren gebrauch der mir zu verfügung stehenden Dienste machen, ich wurde nie enttäuscht, hat alles super funktioniert, egal ob es was mit dem Auto zu tun hatte, oder eben mit Urlaubsreisen, oder Auslandskrankenversicherung.

Und auf die Testergebnisse des ADAC's, was die Reifen angeht, konnt ich mich bisher auch immer verlassen.



Ich geb ein auf deren gefakte Testberichte, da sie mir eh nix bringen (falsche Reifendimensionen für mich).
Ich bin bei JEDEM Test skeptisch, da fast alle Bewertungsmechanismen intransparent sind und jeder auf was anderes Wert legt (glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast).
Das einzige, was ich aus denen immer als Denkansatz genommen hab, waren die Naßbremswerte - und die auch eben nur als Basis für weitere Recherchen.

Hab meinen 6N auch schon mal abschleppen lassen zu mir nach Hause (blieb unterwegs stehen und ich hab mich von am Spezl abholen lassen, sonst wär die Freundin ausgetickt bei -20°C draussen). Der Fahrer war nicht der hellste (sollte mich auf jeden Fall davor anrufen BEVOR er da hin fährt, hat er aber nicht gemacht), aber sehr nett und hatte eh einen "Kranwagen" - Lieferung direkt vor die Haustüre ging aber schnell und war ohne Extrakosten.

Bei 2 von 4 mal Autoschlüssel im Zündschloß vergessen (und das Auto auf Grund menschlichen Versagens bei einer anderen Tür außer der Fahrertür zuletzt zu gemacht) hab ich die kommen lassen - hat jeweils ca. 1h gedauert bis die da waren, haben aber gut geholfen und das Auto kaum beschädigt. Wäre "besser" gewesen, sie hätten einen "Universalschlüssel" (so feinmechanisches Schloßknackwerkzeug) gehabt, aber dank Luftkissen und etwas geschick waren auch die grobmechanischen Angriffe relativ zerstörumgsarm (Tür kaum verbogen und quasi keine Kratzer).

---

Als ich den blauen damals an die Ampel gesetzt hab, war ich natürlich aus finanziellen Gründen außerhalb der Young Driver Sache gewesen (nicht gezahlt zum verlängern nachm testen) und hab 116 € dafür zahlen dürfen, dass die Karre zur nächsten Werkstatt abgeschleppt wurde (plus Standgebühren dort etc.).
Hab mir also bald drauf die "volle" Mitgliedschaft geholt und hab seitdem quasi 1-2 mal abschleppen pro Jahr "frei" (und das mit relativ frei wählbarem Ziel; "daheim" geht eh quasi immer)


Ich hatte bisher auch nur gute erfahrungen mit dem ADAC.
mir is eigentlich relativ egal welcher karre die nen preis verleihen...und noch wenigerjuckts mich ob die wahl echt war oder gefälscht.


Ich hatte bisher 4mal das vergnügen mit dem ADAC. Jedes mal mit meinem Passat und immer gute erfahrungen gemacht.

Der Wagen ist auf meine Mutter zugelassen und sie ist ADAC-Plus Mitglied.

Die ersten beiden Male hatte ich Probleme mit meiner Kraftstoffpumpe. Das erste mal hat der Gelbe Engel den Fehler zwar nicht erkannt, dank Startehilfespray gings den Kilometer bergab bis zur nächsten Tanke. Und ein voller Tank behebt in dem Fall ja das Problem. Beim zweiten Mal hat er eigentlich gleich erkannt. Dann nochmal Strom messen und an den Tank klopfen, dann war er sich seiner Diagnose sicher. Dann hat er mich darüber aufgeklärt, dass man mit einem einigermaßen vollen Tank durchaus noch fahren kann, dass dann aber auf eigenes Risiko. Alternativ hat er mir auch gleich ein Hotelzimmer angeboten (Das ganze war am SOnntag). Ich hab mich fürs Risiko entschieden und wurde dann zu einer Tanke geschleppt.

Das dritte mal war im Januar. Da hatte sich dann die Antriebswelle von der Ölpumpe rundgedreht. Also montags früh auf dem Weg zur Arbeit auf der Bundesstraße stehen geblieben. Hab dann zwar über eine Stunde warten müssen, der Fahrer hat sich dafür aber direkt entschuldigt. Ein Kollege ist nicht zur Frühschicht angetreten. Auto wurde dann zu ADAC-Station geschleppt und ich habs auch gleich da richten lassen. Für die Woche hab ich dann auch nen Leihwagen von SIXT bekommen.

Das vierte Mal gabs die Symptome von ner defekten ZKD. (War aber der AGR Kühler) Hab die Tour dann vorsichtig zuende gemacht und den Wagen abholen lassen. Der ging dann per Sammeltransport zu Werkstatt meines Vertrauens. Nach hause gings dann wieder mit nem Leihwagen. Diesmal eine Zafira-Clubmobil.

Also ich kann es nur jedem empfehlen. Und mal ehrlich, wen juckts denn, wer da welchen Preis gewinnt. Wichtig ist doch, dass man immer an sein Ziel kommt. Und wegen dem Heft ist glaub ich noch keiner Mitglied im ADAC geworden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen