vw teilemarkt

Abgas einstellen / messen am NZ

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Problem: seit der AU beim Tüv läuft der Motor im kalten Zustand nicht schön, bzw. nimmt gas schlecht an.

Um auf die Werte zu kommen musste beim Tüv die CO-Schraube fast auf Anschlag rein gedreht werden.

gemessen wurde doch früher der CO-Gehalt an dem Entnahmerohr am Krümmer; heutzutage ja nur noch am Ende des Auspuffes (nach Kat)

D.h. mit einen simplen "alten" CO-Gerät könnte ich den CO-Gehalt richtig einstellen/kontollieren am Entnahmerohr, egal was dann letztendlich aus dem Auspuff kommt?

Denn so ist das ja keine fahrerei mehr....



gelöschtes Mitglied

    mach es schnell der läuft bestimmt zu mager. kommt drauf an welcher motor du hast und dann informieren wie es bei dem motor gemacht wird beim g gibts da sowas mit blauer stecker ab 3 mal gas über 3000 turen oder sowas. vielleicht ist dein kat im arsch


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ach sorry, ganz vergessen ist ein NZ

    Wie das gemacht wird ist mir schon klar und wenn ich in ne Werkstatt fahre hängen die den "großen" Abgastester dran...; das hat der Tüv ja auch gemacht und jetzt läuft die Karre kalt nicht gescheit.

    Das würde ich ja jetzt gerne wieder ändern und auf die "alte" Methode Abgas einstellen (Entnahmerohr) und nur den CO einstellen. Ist das überhaupt noch zulässig oder muss da der (moderne) Tester dran der bei der AU verwendet wird?

    Dann habe ich vermutlich keine Besserung, denn so wurde beim Tüv ja auch eingestellt (war dabei)



    Hier mal ein paar Tipps dazu. Vieleicht hilft dir das weiter.


    Co-Werte.jpg
    Co-Werte.jpg
    co-1-.jpg
    co-1-.jpg

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Dank an rüd44 für die Hinweise

    Frage: da ist ja von nem "Kabel" die Rede, das zwischen Luftmengenmesser geschloßen wird; ohne dieses ist CO-einstellen nicht möglich?

    Ich hätte jetzt einfach den CO-Tester an das Entnahmerohr gehnangen und dann CO eingestellt auf ca. 1%

    Die Methode am Endrohr bezieht ja immer den Kat mit ein und könnte uU. dan eigentl. zu mager sein!?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen