vw teilemarkt

Drehzahl sägt nach langer Fahrt

Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, wenn ich mein Auto starte dann ist alles ok und bei kurzstreckenfahrten auch aber sobald ich über 25 KM am Stück fahre fängt die Drehzahl an zu sägen so zwischen 700 - 1200 upm immer auf und ab , sobald ich aber die Heckscheibenheizung anschalte läuft er wieder normal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es ist ein Polo 6N1 1.0 50PS Motorcode: Aer



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Überprüfe mal den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker...


Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

Wenn du mir sagst wo der sitzt wäre ich dir sehr dankbar



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

führt von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Schwarzer Schlauch, etwa Fingerdick. Der wird gern rissig und dadurch zieht er Falschluft und fängt das sägen an.


Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

Falschluft können wir ausschließen danach haben die in der Werkstatt schon geschaut und Temperaturfühler auch der ist neu.

könnte es was mit der Lambdasonde zu tun haben?


Komisch ist es ja sobald ich die Heckscheibenheizung anschalte gibt es ein ruck und er läuft so wie es sein sollte.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wie könnt ihr Falschluft ausschließen, ohne nach dem Schlauch zum BKV zu kucken?

Zitat:

Komisch ist es ja sobald ich die Heckscheibenheizung anschalte gibt es ein ruck und er läuft so wie es sein sollte.


beim einschalten der Heizung wird vom Steuergerät die Leerlaufdrehzahl durch erhöhen der Einspritzmenge angehoben. Das wird die Falschluft wieder ausgleichen.....


Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

Weil ich mit dem Polo bei VW war und die alle Unterdruckschläuche im Motorraum kontrolliert haben. VW ist der Meinung es sei das Motorsteuergerät , ist es aber nicht weil ich ein anderes dran hatte und das Problem trotzdem besteht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen