vw teilemarkt

AJV in Seat Arosa?

mäxla
  • Themenstarter
mäxla's Polo 6N

n'abend

hab mir für meinen polo 6n ein komplettes umbaupaket besorgt ( motor, getriebe, achsen u. bremsen, auspuff.... usw. )

Jetzt hätte ich die möglichkeit auf einen seat arosa mit neuer ze, noch keine 120.000 gelaufen, EZ 1999, außen und innen sehr gepflegt für 500 € mit motorschaden.

meine Frage: passen die sachen (wie fahrwerk, achsen, lenkung usw) vom polo 6n gti plug n play. oder sind die anders bzw bräuchte ich lupo gti teile dafür?

danke schon mal im vorraus und nen schönen abend noch



moin.
meinst nicht das die frage besser im lupotreff stellen kannst.
oder auch im lupoclub ...
dort wird man das eher beantworten können als hier


mäxla
  • Themenstarter
mäxla's Polo 6N

dachte nur bevor ich mich WIEDER wo anders anmelden muss frag ich erstmal hier nach

sind ja genug hier die sowas trotzdem wissen könnten, denk ich mal...

aber gut... dann probier ichs bei dem anderen verein noch.

danke trotzdem



Vorderachse auf jeden komplett, motor etc auch, hinterachse weiß ich nicht


mäxla
  • Themenstarter
mäxla's Polo 6N

cool das is schon mal n anfang.
wie kann man das rausfinden ob die HA passt? oder wäre es vielleicht möglich nur die polo Bremse an die lupo/arosa achse zu bauen?


Die Hinterachse vom 6n-GTI paßt sicherlich nicht, da der Lupo (bau= Arosa)eine andere Achse hat. Die Feder stützt sich direkt an der Achse ab und nicht wie beim 6n am Stoßdämpfer!
Die Achse vom GTI ist im Gegensatz zu den schwächeren Modellen mit einem Stabilisator versehen! Der 101-PS-er evtl. der FSI oder auch der TDI ebenfalls.

MfG wolfi66x


das ganz grosse ABER kommt halt noch:
soll das auch eingetragen werden?
weil den motor gab es nie im arosa ...
passen tut viel, aber wenn nacher die arbeit nix wert ist weil die einzelabnahme unsummen kosten soll :'(
gibt dann wieder ein auto inner bucht zu kaufen, wo nur die eintragungen noch fehlen - was aber garkein problem ist


Ich denke nicht das das so einfach machbar ist...denke wenn würd ich was ausm Lupo GTI oder so verbauen...Achsen sind doch am Polo viel breiter...denke also nicht das es passt


Vorher beim Tüv schlau machen und gut ist, wäre nicht der erste Lupo/Arosa mit AJV...

Hinterachse vom Polo passt auf keinen Fall, die Achsschenkel vorne sollten passen, Stabi natürlich vom Lupo Gti, Lenkung vom Arosa bleibt einfach drin.



Du muss noch schauen, wie es mit dem Abgasnorm aussieht.

Und Hinterachse, Vorderachse usw. ist einfacher alles ausm Lupo GTI/FSI zu holen


Den Seat Arosa gab es sehr wohl mit der "GTI"-Motorisierung, zumindest im Faceliftmodell Modelljahr 2000 und später, seltenes Vehikel allerdings. Motorkennbuchstabe wahrscheinlich nicht AJV (wie vom Jubi-GTI-Polo).
Habe vor 2 - 3 Jahren mal eine Offerte in der Bucht von so einem Fahrzeug verfolgt, ging recht günstig weg...

MfG wolfi66x


Was auch immer da angeboten wurde war kein Arosa Gti, da es so ein Fahrzeug nicht gibt...

Möglicherweise wurde dort ein Gti Motor nachgerüstet, oder es war das Top-Model mit 1.4er 16V und 101PS, welches zur Bauernfängerei als Gti betittelt wurde.


Den Seat Arosa gab es nach meinen Informationen auch als "Racer" Edition, welcher ab 2001 gebaut wurde und den AVY Motor aus dem Lupo GTI bekam.


Ich würde mal gerne wissen woher ihr eure Informationen nehmt...


Der Arosa wurde nie als "Racer" gebaut, es gab mal ein Concept Car, welches wohl den Tittel hatte aber nie in Serie ging.

Demnach ist das Top Model immernoch der 1.4er 16V..

Der AVY aus dem Lupo wurde auch ausschließlich im Lupo Gti verbaut, sonst nirgendwo..


Eigentlich sollte ein Umbau aus dem Lupo GTi in einen Arosa kein Problem darstellen *edit:solange sämtliche technische Vorschriften beachtet werden!* Auch nicht beim TÜV, auch wenn der Motor dort nie serienmäßig verbaut war. Schließlich sind Lupo und Arosa baugleich.
Sucht euch einen vernünftigen Prüfer! Wie hätte ich sonst meinen Umbau LEGAL eingetragen bekommen? Leider wachsen diese Prüfer nicht auf den Bäumen... . Ich wohne in Hessen, alle haben dort abgewunken...der Prüfer meiner Wahl war dann im Erzgebirge (Sachsen) zu finden, nur 400km weit weg. Und mein Prüfer hat mich auch nicht abgezockt, habe für die komplette Abnahme mit allen Eintragungen und Geräuschmessung ca. 250 Euro bezahlt. Und klärt mit dem Prüfer den Umbau von Anfang an ab, das spart Zeit Geld und Nerven... .
Viel Erfolg!

Gruß, mombie


Das seinerzeit in der Bucht offerierte Fahrzeug war ein Umbau. Es war / ist ein AJV-Motor vom 6N-Jubi-GTI eingebaut gewesen. Dürfte nicht allzu schwer sein, da die Wegfahrsperre die gleiche "Generation" ist. Denke mit Motor, Getriebe, Motoraumkabelbaum, WFS + Ringsonde + Schlüssel, evtl. Tachoeinheit, kpl. Vorderachse vom 6N Gti, Hauptbremszylinder kpl. mit ABS-Block, Hinterachse kpl. vom Lupo GTi und dessen Abgasanlage dürfte die Sache technisch erledigt sein. Dann noch einen fähigen und gnädigen Prüfer finden und die Fuhre ist legalisiert!

MfG wolfi66x


jetzt noch die sache ob der arosa, in den alles rein soll, auch wirklich nur ne neue ZE hat oder serienmäßig auch schon CAN-bus leitungen besitzt und des weiteren was der arosa für eine abgasnorm hat.


also ich weiß definitiv,dass es mal in einem Lupo/Arosa Forum einen Arosa mit ARC Motor gegeben hat.
Also klappt das auch mit dem AJV.

Wie gesagt Abgasnorm ist ganz wichtig (keine Rückstufung erlaubt)
Motor und Getriebehalter müssten augenscheinlich so passen.
Einfach mal probieren und selber kreativ werden

Aber bitte VORHER mit dem Tüv absprechen,sonst bringt alles rein garnichts wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben.



Antworten erstellen