vw teilemarkt

Lenkungspiel - Rattern bei >100km/h

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Mein Bj.91 2F Polo mit AAU Motor scheint Probleme mit der Lenkung zu haben:

1. Seit 1-2 Wochen merke ich beim Fahren, dass mein Auto leicht nach Rechts zieht, wenn ich das Lenkrad loslasse. Es zieht nur ganz leicht - so lange ich das Lenkrad festhalte, merke ich nicht wirklich, dass es zieht. Nur wenn ich es loslasse und z.B. auf der Autobahn fahre, geht das Auto langsam aus der Spur - wenn ich auf dem rechten Spur fahre und das Lenkrad loslasse, muss ich nach 4-6 Sekunden wieder eingreifen, sonst würde das rechte Rad die Seitenstreifentrennlinie überqueren.

2. Seit einiger Zeit (eventuell auch in den letzten paar Wochen) merke ich beim Bremsen mit >80km/h, dass der Wagen ruckelt, als würde ich die Bremse sehr schnell (10 Mal pro Sekunde) drücken und wieder loslassen.

3. Wenn der Wagen steht und ich das Lenkrad nach Links und Rechts drehe, dann klappert etwas, als ob das Schneckengetriebe Spiel hat. Hier ist ein Video, wo man das hören kann. Link -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 4. Als wir vor ein paar Tagen zu 5 gefahren sind, habe ich gemerkt, dass das Auto vorne links rattert, als würde ich über kleinere Unebenheiten auf der Straße fahren. Wirklich bemerkbar ist das aber nur wenn ich mit über 100 gefahren bin. Ich habe das Auto daraufhin vorne links aufgebockt und am Rad gezogen und gerüttelt. Wenn ich es links und rechts greife und daran rüttele, hat es ein wenig Spiel. Wenn ich es oben und unten greife, hat es kein Spiel. Also Radlager scheint OK zu sein, die Lenkung aber nicht ganz.

    Ich habe mir alles soweit ich kann angeschaut, konnte aber nichts finden, das offensichtlich defekt ist oder Spiel hat. Insbesondere scheinen die Spurstangen fest zu sein und die Spurstangenköpfe haben kein Spiel.

    Was könnte das sein und wie kann ich es überprüfen?



  • Wird ein querlenker ausgeschlagen sein


    1. Es kann sein dass deine Spur verstellt ist. Manchmal liegt es aber auch an der Straße dass das Auto zu Seite zieht.
    Da hilft nur Spur einstellen lassen.

    2. Könnte sein dass die Bremsscheiben eine Unwucht haben.

    3. Ich glaube das ist normal bei den Polos macht meiner auch, habe das bei drei Lenkgetrieben gehabt. Abhilfe könnte ein nagel neues schaffen aber bei den Toleranzen wird's wohl genauso klappern

    4. Vlt. Stoßdämpfer defekt?

    Allgemein können viele der Probleme von defekten Stoßdämpfern, Querlenkern, Domlagern oder Stabibuchsen kommen. Ferndiagnose ist immer schwer. Und Spureinstellen erst machen lassen wenn die defekten Teile erneuert wurden



    1: das kann mehrere Ursachen haben: unterschiedlicher Luftdruck in den Reifen, ein ausgeschlagenes Gelenk verstellter Nachlauf (den kann man aber nicht ändern)...usw.

    2: das liegt mit Sicherheit an den Bremsscheiben, die sind unterschiedlich dick oder haben einen Schlag...tauschen und Ruhe ist...

    3: da gibts auch mehrere Möglickkeiten; irgendein Gelenk oder die Zahnstangenlenkung selbst, denn auf der Seite wo die Spurstangen befestigt sind ist nur ne Plastikbüchse drin und die verschleißt halt, gibts auch nicht zu kaufen. Das hat einer auch, ist nicht bedenklich, nervt halt nur das knacken.

    4: dieses Spiel könnte von einem Kugelkopf oder besagter Buchse kommen. Das Klappern könnte aber auch ein Querlenker oder Domlager sein.


    Die Lenkstange besteht aus 2 Teile. Die haben untereinander spiel. Habe die geräusche auch, zwischendurch waren sie weg als ich die lenksäule nochmal nachbearbeitet habe. jetzt isses wieder da


    Kann von der Lenksäule sein aber ich tippe eher aufs Lenkgetriebe.


    Ivoch
    • Themenstarter
    Ivoch's

    Also stören tut mich das Lenkradspiel nicht - ich habe es auch nur bemerkt, weil ich mir alles ein wenig angeschaut habe und an alles gerüttelt habe, um eventuell die Ursache fürs Nach-links-ziehen zu finden. Mir ging es eher darum, ob das gefährlich ist und/oder größeren Verschleiß mit nach sich zieht - normalerweise wenn etwas schon wackelt oder lose ist, löst es sich bzw geht ja noch schneller und schneller kaputt. Aber wenn es ungefährlich ist (mir also z.B. das Lenkgetriebe nicht bei 100km/h auseinanderfällt) und noch 2-3 Jahre bzw. 10-20.000km hält, dann kann ich damit leben - beim Fahren merke ich es eh nicht.

    Ausserdem dachte ich, dass es mit dem Rattern auf der Autobahn zu tun haben könnte und/oder mit dem Rattern beim Bremsen, deswegen habe ich alles so aufgelistet. Wenn es dem aber nicht so ist, dann wechsele ich demnächst die Bremsscheiben (sind eh dran, da ziemlich abgenutzt) und schaue mir mal die Domlager und Querlenker an.

    Apropos Domlager - diese habe ich vor 7000km im Mai gewechselt, waren von Febi Bilstein / kfzteile24. Kann es sein dass sie wieder hin sind bzw. wie kann ich sie überprüfen? Beim Fahren knackt es nichts wenn ich lenke.

    Kann ich die billigen Bremsscheiben von kfzteile24 nehmen? Die sollen ja nur die nächsten 20.000km halten. Die Beläge sind noch gut.


    Kfzteile kanbste fast alles kaufen. Bei domlager etc nur markenware nehmen. Scheiben kannste die billigen nehmen, reichen in der stadt auf jeden fall. Eine vollbremsubg von 180 auf 80 und die sind krumm.


    Zitat:

    ine vollbremsubg von 180 auf 80 und die sind krumm.


    und dann hast wieder das selbe Problöem wie jetzt!

    Wenn die erst im Frühjar neu rein gekommen sind ist es unwahrscheinlich, daß die schon hin sind. Bei den Domlagern könnte auch die Nutmutter nicht fest genung gezogen worden sein, und ev. hat sich diese etwas gelöst? Das macht auch Geräusche. Wenn da schon dran bis überprüf das einfach...



    Das Lenkradspiel ist wohl normal. VW hat da Toleranzen.....

    Wenn du neue Bremsscheiben verbaust müssen auch die Beläge neu die kosten doch bloß 24€

    Die Domlager sind beim 86c nicht das gelbe vom Ei aber wenn die erst neu kamen würde ich die zwar überprüfen aber eher ausschließen. Schau dir die Querlenker an. Und die Stabibuchsen.


    Ivoch
    • Themenstarter
    Ivoch's

    Hmm, um die Nutmutter zu überprüfen muss ich doch die Federbeine ausbauen und die Federn spannen und genau das wollte ich vermeiden... Aber wenn es sein muss, dann mache ich es. Wobei... die soll ja mit 50Nm angezogen werden, ich habe sie aber mit weniger angezogen, weil der Stoßdämpferkolben sich ja irgendwann mitdreht und ich nicht wusste wie ich diesen sonst festhalten soll. Oben hat dieser nämlich nicht mit Inbus zu kontern ist, sondern mit 6er Maulschlüssel und mit diesem kann ich nicht wirklich 50Nm gegenhalten, ohne dass ich den "Kopf" zum Gegenhalten komplett runddrehe.

    Warum müssen die Beläge beim Scheibenwechsel mitgewechselt werden? Meine sind laut Vorbesitzer im 2013 gewechselt worden und waren vor meiner Reise nach Bulgarien fast so dick wie neue.


    Du kannst auch einfach oben die große Sechskantmutter lösen und die Nutmutter kurz mit dem Schlagschraube fest ziehen.


    Hatten dass so ähnlich bei meinem. Ein leichtes klackern wenn ich im Stand lenke. und bei ca 100kmh ein flattern an der Vorderachse. hab dass sogar im gaspedal mehr gespürt als am Lenkrad selber. Hab alles abgesucht. Hab nun das Lenkgetriebe mit einem anderen Polo getauscht. Siehe da. Alle Symptome sind nun weg und bei dem anderen Polo aufgetaucht. Also denk ich mal dass bei dir auch das Lenkgetriebe ausgeschlagen ist.


    Ivoch
    • Themenstarter
    Ivoch's

    Ich werde nächste Woche neue Bremsscheiben und eventuell Beläge bestellen, sowie ein paar anderen Teile (Bremsbacken für hinten usw). Damit ich alles auf einmal mache, will ich vorher auch die Querlenker, Spurstangen und Stabilisator überprüfen.

    Nur wie soll ich das tun? Ich meine, wie erkenne ich, dass ein Querlenker hin ist oder doch noch in Ordnung ist? Genauso die Spurstangen und Stabibuchsen?


    Aufbocken und daran rütteln (oder rütteln lassen) und selber guggen; dann sieht man ja, ob da was Spiel hat, was nicht soll.
    Obwohl ein Querlenker auch nicht die Welt kostet, wenn man schon dabei ist...

    Thema Lenkgetriebe:

    hat irgend jemand die Möglichkeit die "blöde" Plaste-Buchse nachzufertigen? Drehen/Bohren/Fräsen

    Eigentl. müsste Drehen und Bohren reichen.


    Die kannste auch komplett drehen lassen

    Das Lenkgetriebe in meiner Winterkiste klopft auch richtig laut, da werde ich aber einfach ein anderes verbauen. Ist einfacher als da jetzt ne Buchse ein zu bauen.


    Ja, wenn´s mir denn mal einer machen würde...

    Die "Luftausgleichslöcher" würde ich selber bohren.

    Das Problem sind die genauen Maße; meine Buchse ist ausgelutscht; das/die Aussenmaße hätt ich, aber was man innen nimmt? Da Plaste wird die ja "vorgespannt" eingebaut.

    Das Lenkgetriebe liegt seit Jahren zerlegt da; es läge nur an der Buchse, aber wenn schon, könnte man gleich mehrere Drehen...


    Innenmaß würde ich etwa das der Zahnstange nehmen, minimal kleiner.vlt. sonst gehts denke ich zu schwer.
    Ok, da sinst noch kleine Löcher drin. Ja die muss man dann wohl bohren.

    Für Dreharbeiten kenne ich jemanden, der für mich oft was macht. Solcbe Sachen kannst auch nur privat machen lassen. Mit Rechnung usw. kommt dich ein neues Lenkgetriebe günstiger


    Das habe ich auch bei einem. Dann beim Tüv rütteln lassen, nix. beim fühlen an den Spurstangen und innen lenken, merkte man Spiel im Lenkgetriebe.
    Kann ich jedoch noch nicht bestätigen weil das Lenkgetriebe noch überholt werden muß. (kostet 100 € + ein und ausbau)


    Am Polo Lenkgetriebe kann nicht viel kaputt gehen; die Zahnstange ist auf der einen Seite durch federbelastete Segmente geführt (somit spielfrei), auf der anderen Seite (da wo eingetl. mehr Kräfte dran kommen) ist nur besagte Plaste-Buchse; die kann man nirgends kaufen (meines Wissens).

    100.-€ finde ich viel, für das, daß da nix dran ist...; und kann nicht glauben, daß die ne neue Plaste-Buchse einsetzen (woher auch).
    Werden das wohl nur ausbauen, neuen Balg dran, abschmieren mit viel Fett und das wars...


    Zitat:

    100.-€ finde ich viel, für das, daß da nix dran ist...; und kann nicht glauben, daß die ne neue Plaste-Buchse einsetzen (woher auch)


    Es wurde von drehen einer neuen Buchse gesprochen, wie das darin aussieht weiß ich nicht und ob das teuer ist, Lenkgetriebe sieht äußerlich wie neu aus.
    Neue Lenkgetriebe liegen bei 180 € aufwärts, bei VW schon mal gar nicht nachgefragt, haben eh nix im Angebot außer neue Autos.


    Wenn die tatsächlich die Buchse neu machen, kann man zu 100€ eigentlich nichts sagen. Das ganze wird ja sicherlich auch länger als 5 Minuten dauern.


    Ja, wenn die neue Buchse machen dann sollte das gute Arbeit sein.
    Mach mal ne Rückmeldung was die da für Buchse eingesetzt haben!


    keine Ahnung, Lenkgetriebe sieht äußerlich wie neu aus und macht schon seit etwa 15.000 km kein ärger mehr.

    www.ihrlenkungsspezialist.de

    dort wurde das gemacht, ist von mir nur etwa 25 km entfernt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen