vw teilemarkt

Standheizung ohne zweite batterie.

noidem
  • Themenstarter

Da ich bei meinen beiden Autos (passat 3c und Audi 100 Quattro) eine Standheizung nachgerüstet habe, soll bim Polo 6N meiner Freundin auch eine rein, eine Webasto BW50T mit 5KW leistung.
Eine zweite Batterie soll der Polo nicht bekommen.
Meine Idee ist nun einfach zur Sicherheit der batterie in der Zuleitung eine Spannungsüberwachung der batterie einzubauen, diese würde bei 11,75V Die batterie von der Standheizung trennen.
Frage ist nun was passiert mit der Standheizung wenn die einfach kein Strom mehr bekommt? geht die einfach aus oder kann was kaputt gehen?



moin.
plötzliches abklemmen im betrieb finden standheizungen nicht witzig, die laufen zur schonung auch immer ein wenig nach ... da wird kraftstoff verbrannt! mit entsprechenden temperaturen ... wird die hitze nicht abgeführt, nimmt die heizung schaden.
ich würde dem polo die grössmögliche batterie verpassen und die regelmässig laden - dann klappt das.
viele autos fahren trotz standheizung mit "nur" einer batterie


Geht schon. Du müsstest die schwarze Steuerleitung zur uhr trennen bei Unterspannung. Niemals sofort die Heizung aus. Das hab ich einmal gemacht. Die fängt sofort aus allen Ecken an zu rauchen und verbrannt zu stinken. Die wird nämlich beim abschalten noch ewig nachgekühlt



noidem
  • Themenstarter

Wenn ich die schwarze Steuerleitung zur Uhr trenne, fährt sich das teil praktisch runter oder wie?


Exakt so ist das. Die Heizung fährt so regulär runter. Andererseits reicht die originale Batterie aus. Wenn sie fit ist.


noidem
  • Themenstarter

Ok alles klar dann werde ich es so machen, der Unterspannungsschutz ist ja auch nur zur zusätzlichen Sicherheit das die batterie ganz leer gesaugt wird. Ich weiß ja nicht wie fit die batterie in 2 jahren ist


Die kleine schwarze Steuerleitung wird auf plus geschalten, da läuft die Heizung. Wenn die schwarze Leitung kein plus mehr hat fährt sie runter. Also nix kann man da falsch machen


Ich weis ja nicht was für sinn es mach wenn man ne 2te Batterie einbauen will .


Haben auch nicht mal Werkseitig nachgerüstet

Da muss auch wenn an Größere Lima erstmal denken oder neue Batterie .

Sonst läd die Lima die "2 " Batterie erst recht nicht mehr .

Mach wenn eine 90A oder 120A Lima rein ,dazu immer SH an = min. Fahrzeit


Ich hab 2013/2014 in mein Golf 4 TDI 120A Lima 60 A BAtterie .

Fast jeden Tag angehabt für 30min und FZ 45min .

Null Probleme gehabt.


Ich habe eine Standheizung im 6N ohne zweite batteri. Die Batteri reicht locker aus für die Standheizung habe sogar noch heck und seitenspiegel heizung drangekoppelt. Ich habe eine Webasto Termo Top T.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen