vw teilemarkt

Motorgewicht

Hey @all ,habe vor,mir aus 80er Kanthölzern auf Rollen +nen Kettenflaschen zug ein Gestell zu bauen,womit ich den Motor raus und wieder einbauen kann.Mir für ab un an nen einfachen,fertigen billigen Motorkran zu kaufen lohnt sich für mich nicht,und sehs deshalb als rausgeworfenes Geld an. Deshalb meine Frage,was wiegt ein Polomotor ohne Getriebe,aber mit den Anbauteilen (Lima+Krümmer) ? Habt im Voraus besten Dank für eure Antworten .

LG:
René



Den bekommt man zu zweit getragen, denke als Anhaltspunkt sollte das wohl reichen.


Ich hab das folgender Maßen gelöst:

Kantholz 10cm x 10cm quer unter die Garagendecke, rechts und links jeweils ein 10cm x 10 cm Kantholz als Stütze darunter und das ganze mit Holzkeilen verkeilt. Hält bombenfest.

Ansonsten, um auf deine Frage zurück zu kommen schätze ich den Triebsatz (Motor und Getriebe) auf ca. 100 Kg.

Gruß
Ego



Ja wenn man eine Garage hat geht deine Methode,aber ich bin Freiluftschrauber ohne Garage. Da das Getriebe alleine,OHNE Motor gute 35Kg wiegt schätze ich das Gewicht des Motors auf 100Kg.Müsste es also für meine Motorhebeidee aus 4Kanthölzern deshalb in etwa genau wissen .

LG:
René .


Zitat:

um auf deine Frage zurück zu kommen schätze ich den Triebsatz (Motor und Getriebe) auf ca. 100 Kg.


Getriebe alleine wiegt um die 30kg, sollte zusammen also mehr als 100 sein.

@Threadstarter: Motor und Getriebe zusammen raus zu holen ist mMn einfacher.
Wenn das nur eine einmalige Aktion ist, würde ich schauen, mir irgendwo einen Motorkran zu leihen/mieten.
Oder halt doch einen billigen kaufen (meine Empfehlung: Balancierer gleich mit bestellen!). So'ne Holzkonstruktion ist auch nicht so billig, vor allem Schwerlastrollen gehen gut ins Geld.

Ich bastle mir auch gerne was und kann auch kein Geld kacken, aber in dem Fall fürchte ich, dass die Ersparnis den Aufwand nicht lohnt.


Nabend @Dellen ,Motor+Getriebe sind schon ausgebaut!Hab erst das Getriebe vom Motor getrennt(ausgebaut),und dann mittels eines Rangierwagen hebers von unten den Motor samt seiner Aufhängung aus dem Motorraum herausgeholt .Weshalb das ganze?`Nun da die Karosse rostfrei ist,möchte ich ihn vom Aussehen her in Werksauslieferungszustand bringen.Obs mir gelingt, schaun wir mal .Der "Vorderwagen,inklu Motorraum,Radkästen+Kotis sind schon gelackt.Nur die Haube muss noch trocknen.Möchte mir ja mit einer nochmaligen R.-Wagenheberaktion zwecks Einbau das frisch gelackte nicht beschädigen. .


Getriebe wiegt 38kg, hab schon mal eines Versendet.

Motor mit Kopf ca. 80 denke ich, da man den Rumpfmotor mit Innereien schon alleine rumschleppen kann.

grüße


Respekt!.


mein Tipp Polo aufheben unden alles abschrauben auto runterlassen Matratze drunter ( oder Palette) oben motorhalter und kabel +leitungen ab dan Plumst der motor runter mit nen Freund den polo hochheben und motor nach vorne fallen lassen fertig ( schaft man in ca 3-4 st )


@ vandyk3000
betonung auf schleppen



Naja, zumindestens nen AEE Rumpf ohne Kupplung mit Ölwanne aber ohne Kopf in keine Ahnung's Polo 6N hinten reinlegen.

Ging schon recht gut zu tragen.

Ich hatte Schlossträger usw. alles abgebaut und dann mit Getriebe nach vorne rausgehoben, zu zweit.

Motor eben an Seile gehangen und stabile Stange/Holz


Bist a BÄR


Bau doch nach unten raus, hab ich letzte woche so gemacht. und dann wieder rein.


Antworten erstellen