vw teilemarkt

Wo befindet sich der Kurbelwellensensor/ Drehzahlgeber ?

Marc'Anton
  • Themenstarter

Hi,

weis jemand wo der Kurbelwellensensor sich bei der 1.0-Maschine MPI AUC versteckt?

Nach dem Fehlerauslesen gibt er zeitweise keine Daten und die Drehzahl wird mit 0 Angezeigt und Check & EPC leuchten auf.
Dazu meldet er ~10200rpm und 255km/h dem Fehlerspeicher wow und sowas in einer 30er Zone.

Habe mir heute den Motor von oben und unten angesehen nur kann ich den Sensor nicht finden, wie kann ich den wechseln?



Den wirste auch nicht sehen , da man dazu den Anlasser ausbauen musst .


Marc'Anton
  • Themenstarter

Also musst ich

-Luftfilterkasten
-Drosselklappe
-Ansaugkrümmer
-Anlasser

abschrauben?


Habe mal ein Bild hochgeladen - muss ich das rotmarkierte alles entfernen?



autoopen01.jpg
autoopen01.jpg

Macht sich besser wenn das ab macht's .


Das rote ist die ansaugbrücke , die muss weg .

Sonst kommt man nicht richtig am Anlasser .


Am besten die Batterie abklemmen , nicht das ne Kurzschluss machst bei abklemmen des Anlassers .


Zitat:

Am besten die Batterie abklemmen , nicht das ne Kurzschluss machst bei abklemmen des Anlassers .

1.: Akku.
2.: IMMER abklemmen wenn möglich - da is keine Absicherung dazwischen und der Akku hat so viel Energie gespeichert, der drückt dich bis hinter Peking wenn da was schief geht.

Bekommt der die Motordrehzahl nicht übern Hallgeber beim Zündverteiler ?
(Is aber nur gemutmaßt).


Ja Akku .


Nein der 6n2 ( auch schon dr 6n GTI ) hat eine ruhende Zündung .

Motordrehzahl kommt von der Kurbelwelle schwungscheibenseitig .

Nws gleich nur ab .


Ok (und sry wegerm "Akku", da bin ich vllt. zu penibel ^^).

Also ich mach den Anlasser bei meinem eig. immer "blind" von unten her ab - geht auch sehr gut. (v.a. wenn man das Polobuch vor sich hat und daher weiß wo welche Schraube sitzt etc.).
Aber ob man dann an den Sensor einigermaßen hinkommt, weiß ich nicht. Hab "alte ZE" im 6N1 und kam noch nie in Versuchung da was zu machen ... obwohl da tatsächlich was im Gedächtnis rum geistert mit Schwungscheibe Zahnkranz und Austastlücke oder so ...


Links ist der sensor.


100_7329.JPG
100_7329.JPG

Marc'Anton
  • Themenstarter

Danke für die Erklärung.

ist eine scheiß Position für einen Sensor
Extra für die Werkstattstunden so versteckt eingebaut



Hallo zusammen, die Diskussion ist ja schon etwas her, aber ich bin gerade selbst dabei den Kurbelwellensensor auszubauen, habe alles frei gelegt, habe die Sicherungsschraube vom Hallgeberhalter gelöst, aber da rührt sich nichts, auch wenn ich die Schraube etwas im Gewinde belasse und daran ziehe oder wackle. Hat da jemand eine Idee? Denn wenn das Ding so keine Regung zeigt, bin ich vorsichtig, bevor ich hier einen irreparablen Schaden anrichte.
Aber laut Zeichnung und Bauteilbilder in den einschlägigen Shops ist da eigentlich nichts mehr. Kann jemand helfen?


kurbelwellensenor.JP
kurbelwellensenor.JP

Moin,

WD-40 o.ä. hast Du aber schon einwirken lassen? Eigentlich ungewöhnlich in der Ecke, dass das so stark festsitzt, angerostet ist? Ist ja relativ gut geschützt.

Bei den Schrauben, die die ABS-Sensoren fixieren kann ich verstehen, dass die gammelig werden bei dem ganzen Zeug, welches sie abbekommen.

Gruß
Maik

Edit: Also die Befestigungsschraube des Sensors ist lose, er klemmt nur?

Vielleicht vorsichtige, leichte Schläge ausüben?


Irreparabel wirds nicht
Um den Halter für den Sensor & das Triggerrad zu erneuern muss 'nur' das Getriebe ab.
Der alte Halter sollte aus Metall sein, bestimmt Aluguss. Vielleicht ist da der Sensor festgegammelt.

Gruß,

Sebastian


natürlich ist der Sensor im ersten Moment wie "verwachsen" aber mit Rostlöser und einer guten Zange, mit der man auch den nötigen "gripp" hat, immer wieder dezent hin und her Bewegen, irgendwann kommt er raus...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen