vw teilemarkt

Bin neu und komme jetzt öfters vorbei

easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Hallo,
wollte mal hallo sagen, nachdem ich schon ne Woche angemeldet bin
Ich bin der Ismael aus Berlin.
Um der ersten Frage gleich zuvor zu kommen: Nein ich bin kein Türke, Araber oder aus anderen Migrationshintergründen (was natürlich nicht heißen soll, dass ich etwas gegen genannte Personengruppen einzuwenden habe!)
Der Name war eine Laune meiner Mam
Nun zu dem Wesentlichen!
Ich habe mir vor einem halben Jahr meinen zweiten Polo (ja, die verbeulte rostschleuder auf dem Foto ) für 260 euronen gekauft, (vorher hatte ich einen Baujahr 1986 - den hats mir leider an der Kreuzung zerlegt...)
Gestern war ich mal damit bei ATU weil ich gerne mit dem Kleinen nach Kroatien fahren wollte ( ) das Ergebnis der Inspektion war ...
V E R N I C H T E N D !
Somit war das Todesurteil gesprochen.
Nun, ich wollte ja in Urlaub fahren... also ab ins Netz - Auto suchen - und was sehen meine ungläubigen Augen?
einen 1994er 1L 45PS mit 49tsd Km ! KEIN Rost, 1 Vorbesitzer, alles Original... ich könnte stundenlang weiter... jedenfalls hab ich noch nie einen Polo in diesem neuwertigen Zustand gesehen
Nun bin ich 800€ ärmer und um einen schönen Polo glücklicher!
Bilder folgen





Mag sein das der 200 euro polo nix war, geb dir trotzdem den tipp nicht zu atu zu fahren für sowas


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

wohl wahr...



Hallo Ismael,

was die Kollegen meinen und auch ich blind unterschreibe:
Die Leute bei ATU sind umsatzorientiert, die finden immer etwas. Wenn Deine Bremsen 5% abgenutzt sind, heißt es, die nähern sich der Verschleißgrenze. Theoretisch richtig, das tun sie, wenn man sie nutzt, sie sind aber noch zigtausend km davon entfernt, dass sie ersetzt werden müssen. Sie ändern sich höchstens von nagelneu auf neuwertig.

Oder der Auspuffendtopf fängt an zu rosten, so dass er schätzungsweise in einem halben Jahr getauscht werden muss. Dann sind Mitarbeiter dieser Firma manchmal bereit zu urteilen, dass die ganze Anlage mit Kat unbedingt sofort zu tauschen ist.

Im online-Shop hat ATU den Luftfiltereinsatz angeboten, mit angeblichem Schnäppchenpreis, runtergesetzt von 45 auf 18EUR. Super denkt der ahnungslose Kunde. Bei VW kostet das Teil aber nur 16EUR. Genau das ist mir vor einiger Zeit passiert.

Teile wie Auspuffschellen sind bei ATU minderwertiger Plunder. Schlechte Funktion und völlig überteuert. Die ATU-Schellen waren die ersten an meinen Autos, die selbst durchgerostet sind. Normalerweise gammeln die Schrauben und Muttern fest, die eigentliche Schelle kann oft wiederverwendet werden.

Deshalb mein Tip: Schrauben und Kleinteile bei VW holen, andere Teile im Zubehörhandel einer Nicht-Aktiengesellschaft mit wenigen Filialen und kompetenter Beratung. Such Dir unbedingt eine kleine, kompetente Werkstatt, wo die Leute wissen, was sie tun und bei der Beratung einen ehrlichen Eindruck hinterlassen. Vielleicht ist der billige Polo nicht so schlecht, wie er von denen beurteilt wurde. Aber egal, pfleg den guten jetzt so gut es möglich ist und bring ihn in eine gute Werkstatt oder mach selbst, was geht. Dann hast Du lange Freude an dem Polo.

Die mit den 3 Buchstaben vergiss einfach! Seit ich die Autos selbst repariere, halten sie und sind nahezu störungsfrei.

Gruß coupegt


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Hallo coupegt,
danke erstmal für die gute Antwort!
Tja, ich war auch recht traurig den kleinen abzugeben... er wird nun... ich will das Wort aus der Fleischverarbeitung lieber gar nicht im Zusammenhang mit meinem Polo in den Mund nehmen...
Eigentlich wollte ich ihn langsam(Geld & Zeitfrage) aufbauen, dezent tiefer, vielleicht nen etwas durchzugsfreudigeren Motor rein usw...
Aber mir war schon vor ATU klar, dass die Kiste eigentlich keine gute Basis dafür ist. Er hat schon ordentlich gerumpelt an allen 4 Rädern, der Auspuff war ein einziges Loch, die Karosse war an allen Stellen wo es rosten kann verrostet.
Um es kurz zu sagen, das einzige was mir keine Sorgen bereitet hat war der Motor. Dazu kam, dass wir tatsächlich am Montag einen 1200 Km Ritt vor uns haben und ungern in Slovenien oder Kroatien liegenbleiben wollten.
Ich trau denen jka eigentlich auch nicht sehr, aber letszens hatte ich eine 3Buchstaben - Filiale in Bayern die mir einiges gut und günstig geschweisst haben und auch sonst einen guten Eindruck gemacht haben (ich glaube der Meister mochte den Polo
Aber wie dem auch sei. Ich bin nun doch recht glücklich eine wirklich gute Basis für weitere Pläne gefunden zu haben! Zum Einen weil es dasselbe Modell (Farbe, Motor, Ausstattung, Baujahr) wie mein Alter ist, zum Anderen weil er mit einem Opa als Vorbesitzer mit allen möglichen Wartungen und nur 49.000 echt gut dasteht.

Gruß,

Ismael


Selbst bei Schweißarbeiten wäre ich in Verbindung mit ATU vorsichtig, bei nem Kumpel von mir haben sie angeblich auch die hinteren Radkästen geschweißt (am Corsa B)....Endeffekt war aud jeder Seite nen Blech an 4 Stellen angepunktet von innen mit Silikon aufgefüllt und außen ne dünne Schicht U-Schutz drauf. Ganz tolle Arbeit


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F



.... also wenn jemand eine Polofreundliche Werkstatt in Berlin empfehlen kann !


gelöschtes Mitglied

    Hobbywerkstatt Berlin
    PLZ/Ort 10365 Berlin-Lichtenberg
    Telefon 030 - 393 77 099 Straße Josef-Orlopp-Str. 85-87
    Bundesland Berlin.
    Und wenn es mal nicht weiter geht,es ist ein KFZ-Meiter der Auch mal mit hilft.Und wer es möchte dem Bestellen die auch die Teile für sein Auto.Sonst selber mit bringen,und das Eigene Schrauben kann beginnen.


    Polokat: Hast du die werkstatt von google oder selber damit schon erfahrung gemacht?

    Ich denke der ts sucht werkstätten wo leute aus dem forum persönlicher erfahrungen gemacht haben.



    gelöschtes Mitglied

      So mal eine kleine info,ich Wohne in Börlin.Seid ein Paar Monaten,da meine Frau im Internet was Neues aus dem Online-Männer-Katalog whatsapp suchte und ich Tage lang mit den Kindern allein war ist Schluß.Und ich hab ihm eine Anlauf Adresse gegeben,und nein in dieser war ich noch nicht kenne sie auch nur durch Mundpropaganda.Denn er hat gefragt ob einer eine kennt.Anrufen TEL ist ja mit bei um Preise zu erfragen und der Gleichen


      er hat gefragt ob jemand eine empfehlen kann.

      aber gut.


      Hallo erstmal an den Neuen
      Jaja ATU beim Schwiegertiger 6n Polo Spureinstellen , meinte der Meister dort komplete Gummilagerung ausgeschlagen 14tage vorher neu gemacht (Mayle, nix Ebay) und alls er mitn schweisbrenner an das Axialgelenk wollte hab ich ihn Verscheucht , zum PC abkommantird und mirs selber eingesteld , is glaube jetzt schon 3 jahre her und Fährt immer noch mit den gummis .



      Moin moin aus der Holsteinischen Schweiz.

      Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß.


      ATU ich sage nur mal Google fragen, da weiß man was man gutes hat.


      Mit vielen Grüßen


      Andy


      Also ich habe festgestellt das es auch bei ATU solche und solche gibt! Und ich kann die Arbeit beurteilen habe den Job schließlich gelernt! Und Nein ich arbeite nicht bei ATU! Schwarze Schafe gibts überall in der Branche selbst VW Niederlassungen die Sachen auf die Rechnung schreiben die nie getauscht wurden!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen