vw teilemarkt

86c2f geht nach starten aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen!

war mir nciht sicher, ob ich es hierhin oder in technische probleme schreiben sollte:

als mein polo letztens knapp zwei monate stand mussten wir ihn starten (überbrücken). so weit, so gut. auto lief, etwa 2 stunden unterwegs gewesen und gut.

danach stand der polo einige tage. etwa eine woche. danach wollte ich losfahren -> nix. batterie leer. etwas skeptisch also wieder überbrückt. motor sprang auch an. aber als wir das starterkabel entfernt haben, ging der motor nach etwa 2 sekunden aus

erste vermutung: kabel nciht richtig an den batteriepolen dran. daran lags aber nciht. zweite vermutung (oh graus): lima kaputt. aber wenn wir das starterkabel entfernen, leuchtet die kontrolleuchte im armaturenbrett nicht auf. garnichts. er läuft einfach 2 bis 3 sekunden und geht dann einfach aus... (was im leerlauf irgendwie komisch sit ).

hat irgendjemand ne idee, woran das liegen könnte? soweit ich weiß hat der aav ja diese monotronic dingsbums. kann da evtl eine sicherung rausgeflogen sein? hab da im bordheeft aber keine passende sicherung gefunden...

bin ratlos und würde mich über ideen freuen

ps: batterie ist es nciht. die ist neu....



Wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal mit nem Amperemeter den Ladestrom messen (Massepol abklemmen und Messgerät zwischen Polklemme und Batterie klemmen). Die Lampe im Instument reagiert nur auf die Spannung. Wenn die Spannung da ist, die Lima aber keinen oder zu geringen Strom liefert, hast du das Phänomen, was du beschreibst


Deine Lichtmaschine leistet zu wenig . Zwar gerade noch so das die Lampe nicht leuchtet , aber zuwenig um sich selber am leben zu halten geschweige um die Batterie voll zu kriegen .

13,8 -14,2 dazwischen muss der Ladestrom liegen .

Motor sollte einfach weiterlaufen wenn man die Batteriekabel abnimmt. ( Das ist zwar nicht gesund und sollte man nicht machen weil Spannungspitzen entestehen . Daher immer Licht brennen lassen.!)

Läuft der Motor jedenfalls nicht weiter , läd die Lichtmaschine nicht ( oder nicht genug) Massekabel lose oder fehlt .


Meist sind die Kohle der Lichtmaschine ( Bosch) abgenudelt und es reicht diese zu ersetzen . Man muss also nicht die ganze Lima in den Müll schmeissen .



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi!

vielen dank für die antworten!

ich selbst habe kein amperemeter, aber ein bekannter hat so kram immer rumliegen dann werd ich das die tage mal messen. also einfach zwischen massekabel und batterie?

alternativ wollte ich mal versuchen neues polfett (oder wie das heißt) an die batterie zu schmieren. vielleicht hat sich ja das kabel gelöst, als ich da das überbrückungskabel angeschossen habe ?!

vielen dank jedenfalls für die antworten. werde die beiden sachen die tage mal testen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen