vw teilemarkt

Kein Stand- und Parklicht rechts nach Kabelbrand

Neo2k
  • Themenstarter
Neo2k's Polo 6N

Moin,

Fahrzeugdaten:
Polo 6n, Bj. 99, 1.6, 55KW
Neue Zentalelektrik

wie der Titel schon sagt, mein Standlicht/Parklicht rechts ist ausgefallen.

Das Ganze kam so: Neulich beim Fahren plötzlich Rauchentwicklung im Innenraum. Angehalten Motor aus, alles wieder gut.
Am nächsten Tag mal geschaut, nichts gefunden. Dann Parklicht rechts eingeschaltet, sofort wieder Rauchentwicklung unter der Lenksäule, das Ganze reproduzierbar.

Neuen Lenkstockschalter eingebaut, aber auch kein Park- und Standlicht rechts, Summer geht auch nur bei Parklicht links, rechts nicht. Sicherungen sind o.k.

Habe noch nichts durchgemessen. Brauch mal einen Hinweis, wie ich weiter vorgehen soll: Die Leuchtmittel habe ich noch nicht überprüft.

Bitte um Hilfe

Gruß

Neo



wenn du es qualem siehst dann such doch einfach dort.
wenns an der lenksäule ist ist vllt ne kabelisolierung aufgescheuert o.ä.


Neo2k
  • Themenstarter
Neo2k's Polo 6N

Ja werde ich Morgen machen, zu sehen war bisher nichts.

Die Frage ist ja auch, wie die Kabel für das Stand-/Parklicht laufen, respektive verschaltet sind.






Gruß

Neo



Könnte es eventuell an der Verkabelung vom Summer liegen?
Soweit ich weiß hat der 6n Standard keinen Summer eingebaut (meiner mit neuer Ze zumindest nicht)...


Neo2k
  • Themenstarter
Neo2k's Polo 6N

Na dann mach mal das Standlicht an zieh den Schlüssel ab und öffne die Fahrertür.....


Zitat:

Soweit ich weiß hat der 6n Standard keinen Summer eingebaut (meiner mit neuer Ze zumindest nicht)...


Beim alten ZE gab Unterschiede.

Bei neue ZE ist immer ne Summer vorhanden. Dann müsste deins defekt sein


Tatsache gibt es ja wirklich,dann prüfe ich mal Relais 36.

@Neo2k Hast du mal unter die Verkleidung der Lenksäule geschaut?


Vielleicht gibt es ja auch einen Folgeschaden, aufgrund des Frontschadens vorne rechts ?


Bei alter ZE ist der Summer ein Relais mit der Nummer 36 .

Bei Neuer ZE ist es ein Lautsprecher auf der Tachoplatine ( geht gerne Defekt )



Neo2k
  • Themenstarter
Neo2k's Polo 6N

Moin,

der Summer ist nicht defekt!

den einen Fehler habe ich gefunden!1

Ein Kabel vom Schalter zum Sicherungskasten war gebrochen.
Ergebnis das Standlicht geht wieder.

Nun fehlt nur noch das Parklicht rechts. Da hatte es mal neben der Lenksäule gequalmt, als ich es betätigt habe.
Wer kennt die entsprechende Kabelfarbe und weiß wo ich suchen muss.

gruss

Neo


Neo2k
  • Themenstarter
Neo2k's Polo 6N

Moin,

es war ein Kabelbruch am Lichtschalter, der zu einem kleinen Kabelbrand am Kabel für das rechte Parklicht geführt hat. Alles gefixt und nun wieder alles okay.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen