vw teilemarkt

Radio einbau/Tachobeleuchtung-Reglerbeleuchtung tod

tinoweiss
  • Themenstarter

hallo,hab mir eine JVC Radio in meinen Polo 6n2 Bj:2000 gebaut seitdem geht meine Tachobeleuchtung und Reglerbeleuchtung nicht mehr hab sicherungen hoffe die richtigen geprüft und sogar den Dimmschalter ausgebaut und gebrückt ging auch nix wer kann mir einen Tip geben was es sonst noch sein kann ?

danke schon mal mfg tino



Schonmal Radio wieder ausgebaut und dann versucht?


tinoweiss
  • Themenstarter

Hallo,
Schon alles probiert ausgebaut alten eingebaut dimmer raus lichtschalter raus sicherungen raus ich hoffe ich hab die richtigen geprüft ich weiss nicht mehr weiter



Hallo,

messe mal direkt an den Sockel wo das LEuchtmittel steckt, ob sich da was tut.

Ich hatte mal sowas ähnliches. Hatte da nur 5V anliegen und da glimmen die dinger nur minimal.

Bei mir war es am Ende ein Kabelbruch am Zündschloss. Das hat mich ganz schön nerven gekostet das zu Reparieren.

Wie gesagt, Messe mal am Lampensockel. Also, beide Pins messen, gegen Masse messen und gegen +12V messen. Dann kannst du hier evtl. schon fehler ausschliessen.


tinoweiss
  • Themenstarter

hallo

am Lampensockel welchen Lampensockel hier sind keine Lampen Verbaut


Hallo,

du schreibst doch, dass deine Tachobeleuchtung/Instrumentenbeleuchtung nicht mehr geht.

Die Leuchtmittel sind zwangsweise in irgend einer Weise in einem Sockel. Und dort kannst du messen.


tinoweiss
  • Themenstarter

ja ist schon klar aber soweit ich die auskunft von VW bekommen habe sind da led lichtleiter drin


Und da können die Leuchtmittel nicht kaputt gehen?
6n2 mit Werksmässigen LED? Kann ich kaum glauben.

Außerdem geht es vorrangig darum, ob Masse und Spannung ankommt.


tinoweiss
  • Themenstarter

ich kann dir doch nur das sagen was die bei VW gesagt denk mal der meinte lichtleiter nennt sich das nicht smd oder so also birnchen find ich keine mehr kann ich nicht sagen hab schon schalter auch getauscht das einzige licht was geht ist am hauptschalter wo mann licht einschaltet die kleine rote beleuchtung



Dann einfach messen ob hinter den anderen Instrumenten Saft ankommt und fertig.


tinoweiss
  • Themenstarter

ok was vermutest du dann


Zitat:

6n2 mit Werksmässigen LED? Kann ich kaum glauben.


? Der 6N2 ist im Innenraum voll mit SMD LEDs, sei es Tacho, Klimabeleuchtung, Warnblinkschalter, alles LEDs.

Ich würde dir mal empfehlen zu testen, ob der Lichtschalter auch ein Signal an die Instrumente sendet, also Standlicht an -> Instrumentenbeleuchtung... sollte ein Blau/graues Kabel sein, den PIN kann ich dir nicht genau sagen.
Einfach mal Strom auf das Kabel vom Lichtschalter legen, dann siehste ja ob die Lichter angehen.


A) Das beim Radioeinbau ein kurzen funken gab un es deine Leuchtmittel zerlegt hat

Das geht schnell die sind nicht überspannungssicher.
B) Das da erst überhaupt nix ankommt

Man muss irgendwo anfangen zu suchen entweder fängst du vorne an und arbeitest dich nach hinten oder umgekehrt.

In diesem Fall würde ich als allererstes bei den Leuchtmitteln anfangen.

Es kann sooo viele Ursachen haben das das nicht mehr Leuchtet.


Zitat:

Der 6N2 ist im Innenraum voll mit SMD LEDs, sei es Tacho, Klimabeleuchtung, Warnblinkschalter, alles LEDs.


Bei meinen 3 6n2 war bisher noch keiner mit LED´s ausgerüstet.


Hier z.B. die Platine vom 6N2 Tacho:



Da sieht man, dass es alles LEDs sind


Ok, der Punkt geht an dich.

Aber meine hatten noch ie LED´s :'(

Und der rest der Innenraumbeleuchtung?


tinoweiss
  • Themenstarter

schön das,daß geklärt ist


Also Fensterheberschalter haben LEDs, Warnblinkschalter soweit ich weiß, Klimatronic auch, (normale Bedienung mit Drehschalter ne Lampe 10Watt),

Ja ansonsten leuchtet ja nicht viel innen

Nagut die Schalter für Heckscheibe, SHZ und so das sind aber auch alles LEDs


Zitat:

Also Fensterheberschalter haben LEDs, Warnblinkschalter soweit ich weiß, Klimatronic auch,


genau das hat bei mir keine LED´s


tinoweiss
  • Themenstarter

ok aber es kann doch nicht sein das wenn 1 birnchen oder sowas kaputt geht gleich alles nicht mehr leuchtet


Zitat:

ok aber es kann doch nicht sein das wenn 1 birnchen oder sowas kaputt geht gleich alles nicht mehr leuchtet


Können schon, aber bei LED´s dann eher unwarscheinlich. Kann kaum glauben, dass die in reihe geschalten sind.

- Sicherung Messen und evtl. tauschen
- Tachodimmer prüfen


tinoweiss
  • Themenstarter

ok welche sicherungen alle und den dimmer hab ich schon ausgebaut mit den lichtschalter


Welche Sicherung genau das ist, kann ich dir von hier gerade nicht sagen. Bin weder am Auto noch Zuhause. Im Deckel vom Sicherungskasten steht das aber drin.

Überbrücke mal mit eine 5A Sicherung am Lichtschalter den grau-blauen und denn schwarz-weißen. Wenn es dann geht, dann liegt es am Lichtschalter selber.


Also strom auf das blau/graue haste schon gestestet?


tinoweiss
  • Themenstarter

das hab ich schon gemacht da geht auch nix


Dann wieder zur Sicherung


tinoweiss
  • Themenstarter

ja


ist ja sehr merkwürdig, und das tritt erst auf, seit dem du das Radio getauscht hast?


Evtl. wegen Funkenflug beim stecken. Oder kurzschluss.

Wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe müsste das die Sicherung Nr. 10 sein


tinoweiss
  • Themenstarter

ja genau das ist ja das komische hab nur radio raus war ein blaupunkt vom werk noch und meinen JVC rein stecker hat alles gepasst und dann ging keine beleuchtung mehr fertig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen