vw teilemarkt

KWS oder NWS?

Rayv1
  • Themenstarter

Moin Moin!
Ich habe mir vor kurzen von meinem Polo 6n1 getrennt und mir einen Polo 6n2 angeschafft.
Nun folgendes Problem:

Drehzahl fällt bei der Fahrt für einen kurzen Augenblick ab und ist dann wieder ok.
Zusätzlich musste ich feststellen, dass er ab und zu ab 3000 Umdrehungen abriegelt.
Nach neustart ist alles wieder okay und ich kann munter weiter fahren.
Aufgrund dieser Problematik, habe ich mich hier im Forum umgesehen und mir wurde schnell klar, dass ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen muss.

Diagnose von Pitstop: Motordrehzahl Sensor - Eingangskreis - kein Signal.

Motorkennbuchstabe: AKK

Der Fachmann meinte, dass dies der Nockenwellensensor ist. Ich bin derzeit also auf der Suche nach einem und hab folgendes gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dort werden 4 Stk. angeboten, die für mich keinen sichtbaren Unterschied haben. Anscheinend soll es auch welche geben mit 2 Anschlüssen. Könnt ihr mir einen empfehlen?

    Ich würde den auch gerne selber wechseln, aber bin nur Laie. Wo ungefähr ist der Nockenwellensensor beim Polo 6n2? Ist irgendwas beim Einbau zu beachten?

    Mir wurde auch schon mitgeteilt, dass es der KWS sein kann, aber dort müsste es zu Startschwierigkeiten kommen, welche bei mir noch nicht aufgetreten sind.
    Außer: Einmal während des Fahrens ist er ausgegangen und beim ersten Neustarten wollte er nicht anspringen, danach aber einwandfrei.

    Danke für den Support!

    Gruß
    Ray



  • Bei dein Langen Text sind leider wenige Genaue info enthalten .


    AKK = die der AUD der 1.4l 8V 60 ps

    Genauer Fehlercode da Motordrehzahl Sensor - Eingangskreis - kein Signal nicht viel sagt .


    Die Drehzahlabfrag macht bei 6n2 der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor Gleich nur ab / regelt die Kopfregelung .


    Der KWS sieht so aus
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    Dort werden 4 Stk. angeboten,


    Da es nicht nur ein Hersteller gibt.



  • Hol dir bei vw die originale Teilenummer und fahr zu stahlgruber, Bosch, knoll oder sonst wo hin dann hast du den richtigen



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen