vw teilemarkt

kühlungsproblem nz

HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Hallo. Habe vollgendes Problem bei meinen nz und zwar habe ich nie Druck aufem System und er kocht ständig über. Habe das thermostat draußen trotzdem kocht er immernoch über und baut keinen Druck auf. Vor 2 Monaten neuen kühler bekommen weil er undicht war. Habe auch den ausgleichsbehälter mit Deckel mal getauscht doch Problem besteht weiterhin. Kopf Dichtung wurde vor 3 500 neu gemacht.

Hat einer eine idee woran das liegen kann.
Habe den Lüfter mit Schalter gedrückt so bleibt er bei der Fahrt bei 70grad sonst komme ich immer bis 90/95.

Kann suche leider nicht benutzen da in Handy app nicht vorhanden ist.

Gruß tom



HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Meine 35000km kann in app nicht bearbeiten.


Zylinderkopfdichtung dicht - Co2 im Kühlwasser, das würde ich mak checken.
Zündzeitpunkt und Steuerzeiten passen?

MfG wolfi66x



HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Moin kann ich das iwhy selber prüfen oder eher weniger ?


CO2 kannst nur mit dem passenden Testzeugs testen.

Steuerzeiten kannst du selber testen bzw. an der Riemenscheibe gucken ob die Markierungen stimmen.

Naja und den Zündzeitpunkt musst du abblitzen.

Geht die Kühlwassertemperatur denn auch über 100°c? Läuft Kühlwasser aus wenn er heiß wird?


Ist das Kühlsystem überhaupt entlüftet worden ?

Läuft der Lüfterüberhaupt an ?

Was sagt die WaPu zum ganzen ?


HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Kühlsystem wurde entlüftet jedesmal. Lüfter läuft und habe den aich gedrückt das ich den per schalter anmache.

Ohne thermostat und Lüfter manuell an kommt der auf 90 Grad und kocht am ausgleichsbehälter seitlich über. Nicht über den deckel.

Ohne thermostat mit Lüfter an kommt der konstant auf 70grad. Wenn ich Autobahn fahre mit 160 dann kommt der auch auf 90


Dann würde ich mal den CO2 Gehalt im Kühlwasser testen lassen. Klingt so als wenn die Kopfdichtung hin ist oder der Zylinderkopf verzogen.
Bei 90°c Wassertemp sollte da nicht so viel Druck drauf sein dass das Wasser raus läuft. Oder ist zu viel drin?


Wie kommst du drauf, daß sich kein Druck aufbaut, wenn er überkocht? Das ist irgenwie nicht logisch.

Füll mal den AGB randvoll und lass im Stand mal laufen; sind dann Bläschen (Deckel offen) zu sehen, auch wenn er "nur" 70° hat?



Lala verlesen


HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Ich kann om normal stand den deckel aufdrehen oder wenn er stand dann muss da ja immer minimal Druck hinter sein doch das hat er nicht.

Gruß


Druck ist nur im Kühlsystem wenn er warm ist.
Am Deckel des Ausgleichsbehälters kommt das Wasser eigentlich nur bei zu viel Druck raus. Also wenn er z.B. überhitzt aber bei 90°C passiert da normalerweise nichts.
Meine Motoren sind nicht mal bei 110°C übergelaufen, wobei man dazu sagen muss dass die Anzeige im Kombiinstrument nicht soo genau ist aber das ist so gewollt damit der unwissende Autofahrer nicht ständig in der Werkstatt antanzt


Also so extrem druck im kühlkreislauf Klingt nach zkd oder Kopf kaputt


Antworten erstellen