vw teilemarkt

Bremstrommeln und Bremssattel lackieren

LeiPaK
  • Themenstarter

Guten Tag,
Ich habe mir neulich neue Felgen für meinen Polo zugelegt durch die man jetzt leider die rostigen Bremstrommeln und die Bremssattel sehen kann. Daher habe ich vor, diese zu lackieren.

Aus diversen anderer Threads habe ich herausgelesen, dass es ja bezüglich der Art der Farbe einige Meinungsverschiedenheit en gibt. Ich werde mir von ATU Bremssattellack zulegen.

Jetzt habe ich jedoch noch einige Fragen an diejenigen von euch, die damit Erfahrung haben.

1. Bremstrommeln würde ich jetzt entrosten, also mit Drahtbürste, danach fein anschleifen, dann Rostschutz, Grundierung, Lack. Jemand Einwände?

2. Welche Art von von Lack sollte ich nutzen? Zum Streichen oder Sprühen?

3. Wie weit sollte man lackieren? Die Auflagefläche des Rads wahrscheinlich eher nicht, oder? (Bei den Trommeln) Und wie weit sollte man 'hinten rein' (Die 'Seiten') lackieren, bzw braucht man das überhaupt?

4. Für die Bremssattel, eher Abmontieren und dann lackieren oder am Fahrzeug lassen?

Das wäre erstmal alles, falls ihr noch weitere tipps oder Anmerkungen habt, gerne her damit

LG, LeiPaK



Zitat:

1. Bremstrommeln würde ich jetzt entrosten, also mit Drahtbürste, danach fein anschleifen, dann Rostschutz, Grundierung, Lack. Jemand Einwände?

Ja, ich
Rostschutz und Grundierung muss auch hitzebeständig sein, sonst bringt dir auch ein Bremssattellack nichts. Da was passendes zu finden ist eher schwieriger.
Je besser der Rost entfernt wird, desto besser hält es. Sandstrahlen wäre optimal. Ansonsten so gut es geht schleifen. Drahtbürste (noch besser Drahtaufsatz für Bohrmaschine/Stabschleifer), dann mit grobem Schmirgel und am besten Schleiffließ um besser in die poren zu kommen.
Eine ganz glatte Oberfläche ist nicht notwendig und teilweise eher kontraproduktiv.
Beim Schleifen darauf achten, dass die plane Auflagepfläche nicht zerstört wird.

Zitat:
2. Welche Art von von Lack sollte ich nutzen? Zum Streichen oder Sprühen?

Ich schwöre auf den Bremssattellack von Foliatec. Den verwende ich seit Jahren und habe durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei der Verarbeitung als auch bei Optik und Haltbarkeit.
Streichen oder sprühen bleibt dir überlassen. Ich würde dir streichen empfehlen. Bei solchen Teilen fällt es nicht aus ob es nun gestrichen oder gesprüht ist, bei bereits angeroteten Teilen sowieso nicht. Wenn du sauber streichst, sieht das auch gut aus. Bei sprühen hast du außerdem den Nerv, dass alles abgeklebt werden muss, speziell bei den Bremssätteln, sollten diese nicht zerlegt werden.
Weiter würde ich dir keine Dosenfarbe hierfür empfehlen. Auch nicht die sogenannten Hitzebeständigen zb. Auspuffsprays. Das ist schneller wieder weg als du es aufprühen kannst und übersprühter Rest-Rost ist gleich wieder da.
Ein 2K-Produkt (Grundlack plus Härter) ist hier die richtige Wahl.

Zitat:

Wie weit sollte man lackieren? Die Auflagefläche des Rads wahrscheinlich eher nicht, oder? (Bei den Trommeln) Und wie weit sollte man 'hinten rein' (Die 'Seiten') lackieren, bzw braucht man das überhaupt?

Die Auflagefläche (Radauflagefläche an den Trommeln) kann lackiert werden, dabei aber sehr sauber verarbeiten um keine Unebenheiten zu bekommen.
Du kannst bei den Trommeln so weit hinten rein lackieren bis zu der Kante an der die Bremsfläche anfängt. Hier natürlich nicht lackieren.
Wird hinten nicht lackiert kann hier schnell neuer Rost entstehen, welcher dann nach vorne in die lackierte Fläche wandert.

Zitat:
4. Für die Bremssattel, eher Abmontieren und dann lackieren oder am Fahrzeug lassen?

Empfehlenwert ist es natürlich die zu lackierenden Teile zu demontieren.
Aber nur wenn du dich im Bereich Bremsen gut auskennst und weißt was du machst. Ansonsten Finger weg.
Die abmontierten Teile sind viel leichter und gründlicher zu entrosten und zu lackieren.


Ich habe die erfahrung andersrum disaster t
ich habe gemerkt das 0815 lack auch problemlos jahrelang auf den bremsteilen hält, die bremse am toffeepolo meiner ex war mit schwarzem hammerite gestrichen z.B.. Und meine polo bremse war mal mit flashrotem dosenlack lackiert, was nach den 6 jahren allerdings kaum mehr sichtbar ist (zum glück)



Hatte meine Sättel auch mit ganz normalem Hammerite gestrichen.

Hielt auch Jahrelang ohne Probleme!

Mfg


Zitat:

ich habe gemerkt das 0815 lack auch problemlos jahrelang auf den bremsteilen hält,

Dem kann ich nur zustimmen. Habe von Dupli Color Felgensielber genommen bei meinem GT. Sowohl die Trommeln als auch die Sättel damit lackiert.
Danach mit 2k Klarlack versiegeld und hält mittlerweile 4 Jahre.

Aber um auf die Trommeln zurück zu kommen. Ich würde mir neue kaufen dann haste es leichter und schrubst Dir nicht den Wolf um den Rost komplett weg zu bekommen.
Trommeln bekommste in ebay schon recht günstig.
Höre sie jetzt schon schreien von wegen kein ebay Schrott. Aber ich kann nicht meckern und habe sie für alle meine Polos dort gekauft.


Zitat:

mit ganz normalem Hammerite gestrichen


Klare Empfehlung.. Mach ich auch so..


LeiPaK
  • Themenstarter

Danke für die ganzen schnellen Antworten

Am Hammerite stört mich nur leider dass da wirklich steht, bis 80? (spass in dem Dreh) und auch wenn ich nicht glaube dass die Bremsanlage sich auf mehrere Hundert Grad aufheizt kann ich mir das schon gut vorstellen. Ausserdem kostet son Auto so viel, da stören mich dann die paar Euro mehr nicht wirklich

Von der An/Abmontiererei halte ich mich dann jedoch lieber fern

Mal sehen nächste Woche wird alles Besorgt und dann hoffentlich am nächsten Wochenende angefangen.

Dazu nur noch eine letzte Frage, habe keine Hebebühne und möchte den Wagen ungern über Nacht auf zwei Wagenhebern stehen lassen... Irgendwelche Tipps um das ganze zu stützen?

Danke, LG und schönen Abend


Ich hab bei mir den Lack von Foliatec geholt zum streichen ging super einfach ohne was abzumontieren. Konnte nach knapp 2 Stunden die felgen wieder drauf machen weil der lack schon angetrocknet war. Danach würde ich dann aber 24h warten mit dem rumfahren damit sich der bremsstaub nicht einbrennt.


Allzu heiß werden Sattel bzw. Trommel eigentlich eh nicht.

Und wie gesagt. Bei mir hats Hammerite jahrelang gehalten.
Wichtig ist eben die Vorarbeit.

Sogar das Felgen putzen mitm Dampfstrahler hats vertragen.



Habe bei mir hinten die Trommeln gut entrostet, mit Fertan behandelt, dann grundiert und abschliessernd mit Buntlack des Herstellers Alpina (z.B. bei Toom zu kaufen) gestrichen. Hält nun schon über 4 Jahre problemlos und sieht noch gut aus. Die Trommeln werden nicht so megaheiß, auch wenn man`s mal krachen läßt!

MfG wolfi66x


Zitat:

Die Trommeln werden nicht so megaheiß, auch wenn man`s mal krachen läßt!


Richtig, die Sättel vorne ebenso wenig


Ich habe meine bremsen vorne auch nur sauber gemacht und dann normalen baumarktlack draufgemacht
Hält seit 2009


Fahre auch ganz normalen Lack auf der Bremsanlage...

Normaler Lack ist auch hitzebeständig..


Ich hatte auch normalen Dosenlack für 8€.


Welche farbe soll denn werden?
bin im mom am rätseln zwischen silber und schwarz, eher schwarz oder?
wenns farbig sein soll würde ich wohl gelb nehmen


LeiPaK
  • Themenstarter

Hab nen Weißen Polo, jetzt mit Schwarzen Felgen mit hem kleinen Rand gebürstetem stahl und hatte da vor, dann sattel u trommeln weiß zu machen, klar wird's schnell dreckig aber trotzdem

Bild von meinem Wagen muss ich bei Gelegenheit auch mal hier reinstellen


Moin, hab meine 4 Bremssattel mit 3€ Dosenfarbe vom Baumarkt bis 400° lackiert. Colour oder Faust wars glaubich. Mir ist aufgefallen das der gute Deckkraft hat während vom Kollegen mit hitzebeständiger Farbe eher mehr aufm Boden rinnt wie am Sattel zu bleiben.

Hab bis jetzt noch kein Problem wegen der Hitze gehabt. Da ist eher noch aggresiver Bremsstaub gefährlicher


Meine Erfahrung dazu:

Bei Dosenlacken ist meistens kein Härter mit drin oder nur sehr wenig-Fazit haltet kaum , wenn es warm wird vermischt es sich mit Bremsstaub....

Zum Bremssattellack:

Ich habe auch den Foliatec benutzt. Alles richtig sauber gemacht entfettet 1/2 Dose angemischt und alle Sättel Halter etc angepinselt.

Antrockenen lassen und dann den 2. Anstrich. hat super gedeckt und schaut sau geil aus.

Im Nachhinein. Vorsichtig mit Felgenreiniger sein. Diese können die Bremssattellackfarben verblassen...

Die Farbe ist echt hartnäckig und haltet bombig. Ob im Rennen , Autobahn, aufm Weg zum einkaufen =).

Ich würds Pinseln weil ich zu Faul wäre da alles abzukleben...

Am Besten die Naben nicht mit lackieren, da die Felgen danach schier nichtmehr drauf passen und die Haftreibung zwischen Nabe und Felge nachlässt....


Allgemeines : Wer billig kauft kauft 2x oder öfters. Probier ruig eine 3Euro Dosen lackieren aus. Aber danach nicht jammern das alles nochmal machen musst

Gruß Robert.


Ich habe für die Bremssättel und Bremstrommeln Brantho Korrux 3 in 1 genommen. Dieses Zeug ist Rostschutz und Farbe in einem, hitzebeständig bis 300°C und in fast allen RAL-Farben erhältlich.

Die Bremssättel und -trommels habe ich im angebauten Zustand entrostet (so gut wie es ging) und die o.g. Farbe draufgepinselt. Bislang hält sie sehr gut, ist allerdings auch noch nicht lange drauf.

Brantho Korrux ist zwar auch nicht billig aber als Rostschutzfarbe nicht nur für die Bremsanlage einsetzbar...


Ich kann mir nicht vorstellen das bei richtig schnellen fahrten/Gaswechsel auf Autobahn Runterbremsen etc, das unter 300° bleibt....

Ich habe auch schon Bremsfarben abrauchen sehen...

Zum Einkaufen fahren ok. Musst du aber entscheiden wie dein Auto bewegt wird und was du dann ausgeben möchtest.

Gruß


Da ich gerade mein vr frisch mach werde ich stink normales hamarit nehmen.

In hammerschlag bronze.


Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen das bei richtig schnellen fahrten/Gaswechsel auf Autobahn Runterbremsen etc, das unter 300° bleibt....


Mag sein. Foliatec ist aber auch nur für Supermarktfahrer, da dieser Lack selbst auch nur bis 300°C hitzebeständig ist...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • An dem Lack für die Bremssättel/Bremstrommeln scheinen sich die Geister zu scheiden. Der eine schwört auf Baumarktlack, der andere auf den extra dafür beworbenen "Speziallack". Wahrscheinlich geht irgendwie jede Farbe (auch Schulmalfarben ). Im Zweifel muss man eben nochmal ran.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen