vw teilemarkt

Mit/ohne Sensor Servo Druckleitung

Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Guten Abend Leute,

bräuchte mal ne Auskunft für nen 1l 45PS Polo BJ 06/99.
Es geht um die Druckleitung (Zulauf) von Servopumpe zu Lenkgetriebe.
Bei den schwachen Motoren gibs ja einen Sensor. Vermutlich wird der Druck zu schwach wenn Servo und Klima gleichzeitig Volllast beanspruchen
Frage ist wenn man die Klima im Winter nicht benutzt, geht dann auch ne Leitung ohne Sensor? Hab ja gelesen die sollen beide gleich sein.
Wo sitzt dann eigentlich der Sensor?
Bräuchte für jemanden ziemlich eillig ne Leitung mit Sensor und find nur ohne.
VW-Händler kostet zu viel
Angebot mit passender von Ebay wäre nett Auskunft reicht aber auch.

Grüße Black Chaos



Passen tut auch die Leitung ohne Sensor.
Hab letztens die Leitung mit Sensor aus meinem alten Polo 6n1 in meinen neuen Polo 6n2 eingebaut. Der 6n2 braucht den Sensor aber nicht.

Der Sensor sitzt bei dem Teil der Leitung, der unten vom Kühler hoch geht
nahe der Batterie.

Ob du jetzt einen einbauen kannst ohne Sensor, weiß ich nicht.
Ich kann mir vorstellen dass der Motor bei vorsichtiger Verwendung es auch ohne Sensor schaffen sollte.
Aber VW hat sich ja was dabei gedacht diesen Sensor einzubauen.
Mein alter Polo hatte den ALL-Motor, 1l und 50 PS aber ohne Klima und trotzdem den Sensor.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn der Sensor nicht angeschlossen ist. Aber genau kann ich dir das nicht sagen.

Ich würde versuchen eine Leitung mit Sensor aufzutreiben.


Je nach Qualität des Polos (bei mir z.B. "mau") kann es schon eine Option sein, die ohne Sensor zu nehmen (und dann halt aufzupassen).
Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob der "Sensor" nur ein Schalter ist, oder eben auch im "Leerlauf" dem STG einen Widerstand zeigt.
Da man das aber auch messen kann (und ihm ggf. einen passenden Widerstand statt dem Sensor rein pfuschen/klemmen kann) sehe ich da wenig Gründe, bei einem grindigen Auto nicht zu pfuschen
Is ja auch nicht wirklich Sicherheitsrelevant, da die Lenkung ja prinzipiell auch ohne Servounterstützung funktioniert und der Maximaldruck nicht beim schnellen fahren, sondern im (quasi) stehen beim Rangieren erreicht wird. (Warum zur Hölle drücken den immer wieder Leute gegen den Lenkanschlag - das verschleißt nur unnötig die Komponenten komplett ohne Mehrwert ....)

Der Sensor ist glaub ich einfach nur für die Servo beim 1,0er (Klima egal, der Sensor misst eh nur den Servodruck), um dem STG die Zusatzlast anzuzeigen damit halt nachgeregelt wird und der Motor eben nicht absäuft wenn der ach so schlaue Fahrer die Servo gegen den Lenkanschlag laufen/arbeiten lässt. Und wenn er DA abstirbt, war das der Hilfeschrei des Polo dass sich doch bitte jemand anderes ans Steuer sitzen sollte



Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Danke für die raschen Antworten. Habt mir sehr geholfen.
Zum Abgleich mal n Angebot aus Ebay. Der "Stecker" ist dann der Sensor unterhalb der Batterie nehm ich an? Nur komisch da es von nem 75PSler kommt.

http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N1-Servoschlauch-Servoleitung-/251646838631?fits=Model%3APolo&hash=item3a97520767&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Ja der Sensor steckt da irgendwo beim Stecker drin.

Und die Schläuche sind ja bis auf den Stecker identisch. (Zumindest wenn man
die Klimaanlage außen vorlässt)
Vllt ist der Verkäufer oder einer der Vorbesitzer des Polo ja jemand wie
ich, der einen Polo mit rumsuppender Servoleitung hatte und auf die schnelle
nur eine Servoleitung mit Drucksensor besorgen konnte


Antworten erstellen

Ähnliche Themen