vw teilemarkt

Mein AAU hat jetzt eine Rassel !?

3rida
  • Themenstarter

Hallo Mitglieder,

AAU Motor-4Gang Getriebe- 125.000km

folgendes Problem:
Kalter Motor alles gut.
Warmer Motor, ein lautes Rasseln (normale Musiklautstärke), von unten vorn,
das Ganze nur unter Last, je höher der Gang desto LAUTER das Rasseln.
Hab ein 4 Gang Getriebe. Im 1. Gang ist es fast gar nicht zu hören, im 4. um so mehr, bei 80kmh konstant ist alles in Ordnung, geb ich Gas kommt das rasseln. Es ist aber unabhägig von der Drehzahl, also immer gleich, und auch gleich laut.
Im Leerlauf nichts, auch wenn der Motor höher gedreht wird.
Getriebeöl hab ich gecheckt, läuft zwar nicht aus der Kontrollöffnung steht aber nur ca. 1mm darunter.

Alle anderen Freds die ich gefunden beschreiben mein Problem genau andersrum, rasseln bei kaltem Motor, und im 1. Gang am lautesten.

Bitte sagt mir, dass ich nicht das Getriebe tauschen muss...

Noch eine Anmerkung, ich habe kürzlich den Zündzeitpunkt etwas verstellt, jetzt ist er viel kräftiger obenrum als vorher, und ich hatte das Gefühl, als wäre danach das Rasseln lauter geworden. Zeitgleich habe ich einen Ölwechsel mit 10W40 gemacht.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das zusammenhängt aber man weiß ja nie.
Für mich ist es schwierig das GEräusch zu orten, weil es ja im Leerlauf nicht da ist...
Das spricht wahrscheinlich auch gegen den Auspuff. So hört es sich aber am ehesten an, wie eine handvoll Schrauben, die im Auspuff umher hüpfen...

Kennt jemand das Phänomen?

Danke, Gruß Martin



Auspuffanlage haste überprüft? Ob die nicht irgendwo anrappelt?


3rida
  • Themenstarter

Ja hab ich, es ist auch höher von der Frequenz und unabhängig vom fahrbahnzustand...



3rida
  • Themenstarter

Sollte es wirklich sein, dass der Motor Rasselt wegen frühzündung? Hab nach Ohr und laufruhe eingestellt, nicht mit Lampe.
Wäre das dann nicht unabhängig von der Betriebstemperatur?


wen, fängt der Motor an zu klingeln....lass mal die Zündung ordentlich einstellen, oder besorg dir das passende Material


wenn, sry-.-


3rida
  • Themenstarter

Also das gibt es nicht. Hab den hallgeber/Zündverteiler wieder ein Stück (4mm) in Richtung Uhrzeigersinn (edit: gegen die Uhr muss es heißen, siehe beiträge unten) verdreht, also Zündung spãter, der Motor macht keinen muchs mehr, schnurrt wie ein kätzchen und zieht sauber durch!
Verrückte Welt! Wie schnell sich allemöglichen Sorgen erledigen! Vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem, hätte nie gedacht, dass einbisschen Frühzündung für so hässliche Geräusche sorgen kann!


siehste, dann fängt der Motoe an zu klingeln.....Kleinigkeit,und ne riesen Wirkung


Äh, nur als Anmerkung: wenn du ihn mit dem Urhzeigersinn verdrehst, stellst du FRÜHER (wenn man auf die Verteilerkappe kuckt)



3rida
  • Themenstarter

ja du hast natürlich recht, denk und schreibfehler, Zündverteiler gegen die Uhr verdreht, also zu mir hin, vorm Auto stehend um den Rest auch noch zu verwirren...
Sorry


Antworten erstellen

Ähnliche Themen