vw teilemarkt

sehr hoher spritverbrauch 6n 1.6 75 ps automatik

kev 112
  • Themenstarter
kev 112's Polo 6N

Hi
Hab einen sehr hohen spritverbrauch von nem viertel tank auf 60-70 km. (45 liter tank).
Fahrweise ist sehr sparsam, lass mich sehr viel rollen, innerorts bergab und so vor Ampeln und kreuzungen. Fahr auch niemals Vollgas sondern beschleunige sehr langsam

Woran kann das liegen?

Danke im voraus für eure Hilfe



Fehlerspeicher auslesen,
Messwertblöcke anschauen von Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur- & druck, Lambdasonde, Drosselklappe,...

Wie alt sind die Zündkerzen?
Wie alt ist der Luftfilter?
Hast du Zündaussetzer oder läuft der Motor sauber?

Zitat:

beschleunige sehr langsam

Das ist nicht sparsam
Zügig auf die Zielgeschwindigkeit beschleunigen und dann im hohen gang diese halten. Da du ein Automatikgetriebe hast, verbraucht dieses von Haus aus 1-2l mehr.

Zudem ist die Tankanzeige beim 6n ziemlich ungenau. Um einen wirklich realen Verbrauchswert zu ermitteln, würde ich dir empfehlen, ihn einmal vollzutanken und zu schauen wie weit du damit kommst.

Gruß Micha


kev 112
  • Themenstarter
kev 112's Polo 6N

Motor läuft sauber keine macken



Also wenn der Motor ganz normal läuft, solltest du erstmal gucken wie viel er genau verbraucht.
Dafür volltanken und Kilometerstand aufschreiben nach ein paar Kilometern wieder volltanken und Verbrauch ausrechnen.
Das 3-4 mal gemacht und du hast einen guten Überblick über den echten Verbrauch.

Was mich allerdings wundert ist , dass nach dem Volltanken die Tankanzeige so schnell abfällt. Bei allen meinen Polos, konnte ich erstmal ca. 150 km fahren ohne dass sich die Tankanzeige bewegt.

Kann der Sensor einen weg haben?
Oder der Einfüllstutzen, dass du überhaupt nicht richtig volltanken kannst?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen