vw teilemarkt

Reserveradmulde dämmen statt Subwoofer- Kiste bauen

3PP
  • Themenstarter

Hallo Community,
ich habe einen Polo 6n und wollte fragen, ob es möglich bzw. sinnvoll ist anstatt eine Kiste für die Reserveradmulde für den Subwoofer zu bauen, die Reserveradmulde einfach mit ordentlich Alubityl zu dämmen?

Vielen Dank im Vorraus



Soll die gedämmte Reserveradmulde dann das Gehäuse ersetzen?


3PP
  • Themenstarter

Ja genau. Vorgestellt habe ich mir das wie in diesem Video:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Im Prinzip würde es gehen.
    Aber diese MDF-Platte muss fest mit der Karosse verbunden und dicht sein
    Einfach Dämmwolle unterkleben und hinlegen verschenkt einen Menge Potential. Nicht umsonst werden normale Gehäuse richtig dicht verleimt und oft zusätzlich noch verschraubt.



    moin.
    ich habe mit dem versuch beim 86c eher schlechte erfahrungen gemacht, bei mir dröhnte die ganze karosse trotz dämmung mit :(
    der vorteil an dem einbau war die volle nutzbarkeit des kofferraums, allerdings habe ich persönlich seit dem misslungenen versuch nur noch kisten verbaut - stecker dran und so lässt die sich zum einkaufen auch mal eben rausnehmen.


    sowas hatte ich auch schonmal gesehen ,klingt fürchterlich.

    besser eine kiste mit stecker


    Also ich habe es an meinem 2f gemacht. In der Mulde habe ich am Boden eine 19 mm mit platte verschraubt und verklebt. An der Seite habe ich Teer matten verklebt. Weil das Volumen für den wolfer nicht reichte habe ich um die reserveradmulde einen rechteckige Erhöhung gebaut und diese ebenfalls verschraubt und verklebt und mit teermatten versehen. Darauf kam dann eine 25 mm mdf platte mit Aussparung für das Bassrefelex ebenfalls verklebt. In die Mulde wurde Dämmateral zur Volumen Erhöhung gelegt. Also ich kann nur positives sagen top klang. Mehrfacher Pokalsieger im Sound off. Allerdings nie auf Druck. Das höchste was gemessen wurde waren 149 db. Falls dich interessiert hier mal kannst hier mal schauen. Www.southside-customs.de gehst auf Umbau Berichte Dirks chromrausch. Da sind Bilder drin vom Auto und Kofferraum.


    also bei mir funzt das mit der reserveradmulde mit dem subwoofer da dröhnt gar nix würde mal das richtige dämmmaterial verwenden

    mfg



    Zitat:

    Das höchste was gemessen wurde waren 149 db.



    kommt immer auf das verwendete gurkenmessgerät und den bediener an.
    mir wollte so ein heinz auch mal erzählen das meine karre 190 db auf seinem messgerät schafft
    dann hab ich mein termlab geholt und die messungen selber auf dem treffen weiter gemacht

    aber das sollte schon zu denken geben wenn ich mich über störgeräusche beschwere, am einbau lag es ganz sicher nicht!
    wenn ich schon meine eigene arbeit runtermache ... war halt nicht überzeugend und ist deswegen rausgeflogen


    danke ich wollts nicht sagen

    hatte auch mal 146 mit 2 38iger atomic quantum

    mit 2 30igern dümpelte ich immer so bei 142 -144 db rum

    mit 1 30iger maximal 142,x db

    und das waren alles relativ große kisten, sowas in nen mulde zu bekomm wird schwer


    3PP
    • Themenstarter

    Okay danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mich dann wohl doch dazu entschließen eine Kiste zusammen zu schrauben, weil es damit dann auch leichter ist das ding dann auch mal ganz heraus zu nehmen.


    Ja, das ist wirklich einfacher. Es geht zwar, die Mulde als Volumen zu nutzen, aber so wie im Video funktioniert es nicht wirklich gut.


    Man bräuchte, wie schon gesagt eine Deckplatte die wirklich dicht mit dem Kofferraumboden Verklebt wird.

    Die Abdichtung mittels Sonofil funktioniert nicht wirklich...


    Man muss allerdings entweder etwas schmerzfrei sein oder viel aufwand betreiben um die Mulde perfekt ohne Gehäuse zu nutzen.

    Die einfache Möglichkeit wäre dann eben die Mulde erstmal ruhig zu stellen, Bei mir im Arosa habe ich dies aus einem Gemisch aus Bitumen und Sand gemacht und dann ein Deckplatte dicht mit reichlich Sikaflex verklebt um ein dichtes Volumen zu erreichen.

    Natürlich sollte man dies eher nur machen wenn einem die Karosse scheissegal ist, denn das wieder rückstandslos zu entfernen sollte sehr viel aufwand sein.

    Die Aufwendige Methode wäre dann eben penibelst abkleben und mit Glasfasermatten auszulaminieren. So kann man das Gehäuse ohne Probleme dann auch mal wieder entnehmen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen