vw teilemarkt

Trommelbremsen hinten reinigen

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

bei meinem Polo blockieren die hinteren Trommelbremsen leicht. Evtl. ist es mit Reinigen getan, wenn nicht wird es teuer. Auf jedenfall muss es bis zum nächsten TÜV behoben werden.

Kann ich als nicht Automechaniker aber durchaus handwerklich Begabter diese Reperatur selbst durchführen?

Darf ich überhaupt an einer Bremse werkeln?

Welches Werkzeug brauche ich? Vor allem würde ein Wagenheber dieser Bauart ...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ... ausreichen um sicher zu arbeiten?



  • An deiner stelle würde ich mir dafür ein selbsthilfebuch kaufen da steht drinne worauf du achten musst.
    da steht auch evtl benötigtes spezialwerkzeug drinne... ka ob die bremse beim 9N identisch aufgebaut sind wie die vom 86c, aber ne federnzange is auf jedenfall empfehlenswert.
    Ich würde mir so ein buch besorgen und gucken was zu machen ist... dann kannst du immernoch entscheiden ob du dir dass zutraust oder nicht Grundsätzlich verboten is es aber nicht das du an deiner eigenen bremse rumbastelst
    So ein Buch gibts z.b bei ATU oder Amazon .
    so ein Rangierwagenheber wie von dir gezeigt is eigentlich ideal... du brauchst nur einen der mindestens ne tonne hebt das reicht für den polo locker aus.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Dieses Buch?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Link geht nicht.
    Buch müsste heißen: "jetzt helfe ich mir selbst" oder so ähnlich


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: VW Polo IV 11/01-5/09, Seat Ibiza 4/02-4/08: So wird's gemacht - Band 129

    Der Link war leider defekt.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Ist es mit wenig Aufwand möglich, das Gehäuse der Trommelbremse zu öffnen, um dort mal reinschauen zu können? So in der Art "Deckel abschrauben, rein schauen und wieder schließen", ohne dass man in die Mechanik der Bremse eingreifen muss.

    Ich habe mir das Werkstattbuch für den Polo gekauft, aber mir ist nicht ganz klar, wie groß der Aufwand werden wird. Am Anfang sollen dort "Spannfedern" gelößt werden. Das hört sich komplizierter an, wie einfach nur Schrauben zu drehen.


    Der Aufwand einer Trommelbremse runter zu machen ist :

    (für Geübt Schrauber) Zentralmutter/Split öffnen lager entnehmen, 1 Radbolzen Raus dort mit dem Schraubendreher den Rückstellkeil der Trommelbremse hochdrücken und Bremstrommel mit Reifen und Felge abnehmen. Und Reinschauen.

    Für den nicht Geübten Schrauber :

    vorrausgesetzt das Auto ist aufgebockt :

    Alle Radschrauben lösen und Reifen abnehmen.
    Mittlere Kappe an der Trommelbremse entfernen durch Hebel mit dem Schraubendreher/Keil
    Rückstellmechanismus auf der Infahrtrichtung vorne hochdrücken
    Splint zurück biegen entnehmen
    Radlager und co herrausnehmen

    Reinglotzen


    Ohne das zurückstellen bekommst die Trommel nicht runter.

    Beim Zusammenbau. Bremsbelag leicht anrauhen, Rost und staub entfernen ,

    Gruß Robert


    Sorry ganz vergessen :

    Als ungeübter Schrauber brauchst fürs Abbauen und Zusammenbauen ca. 40Minuten pro Seite.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Zum bloßen Reinschauen, könnte das Radlager doch drin bleiben, oder nicht? Also um abzuschätzen, welche Teile neu bestellt werden müssen.



    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Bzw. wenn ich mir die Rep.Anleitung anschaue, bleibt das Radlager (der Teller mit den Radmuttern) auf der Achse.


    Wenn das Radlager und die Nabe eins ist bleibt das Radlager mit Nabe drin. Dann brauchts die Zentralschraube/Mutter nicht entfernen.

    Nur bei Trommelbremsen wo die Radlager 2 Teilig in der Bremstrommel hängen.

    Das siehst du sofort wenn du den Deckel Mittig abmachst.

    Entweder ist alles Staubtrocken oder voller Fett.. Die Option mit Fett habe ich dir gerade ausführlich beschildert.

    Zu dem Ohne Mehrteiliges Radlager :

    Auto aufbocken.
    Radschrauben abmachen , Rad abnehmen
    Nachstellmechanismus zurück drücken
    Zentrierschraube falls vorhanden ist an der Trommelbremse entfernen.

    Falls das ganze sehr sehr schwer runter geht oder sich garnicht löst.

    Das kommt weil die Trommel mit der Nabe Kontaktkorrosion hatte.

    Vorsichtig ringsum (auf der Höhe der Radnabe) mit leichten Hammerschlägen klopfen.

    Dann müsste es schon gewesen sein.

    Gruß


    Also wenn du von der Bremse keine Ahnung hast, lass lieber die Finger davon
    Ich möchte nicht in deiner Haut stecken wenn du durch deine Schrauberei einen Menschen verletzt oder gar tot fährst weil deine Bremse nicht i.O. war.
    Suche dir lieber jemanden der sich damit auskennt oder fahre in die Werkstatt deines Vertrauens.


    Ab Polo 6N2 ist das Radlager nichtmehr mit der Trommer verbunden.
    Die geht da so runter ohne etwas einzustellen oder zu zerlegen.
    Allerdings würde ich das lieber in einer Freien Werkstatt machen lassen für kleines Geld, als die Sicherheit zu gefährden weil Du Dir unsicher bist..


    Ach das ist doch kein Hexenwerk.... Falls er sichs garnicht zu traut sollt er natürlich in die Werkstatt...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen