vw teilemarkt

Thermostat defekt oder normales Verhalten bei Black Magic?

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin,

folgendes. Kann der Thermostat trotzdem einen Defekt aufweisen wenn der dicke Schlauch vom großen Kühlkreislauf warm wird?

Denn das Problem ist, dass mein 6N AEE seit längerem bei über >30° Grad und in der prallen Sonne im Stau recht zügig über 110° erreicht. Nun er ist halt auch schwarz metallic, deswegen dachte ich mir halt es sei nicht ungewöhnlich. Abhilfe schafft da nur die Heizung auf volle Pulle zu stellen. Aber heute war es recht mild (~24° ) und null direkte Sonne und es ging los mit dem Schwitzen.
Hab es schon mal getestet. Im Stand warm werden lassen und geschaut ob der Lüfter anspringt. Tut er nicht. Erst wenn ich die Klimaanlage anschmeiße. Müsste der Lüfter nicht auch ohne AC anspringen?
Ach und es gibt keinen Kühlwasserverlust.



Überbrücke mal den Thermoschalter, und schaue dann ob der Lüfter anspringt. Ansonsten die Leitungen prüfen.

Bei normaler Fahrt ist alles OK? Da reicht dann der Fahrtwind bzw. die Anströmung des Kühlers aus. Dementsprechend macht das Thermostat auch auf, im Umkehrschluss.
Denn wenn nur der kleine Kühlkreislauf + Heizung am arbeiten wäre, ginge er dir thermisch sofort hoch.

grüße


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ok, wie kann ich den Thermoschalter überbrücken? Also Lüfter geht ja am Stecker aber Thermoschalter?

Vielleicht die etwas späte Stund deswegen raff ich es nicht. Also du sagst also dass der große Kühlkreislauf/Thermostat öffnet weil mir sonst der Motor schon längst aus der Haube gesprungen wäre? Das wäre ja ein Argument dafür das der Thermostat in Ordnung ist



Meine ja am Stecker damit. Nimm aber was stärkeres wie ne Büroklammer, da fließt etwas Strom. Du müsstest weegen Klima nen zweistufigen haben, oder hast du gar zwei Lüfter?


Meine Vorredner haben wohl recht, wenn der Lüfter bei eingeschalteter Klima läuft, bei erreichen der 90°C aber nicht, dann wird es der Temperaturschalter sein.

Einfach mit ner Drahtbrücke direkt am Stecker überbrücken zum testen.


Bis das Problem behoben ist solltest du aber einfach deine Klima einschalten anstatt den Motor ständig zu überhitzen..
Dass dies an der Wagenfarbe liegt ist Humbug.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ok. Ich hab nur einen großen Rotor an den kühlrippen. Wenn ich am Stecker überbrücke, worauf muss ich dann achten? Sehe ich von außen was am Thermoschalter?

Der Lüfter funktionuggelt ja.


Dann tausch den thermoschalter im kühler mal aus.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

OK, nur mal zur Grundlage. Mit Thermostat, Temperaturgeber und Temperaturschalter ist ein und das selbe gemeint? Also der Sensor der in Block gesteckt wird?


Du musst den sensor im kühler tauschen.



tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Sorry aber das hilft mir nicht weiter wenn ich schon die Frage stelle ob mit Thermostat, Temperaturgeber und Temperaturschalter ein und das selbe gemeint ist? Ich kenne nur den Senor rechts am Motorblock.

Geh jetzt mal davon aus dass es einen weiteren Sensor an den Kühlrippen hinter dem Rotor gibt?

Edit:
Hab die Antwort von Karli gefunden:
Zitat:

Es gibt vier 'Dinge' etwas mit der Motortemperatur zu tun haben:
1. Motortemperaturfühler für das Motorsteuergerät (was Lifeblue beschrieben hat)
2. Motortemperaturfühler für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett
3. Thermostat (ein mechanisches temperaturabhängiges Ventil, dass den großen Kühlkreislauf öffnet oder schließt, also ob das Kühlwasser aus dem Motor durch den Kühler fließt oder nicht)
4. Ein Thermoschalter, der je nach Wassertemperatur den Ventilator am Kühler ein und ausschaltet.

Die beiden ersten Motortemperaturfühler sind bei einigen Polos getrennte Fühler wie z.B. hier:


Nach der Beschreibung muss ich einen neuen Thermoschalter bestellen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht..


Thermostat, Temperaturgeber und Temperaturschalter sind 3 verschiedene Dinge, sonst gäbe ja es nur eine Bezeichnung.


Das Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil welches den großen Wasserkreislauf über den Kühler bei erreichen einer gewissen Temperatur öffnet.

Der Temperaturgeber sitzt meist am Block oder dessen Wasserstutzen, können auch manchmal mehrere sein, jenachdem was benötigt wird.
Dieser gibt die genaue Temperatur wieder, das siehst du dann z.b. an der Temperaturanzeige im Cockpit.

Der Temperaturschalter macht wie der Name schon sagt nichts weiter als ab einer gewissen Temperatur zu schalten. In diesem Fall deinen Kühlerlüfter.

Der Schalter sitzt direkt im Kühler, so wie es king_style auch schon beschrieben hat.


Das sind drei verschiedene Sachen.

Thermoschalter (Temperaturschalter wie du ihn nennst) sitzt im kühler von vorne aus betrachtet rechts, also Fahrerseite. Zwischen dem oberen und unteren Kühlmittelschlauch, die in den Kühler gehen.
Der Thermoschalter müsste einen 3 poligen Stecker haben. Den ziehst du ab und verbindest das braune Kabel (Masse) mit einem der anderen beiden (rot und rot/weiß.

Thermostat ist ein Bauteil, welches mit dem Temperaturfühler im Kühlmittelreglergehäuse sitzt und ab ca. 87°C den großen Kühlkreislauf öffnet.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Zitat:

Thermoschalter (Temperaturschalter wie du ihn nennst) sitzt im kühler von vorne aus betrachtet rechts, also Fahrerseite. Zwischen dem oberen und unteren Kühlmittelschlauch, die in den Kühler gehen.

Temperaturschalter weil die bei kfzteile so genannt werden :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • =

    Zitat:
    Den ziehst du ab und verbindest das braune Kabel (Masse) mit einem der anderen beiden (rot und rot/weiß.

    Du meinst wenn ich den Brücken will?

    Zitat:
    Der Thermoschalter müsste einen 3 poligen Stecker haben.

    Es gibt den 2- und 3-polig für meinen AEE. Muss ich den wohl erstmal ausbauen oder wisst ihr welcher für den AEE mit Klima richtig ist?

    Danke aber für die Erläuterung von euch beiden! Das war mir nicht klar. Kannte bislang nur durch Recherche den Thermostat am Thermostatgehäuse.


  • Normalerweise sind die 2 Poligen für Fahrzeuge ohne Klima, da der Lüfter nur eine Stufe hat.
    Die 3 Poligen müssten dann für Fahrzeuge mit Klima sein, da der Lüfter auf Stufe 1 immer bei Klima an läuft und auf Stufe 2 Schaltet wenn die Temperatur einen gewissen Punkt überschreitet.

    Zitat:

    Danke aber für die Erläuterung von euch beiden!

    Dafür ist das Forum auch da

    Kleiner Tipp:
    Geh zum nächsten vernünftigen teilezubehörladen. Dort bekommst du die Teile garantiert passend und zu 90% auch schneller.


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Ich habe mittlerweile rausgefunden dass es durchaus einen Thermoschalter und einen Temperaturschalter gibt, die beide auch anderes aussehen. Wohl auch anderen Einsatzorte haben.
    Auf dem Bild ist 14. der Temperaturschalter (unten) bei dem ich glaube dass dieser an den Kühler kommt und 12. ist der Thermoschalter (mittig).

    Deshalb fahr ich gleich mal bei VW vorbei und dann mal schauen wieviel die haben wollen und was die meinen welchen ich brauche, ansonsten zu einem Teileladen.


    Thermo-Tempschalter.
    Thermo-Tempschalter.

    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Leider ist die Sache doch nicht so klar, deswegen der Doppelpost. War vorhin bei VW. Der Mitarbeiter kam auch auf den Vorschlag mit dem Thermoschalter (btw. bei aktiver AC läuft der Rotor immer und der 3-polige ist für die Modelle mit AC / Preis 35€ ).

    Nur habe ich vor und nachdem ich dort war den Motor ca. 10min im Stand warm werden lassen und der Lüfter sprang an ohne AC. Recht spät aber beide male. Bei dem Test vor ein paar Tage wo es deutlich wärmer war, tat er es nicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen