vw teilemarkt

Antriebswelle gerissen?

Rambö
  • Themenstarter

Guten Morgen Polo-Fahrer,
ich habe gestern ein großes Problem bekommen.

Gerade von der Autobahn herunter gefahren und schon zerlegt es mir wohl die Antriebswelle.
Gänge lassen sich einlegen, Motor startet alles paletti, nur das Anfahren klappt nicht mehr und gibt ein lautes Klackern von sich.
Selbst wenn der Motor aus ist, sprich lediglich beim Schieben des Autos, klackert es ständig.

Erster Verdacht: Antriebswelle gerissen/zerlegt

Nun meine Frage, wie lange wird es ca. dauern so etwas zu ersetzen? Und natürlich, wie teuer wird das ca. für mich werden?
Und noch die Frage, lohnt es sich überhaupt? Der Polo ist schon 250.000 gelaufen, denke mal das es das war mit der Ära-VW Polo

MfG
Rambö



Tausch dauert ca 1 Stunde
Eine gebrauchte bekommst so für die 20-50€


Rambö
  • Themenstarter

Wie teuer wird der Tausch ca. sein?
Ich bin ein Laie, hab keine Ahnung von einem Tausch der Antriebswelle.



Kommt immer auf die Werkstatt an, aber wenn Du das Material mitbringst, sollte 105€ für die Montage nicht überschritten werden. Ist kein großer Akt, diese zu tauschen.


Rambö
  • Themenstarter

Sprich die Antriebswelle wird an sich einen Betrag von ca. 50€ haben.
Dann der Tausch bzw. die Montage dafür, ca. 105€.

Okay, dann weiß ich hier ca. bescheid, wie teuer es ungefähr wird.


Such Dir einfach ne gute Freie Werkstatt in deiner Nähe, wie gesagt, für eine Werkstatt mit Hebebühne ist das eine Kleinigkeit.


Ähm wieso sollte bitte die Antriebswelle reißen

Wohl eher hört sich das nach einem der beiden Gelenke der Antriebswelle an (Außengelenk radseitig oder innengelenke getriebeseitig).

Guck doch erstmal unter's Auto. Dann siehst du ob die Antriebswellen gerissen oder noch ganz sind.

Einfach so reißen die nicht. Da muss schon ziemliche kraft dahinter stecken, damit sie reißen

Gruß Micha


Rambö
  • Themenstarter

@Iconia: Gut, danke erstmal für die Information. Ich werde mich dann mal erkundigen, ob sich das Ganze noch lohnt zu reparieren.

@BlackmagicGTI: Ich weiß es auch nicht weshalb die Antriebswelle so schnell reißen konnte, falles es diese war, aber so wie von einem Kollegen schon diagnostiziert wurde (ebenfalls nur Laie) handelt es sich fast nur um einen Getriebeschaden oder eben Antriebswelle.
Ich will natürlich mich gar nicht darauf festlegen und meine Hand ins Feuer dafür tun, aber so wie sich es anhört wird es fast so sein.
Aber gut, ich werd heute nach der Arbeit direkt in eine Werkstatt fahren und dass ganze mal begutachten lassen. Natürlich in der Hoffnung, dass das Auto so schnell wie möglich wieder fährt und es nicht in die 500-600€ Marke geht, weil das lohnt sich nicht mehr auszugeben, für das Auto.

MfG
Ramböö


...falls du Automobilclub Mitglied bist, kannst du auch die mal fragen ... die haben meist etwas mehr Ahnung als Laien. Zumindest bei der groben Diagnose.

Kannst aber auch mal selber unters Auto schauen, ob da eine der Antriebswellen einen weg hat (und z.B. aufm Rahmen aufliegt).
Was die Antriebswellen sind, siehst du wenn du rein Schaust eh - die gehen vom Getriebe nach beiden Seiten raus (ein kurze und eine längere) in die Mitte der Räder; sie drehen mit, wenn man an den Rädern dreht (reichen ja 10 cm vor und zurück schieben).

Mal eine andere Frage: tritt es auch auf, wenn *kein* Gang eingelegt ist?



Rambö
  • Themenstarter

@[MSRS

  • Joey: Ja, ich bin Mitglied beim ADAC, die werden mir, so wie ich gerade von meinem Bruder erfahren habe, heute Abend eine Diagnose des Autozustandes mitteilen.
    Wir haben bisher noch nicht getestet, ob es klappt wenn "kein" Gang drin ist.
    Das Auto wird zeitig abgeholt und ich kann vorher noch einen Blick darunter werfen.
    Vielen Dank für die Information


  • Füll auch mal dein Profil grob aus (woher kommst du ca. und was für einen Polo fährst du); vllt. ist ja wer in der Nähe der dir helfen kann falls was los is


    Beim Polo 6N2 SDI meines Schwagers hat sich letzte Woche eine Antriebswelle komplett vom Getriebe gelöst. Aber nichts gebrochen, sondern einfach, weil die Vielzahnschrauben, mit denen die Antriebswellen an den Achsflanschen befestigt sind, sich gelöst haben. Vermutlich nicht richtig angezogen. Aber dass die Antriebswellen bei normalen Motoren reißen habe ich auch noch nicht gehört.


    Rambö
    • Themenstarter

    Ich habe das Fazit bekommen, dass wohl lediglich die Steckachse durch gebrochen ist.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Achse wirklich "Steckachse" heißt, weil ich keinerlei Informationen zu solch einer Steckachse finde (lediglich das sie für Fahrräder verbaut wird)

    - Gibt es eine Steckachse?
    - Weiß jemand woher ich eine neue Steckachse bekomme?
    - Und natürlich auch hier wieder die Frage, wie teuer wird das Ganze ca. sein ?


    Der Polo hat keine Steckachse.


    Rambö
    • Themenstarter

    Okay, dass macht mich ja doch stutzig

    //edit by myself:
    Mir ist grad die Information via Mail hereingekommen, dass es sich doch um die Antriebswelle handelt, die hier durch ist.

    Ich bedanke mich bei allen Antworten von euch


    hier mal die antriebswelle

    edit: jop, dachte mir auch das es sich nur um die handeln kann
    hätte nur nicht gedacht das die mal das schwächste teil beim antrieb ist


    Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    Gelenk.jpg
    Gelenk.jpg

    Kannst du ein Foto von der gerissenen oder gebrochenen Antriebswelle machen Rambö? Würde mich schon sehr interessieren.


    Rambö
    • Themenstarter

    Ja klar, ich werde das Ganze dann mal abfotografieren.



    Bilder her sonst ist es nie passiert !
    Wars die linke (Vollwelle) oder rechte (Hohlwelle) ?
    Und: Wie rostig ist die ? Ist auch Rost am Rahmen in der Gegend? (weil sie z.B. da dauerhaft gekratzt hat und somit der Lack runter ist etc.)

    Nur interessehalber - ich tu mir nämlich auch (wie Karli) schwer zu glauben, dass die das erste ist, was die Grätsche macht; auch wenns alles andere als unmöglich ist.


    Rambö
    • Themenstarter

    Soo die Herren,
    ich muss euch leider enttäuschen, die Werkstatt hat mir kein Bild zugesendet bzgl. der Antriebswelle.
    Es war aber definitiv die Antriebswelle die gerissen ist, wie genau das passiert ist, ist derzeit noch unklar bzw. wird es vermutlich immer bleiben.

    Es ist nunmal ein altes Auto, denke mal es gab schon einen leichten Knacks in der Antriebswelle, ansonsten kann es ja schon gar nicht sein, dass diese einfach so reißt.

    Dennoch vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Schade.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen