vw teilemarkt

Kühlwasser spielt verrückt

flexxenz
  • Themenstarter
flexxenz's Polo 9N3

Moin

Am 15.8. nahm ich eine kleine Reise (von Hamburg nach Oldenburg) auf mich um einen 9n3 1.9 TDI mit 101 PS probe zu fahren.

Nach ausgiebigen warmfahren und einer kleinen Spritztour über die AB kam der Blick unter die Motorhaube. Der Anblick war nicht schön, rund um und auch auf dem Kühlwasser ausgleichs Behälter war alles rosa, also ab zum Händler. Dem das ganze gezeigt und ihm gesagt wenn der Fehler behoben ist kaufe ich ihn.

Gesagt getan, am 1.September holte ich ihn dann ab. Angeblich war nur der Deckel Defekt der dann getauscht worden sei. Nach so ca 70 Km dachte ich mir etwas vollgas wäre mal lustig, zog auch gut an, bis ein gemeines Piepen den spaß bremste. Temperatur war auf anschlag und das Thermometer leuchtete auf, rechts ran, ausrollen lassen wobei aber auch schlagartig die Temperatur wieder fiel.

Haube hoch und siehe da, wieder alles rosa. Den gelben Engel gerufen der auch schnell kam, glücklicherweise gleich mit abschlepper. Wasser aufgefüllt und nur auf den hänger gefahren und ab nach hause. Dort vom Hänger rollen lassen und dann Motor an um auf meinen Parkplatz zu fahren, wieder das piepen und wieder zu wenig wasser.

Nächsten Tag den Händler angerufen, der mir dann gesagt ich soll zum schrauber meines Vertrauens, das checken lassen und nen kostenvoranschlag machen lassen, mein schrauber allerdings fand es genauso komisch wie ich das der Deckel auf dem ausgleichs Behälter weder einrastete noch schwergängig wurde auf die letzte drehung, da war einfach irgendwann das Gewinde zu ende. Also anderen Deckel drauf der dann leicht einrastete. Erstmal war dann ruhe. Sollte dann Auto abstellen und am nächten Tag Kühlwasser auffüllen bis zur minimal markierung und dann sehen wie er sich verhält. Bei normalem fahren passiert auch nix. Das ganze dann ein paar Tage beobachtet.

Am Freitag abend wollte ich es dann wissen, vorsichtshalber bei VW noch schnell Kühlmittel gekauft und wasser flasche ins Auto geworfen und ab auf die AB. ASchön langsam warm gefahren und dann über den Tempomat (also auch Vorsichtig) das Tempo erhöht bis ca 160 und dann auf den nächsten Rastplatz.

Diesesmal war auf dem ausgleichs Behälter alles gut, allerdings war darunter wieder alles nass, Wasser fehlte und mir kam etwas Wasserdampf entgegen. Deckel vorsichtig geöffnet umd Druck abzulassen und trotzdem kam ich nicht wieder auf minimal, also wieder etwas aufgefüllt und langsam nach hause.

Samstag mittag dann runter, kontrolle: Wasser genau den richtigen stand gehabt, etwas unterwegs gewesen und wieder unter die Haube geschaut und plötzlich war viel zu viel Wasser im Behälter...

Was zum geier ist da los?

Schläuche vom Kühler werden beide heiß, der obere lässt sich auch zusammendürcken mit 2 Fingern wenn er heiß ist, beim unteren hab ich das noch nicht probiert.
Weißer Rauch kommt auch nicht ausm Auspuff. Allerdings ist mir eben am Kühlwasser aufgefallen das eine art weißer belag obenauf schwimmt.

Zylinderkopf? Oder die Dichtung? Läuft sowas auf gewährleistung oder über die Garantie?

PS: Zu heiß geworden ist der Motor nur einmal auf dem weg vom Händler nach Hause als er wirklich mal vollgas bekommen hat



Frag deinen Händler mal, wann das letzte mal die WaPu getauscht wurde ?

Ich tippe auf ein defektes Schaufelrad der WaPu, das erklärt den plötzlichen Temperatur an und abstieg. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem damailgen B6 ebenfalls schon, und hat sich in den gleichen Problemen mit der temperatur wiedergespiegelt. Allerdings hätte diese nichts mit dem Problem des Deckels zu tun.

Leider wird oft als Sparmaßnahme, beim Zahnriemenwechsel die WaPu nicht mitgetauscht, was sich dann oft in der doppelten Arbeit des ganzen rächt.


flexxenz
  • Themenstarter
flexxenz's Polo 9N3

Wasser läuft, also bewegung im ausgleichs Behälter ist zu sehen.



Ja, vllt. ist das nur ab und zu. Dann fehlt der Flow im Wasser, es wird kurz heiß, knallt was raus und danach arbeitet die Pumpe wieder richtig.

Würde für mich Sinn machen.


flexxenz
  • Themenstarter
flexxenz's Polo 9N3

Na mal sehen. Händler eben angerufen, der verantwortliche ist morgen erst wieder da...
Mal hoffen das es dann morgen grünes Licht für vw gibt...

Heiß geworden ist er nur einmal bei richtig aufn kopf gebensonst konstant 90ºC


Kontrollier mal, ob du kremigen Belag auf dem Ölnachfülldeckel hast.
Wenn dieser vorhanden ist und nach längeren AB-Fahrten nicht verschwindet, sondern mehr wird, dann ist wohl die Zylinderkopfdichtung defekt.

Zum Wasserproblem:
Sicher, dass du nicht Luft im Wasserkreislauf hast?
Warmlaufen lassen, Lüftung einschalten, dann entlüften und wieder Kühlwasser gegebenfalls nachfüllen.

Wenn du nämlich Luft irgendwo im Kreislauf hast, dann erklärt dies den schlagartigen Temperaturanstieg und den Überdruck.

Und was die generelle Temperatur angeht:
Also ich habe auf einer AB-Fahrt nicht mehr als 60-70 Grad, im Rush Hour Verkehr dann immer zwischen 80 und 90 Grad pendelnd, je nachdem wieviel man steht, gell.

Ich weiß jetzt nicht, ob permante 90 Grad so gesund und normal für den TDI sind.
Kann das jemand bestätigen?


Zitat:

Ich weiß jetzt nicht, ob permante 90 Grad so gesund und normal für den TDI sind.


Ist bei meinem jetzigem 2.0 Tdi auch so.. bei meinem Golf mit dem 1.9 er Tdi, ist das ebenso, also denke ich, das es beim Polo auch normal ist.

Der wasserfluss kann auch bei defekten Schauferädern sporadisch aussetzen. Ansonsten würde ich auch, wie Jani sagte, als aller erstes das System mal entlüften.


Zitat:

Heiß geworden ist er nur einmal bei richtig aufn kopf gebensonst konstant 90ºC


Ist die Temperaturanzeige des Kühlwassers nicht eh eher ein "psychologischer" Indikator? Bei meinem Benziner ist die IMMER auf 90°. Auch wenn man im Stau steht und der Lüfter schaltet sich ein, bewegt sich der Zeiger kein Stück.

Kenne das ab 6N auch nur so. Die Zeiger wandern nur Richtung kalt, wenn das Thermostat kaputt ist (großer Kreislauf) oder wenn Wasser fehlt/kleiner Kreislauf only in Benutzung ist, dann geht er Richtung bzw. AUF heiß.

Dass die Diesel schlechter auf die 90° kommen, hab ich aber auch schon mal erlebt - also bei einem Polo 9N. Beim Golf V TDI war es wie mit den Benzinern: immer 90. Dürfte beim Jani dann evtl auch am Thermostat oder am Temperatursensor oder so liegen?

Ansonsten wurde ja alles Sinnvolle bereits gesagt.


Wenn er kocht zeigt die anzeige das aber normal an.

Und bleibt nicht bei 90 stehn.



flexxenz
  • Themenstarter
flexxenz's Polo 9N3

Sonst ist ja auch nix mit kochen, soweit ich das beurteilen kann. Bin kein Fachmann.

Wirkt eher als wenn er irgendwie druck auf den wasserkreislauf aufbaut, was dann ja eigentlich nur auf Zylinderkopf oder die dichtung schließen lässt :(


Ich war gerade unterwegs und muss meine Aussage korrigieren.

Meine Temp liegt immer so bei 80 Grad, auf AB weniger, im Stand bei 90.

Zylinderkopfdichtung:
Hast du mal geschaut, ob du eventuell einen Ölfilm im Kühlwasser hast?

Wenn er denn über den Brennraum Luft/Abgase in den Kühlwasserkreislauf presst und so der unübliche Überdruckaufbau stattfindet, dann presst er vielleicht auch etwas Öl in den Kühlwasserkreislauf. Das hängt natürlich davon ab, ob und an welcher Stelle wohlmöglich die Zylinderkopfdichtung gerissen ist.
Wenn's überhaupt an ihr liegt.

Grüße


Zitat:

Meine Temp liegt immer so bei 80 Grad, auf AB weniger, im Stand bei 90.


Ist zu wenig! Hast du mal beide Schläuche (oben und unten) am Kühler gefühlt?

Klingt schon nach großem Kühlkreislauf. Fahrtwind kühlt ihn runter, im Stand wird er dann "normal" warm. Wie lange hast du ihn? Ist es im Winter auch so oder noch weniger Temperatur?


flexxenz
  • Themenstarter
flexxenz's Polo 9N3

Ein direkter Ölfilm nicht. Gestern fiel mir allerdings auf der irgendwas weißes auf der Oberfläche schwimmt, schlecht zu erklären, ne art flocken. Nicht durchgängig. Mit viel fantasie könnte man das als eisschollen deuten (vom aussehen)

Vorhin bevor ich zur Arbeit bin war kühlwasser ok, zwischen min und max. Ab zur Arbeit mit etwas autobahn, angekommen haibe hoch war er deutlich über max. Deckel langsam auf undda kam dann nocheiniges. Eben zum Feierabend wieder haube auf war wieder auf normal stand... langsam über die autobahn gezuckelt wo mit 110, Kollegen noch nach haise gebracht dann ab nach hause, haube hoch und alles im normalen Bereich... ich kann mir da keinen reim drauf machen. Wie gesagt ich bin kein Fachmann aber normal ist das doch nicht.
Hätte ich ihn über die bahn geprügelt wäre wieder unterm ausgleichs Behälter alles nass...

Hat hier eigentlich einer näheres wissen über Gebrauchtwagen Garantie, Gewährleistung und sowas? Oder n tipp für n forum?


Ich hab beim 2f mal ein ähnliches Problem gehabt. Der ist erst gar nicht warm geworden und nach ner vollgas autobahnfahrt ist der zeiger direkt von 0 auf 110grad hochgewandert. 5min motor aus und er war wieder kalt. Wasser war auf max vorher, hinterher über max. Hab dann was abgelassen, bin heimgefahren und der behälter war leer. Hab dann die tempfühler getauscht, was nix gebracht hat. Dann die kopfdichtung und die wasserpumpe im verdacht gehabt. Am ende hat sich rausgestellt, dass sich erst am tempfühler luft gesammelt hatte, die irgendwie festhing und dann nach der vollgasfahrt zum thermostat gewandert ist, weshalb der nach 5min wieder kalt angezeigt hat. Hab die luft dann raus und alles war wieder tutti.


Ja, entlüften würde ich auch als allererstes im Fall des Threaderstellers.

Kostet nix und kann man auch noch selbst hinkriegen.


Zitat:

Hat hier eigentlich einer näheres wissen über Gebrauchtwagen Garantie, Gewährleistung und sowas? Oder n tipp für n forum?


Hast Du denn eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, oder irgendetwas vom Händler diesbezüglich bekommen ?

Da es sich um einen Händler handelt (hoffe ich doch), dann hast Du logischerweise auch Garantie auf das Fahrzeug. Dazu ist aber notwendig, das du den Händler über den Mangel unverzüglich informierst und um behebung des Problems bittest, insofern dieser Mangel nicht im Kaufvertrag schriftlich niedergeschrieben wurde.


flexxenz
  • Themenstarter
flexxenz's Polo 9N3

Ja direkt vom Händler. Gewährleistung ist somit klar und garantie auch über 12 Monate. Prkblem ist nur das laut versicherungswisch die zwar die lohnkosten zu 100% übernehmen Material aber nur zu 40%

Den Händler hab ich sofort drauf aufmerksam gemacht. Allerdings ist der 170 km weit weg. Das ich mir n schrauber hier such ist soweit aich geklärt. Frage ist nur darf er mir den gang zu vw verbieten weil das eben teurer wird als bei nem hintethof schrauber und muss er die restlichen 60% Material kosten übernehmen?


Hmm, du wirst die Abmachung mit dem "Schrauber um die Ecke" wohl telefonisch gemacht haben?

Sowas ist ja grundsätzlich immer schlecht bei gesetzlichen Fragen.

Dann sag ihm, er soll dir diese Bestätigung per Mail/Post/Fax schicken (also, dass du irgendwo in deiner Nähe reparieren lassen darfst und er zahlt 100% Lohn und 40% Material).

Wenn DA dann nix Explizites bzgl. "nicht bei VW reparieren!" steht, würde ich sagen, dass du auch zu VW kannst. Da hätte er im Zweifel wohl das Nachsehen.

Mit den restlichen 60%: da haben selbst VW-Händler so ne komische Regelung. Meine Freundin hatte einen Polo direkt bei VW gebraucht gekauft und nach ein paar Monaten musste das Kombi-Instrument (also das Tacho-Ding) getauscht werden, weil beim Blinken und bei Licht anlassen kein Geräusch mehr kam.

Sie musste irgendwie 25 Euro dazu zahlen, die restlichen 300 (oder so) hat der VW-Händler übernommen. Eine anteilige Materialbeteiligung scheint wohl rechtens zu sein?!

Die Frage ist: unter welchen Umständen zu wie viel %?


flexxenz
  • Themenstarter
flexxenz's Polo 9N3

In dem versicherungszettel ateht das bei laufleistung ab 100.000 km nur material zu 40% übernommen wird. Dies ist aber die regelung von dieser Garantie versicherung. Der Händler hat ja die Gewährleistung. Und da der fehler von Anfang an bestand müsste er doch dafür soweit Mit geradestehen das ich da kostenfrei rauskomm aus der nummer.

Zum thema entlüften: deckel auf, motor laufen lassen und die Klima voll aufdrehen auf warm oder wie hab ich das verstanden? normale Lüftung ist da nicht... lacht mich nicht aus, ist mein erster polo mit soviel technik schnick schnack


Zitat:

In dem versicherungszettel ateht das bei laufleistung ab 100.000 km nur material zu 40% übernommen wird. Dies ist aber die regelung von dieser Garantie versicherung. Der Händler hat ja die Gewährleistung. Und da der fehler von Anfang an bestand müsste er doch dafür soweit Mit geradestehen das ich da kostenfrei rauskomm aus der nummer.


Ist das nicht so bei der Gewährleistung, dass im ersten halben Jahr der Händler die Beweispflicht hat, dass es nicht von Anfang an war? Kann man mit sowas nicht zum Verbraucherschutz?

Zitat:
Zum thema entlüften: deckel auf, motor laufen lassen und die Klima voll aufdrehen auf warm oder wie hab ich das verstanden? normale Lüftung ist da nicht... lacht mich nicht aus, ist mein erster polo mit soviel technik schnick schnack
Climatronic also Klima-Automatik? Du kannst die "Econ"-Taste drücken. Wenn da Econ im Bildschirm steht, ist die Klima aus

Soweit ich weiß... Alle Düsen auf, Heizung auf heiß, laufen lassen. Mit Deckel auf weiß ich gerade nicht so genau. :-/


flexxenz
  • Themenstarter
flexxenz's Polo 9N3

Also: eben warm gemacht, haube hoch und deckel auf. Schon sprudelte mir das entgegen. Hab dann klima angemacht. Das mit dem econ knopf wusste ich nicht. Wasserstand fiel dann aber auch so wieder. Was mich wundert ist das sobald ich klima anmach springt der Lüfter an, mach ich sie aus steht auch der Lüfter wieder.

Hab mir mal die Nummer vom Meister geben lassen. Der hatte mir das mit dem lüften auch so erklärt.er tippt allerdings auf wapu oder kopf weil entlüftet haben die schon meint er. Da für den Zahnriemen wechsel keine Rechnung existiert weiß keiner ob die wapu gemacht wurde oder nicht... werd gleich mal des checkheft durchforsten ob da ne werkstatt eingetragen ist und ob die da noch was von wissen


Zitat:

Also: eben warm gemacht, haube hoch und deckel auf. Schon sprudelte mir das entgegen. Hab dann klima angemacht. Das mit dem econ knopf wusste ich nicht. Wasserstand fiel dann aber auch so wieder. Was mich wundert ist das sobald ich klima anmach springt der Lüfter an, mach ich sie aus steht auch der Lüfter wieder.


Ist bei denen irgendwie so, dass da der Lüfter direkt mit angeht bei der Klima. Ist bei meinem auch.


Zitat:
Hab mir mal die Nummer vom Meister geben lassen. Der hatte mir das mit dem lüften auch so erklärt.er tippt allerdings auf wapu oder kopf weil entlüftet haben die schon meint er. Da für den Zahnriemen wechsel keine Rechnung existiert weiß keiner ob die wapu gemacht wurde oder nicht... werd gleich mal des checkheft durchforsten ob da ne werkstatt eingetragen ist und ob die da noch was von wissen


Mehr als rumprobieren kann man doch da kaum machen? Würde erstmal die Wasserpumpe wechseln lassen, dem Verkäufer die Rechnung hierfür rüber schieben und wenn es nicht besser ist, kann man ja immer noch die anderen Sachen reparieren? Zumindest dürfte die Wapu erstmal billiger sein. Den Zahnriemen noch mal ansehen schadet wahrscheinlich auch nicht, wenn der eh ab muss...


Wieviel Km Laufleistung hat der Wagen denn drauf, ich vermute mal, das noch nie der Zahnriemen getauscht wurde.. Alternativ mal im Serviceheft die durchgeführten Wartungen ansehen. Bei deinem Fahrzeug ist nämlich erst nach 150.000 Km der Zahnriemenwechsel notwendig, ledier weiss ich jetzt nicht nach wieviel Jahren der Wechsel ansteht.

Grundsätzlich sollte man den Wechsel beim Kauf heraushandeln, wenn die Laufleistung langsam an dieser Grenze kratzt. Das ganze ist nämlich nicht billig.


flexxenz
  • Themenstarter
flexxenz's Polo 9N3

Hat jetzt knapp 120.000 runter und Zahnriemen bei bei 100.700 gemacht, laut serviceheft aber die spannrolle nicht was nachdenkliche werden lässt. Hab dan angerufen wo das gemacht wurde. Angeblich werden wapus immer mitgemacht, spannrolle auch miss wohl in der hektik passiert sein... wers glaubt... hab jedenfalla die Schnauze voll. Entweder der Händler hat noch ne idee oder ich klär das direkt mit der Garantie gesellschafft... werden schon bei ihm ankratzen wenn die hören das der fehler von kauf an war


Zitat:

hab jedenfalla die Schnauze voll. Entweder der Händler hat noch ne idee oder ich klär das direkt mit der Garantie gesellschafft... werden schon bei ihm ankratzen wenn die hören das der fehler von kauf an war


Dazu würde ich wohl in dem Fall nun auch raten. Ist wahrscheinlich aktuell die beste Möglichkeit. Wünsch Dir jedenfalls das dein Polo bald wieder Fit ist.


flexxenz
  • Themenstarter
flexxenz's Polo 9N3

Sooo... der Heizöl Porsche steht bei vw... der kdb hat den Händler angerufen ob sie eine schadensdiagnose machen dürfen, hat er abgesegnet. Dann kam der nächste anruf ob sie den zylinderkopf abnehmen dürfen, auch das wurde genehmigt.

Dürfte ja ne ziemlich üble Arbeit sein. Bis jetzt soll wohl die wapu undicht sein, der ventil deckel lecken und entweder zylinderkopf oder die dichtung hinüber sein.

Na mir solls recht sein, Händler hat es bis jetzt genehmigt also übernimmt er bzw die Garantie die kosten solange sich bei mir keiner gemeldet hat oder irre ich mich da?

Was passiert eigentlich wenn der kahn jetzt zerlegt wird und der Händler dann sagt Reparatur ist ihm doch zu teuer? Ich mein in Einzelteilen kann ich dn ja schlecht bewegen


moin.
abgesehen von wapu, deckel, kopfdichtung fällt mir noch ein wichtiges teil ein, das mir auch schon 2 schraubertage an nem tigra eingehandelt hat:
ein verstopfter kühler!
das komische weisse zeugs im ausgleichsbehälter könnte auch kühlerdicht sein ... und das zeug heisst nicht umsonst so!
ich würde einfach mal den kühler durchspülen, beim rotzopel bin ich so auf den fehler gekommen, das eingefüllte wasser kam nur langsam und zeitverzögert unten wieder raus.


Zitat:

Was passiert eigentlich wenn der kahn jetzt zerlegt wird und der Händler dann sagt Reparatur ist ihm doch zu teuer? Ich mein in Einzelteilen kann ich dn ja schlecht bewegen


Du, der ist für so ewtas mit Sicherheit versichert. Mach Dir mal keinen Kopf um dem seine Probleme. Solange deine jetzige Werkstatt, jeden Schritt bei Ihm nachfragt und er hier zustimmt ist alles OK. Ganz Ehrlich ich finde deinen Händler bislang recht kooperativ, was die Fehlerbehebung angeht.

Glaub mir bei dem Großteil der Händler da draussen, hätte es mehr Ärger bedeutet, den Wagen in einer Vertragswerskatt reparieren zu lassen.


flexxenz
  • Themenstarter
flexxenz's Polo 9N3

Sicherlich, war angangs auch sehr "erschrocken" darüber wie koopoerativ er ist. Mich ärgert es nur das mir beim kauf gesagt wurde alles sei in bester Ordnung er habe es getestet und ich komm nichtmal zu hause an. Ich mein für mich war das ne menge geld und jetzt steht der Kahn zerlegt da.

Bin ja noch voller hoffnung das jetzt alles glatt geht und ich danach ruhe hab.

Wenn die jetzt eh am zerlegen sind kommt doch sicherlich das kühlwasser auch neu, damit dürfte eventuell der kühler dicht ja auch raus sein oder? Na ich vertrau den jungs bei vw jetzt einfach mal, die haben öfter sowas auf der Bühne


Zitat:

Sicherlich, war angangs auch sehr "erschrocken" darüber wie koopoerativ er ist. Mich ärgert es nur das mir beim kauf gesagt wurde alles sei in bester Ordnung er habe es getestet und ich komm nichtmal zu hause an. Ich mein für mich war das ne menge geld und jetzt steht der Kahn zerlegt da.


Wenn er jetzt wirklich kooperativ bis zum "bitteren Ende" (= Fertigstellung der Reparatur mit Übernahme sämtlicher Kosten) ist, kannst du ihm da aber wohl wirklich keine bösartigen Absichten unterstellen.

Evtl. ärgert es den Verkäufer jetzt selbst, dass er so gesehen "Müll" verkauft hat. Reputation und so...


Antworten erstellen