Sorry
War vom Handy aus. Da sind paar Schreibfehler drin. Aber der Inhalt sollte klar sein.
moin.
bremsleitungen biegen ohne werkzeug ist mit kräftigen fingern gar kein problem, so hab ich das immer gemacht, genau wie die jüngeren kollegen.
grad bei komplexen biegenradienin auf einem relativ kurzem stück geht das besser als mit jedem werkzeug. finger kratzen auch nicht die beschichtung ab
Also mit etwas Feingefühl geht das gut mit der Hand. Habe bei mir alle selber gebogen. Und die Leitungen bekommt man schon fertig mit Bördelung und Konterschraube fix fertig zu kaufen in allen erdenkkichen Längen. Ich habe sie bei unserem Teilehändler Wessels und Müler gekauft. Und haben fsst nichts gekostet. Vorher mal ausmessen was du für Längen brauchst und da eventuell mal nachfragen. Eine Hebebühne vereinfacht das wechseln das istklar . So bekommt man es auch hin. Aber halt nicht so entspannt .
Mein Teiledealer hat die leitungen auch schon fix u.fertig in 5 cm abständen auf lager und wens ist hat er auch ein Börtelgäret zum ausborgen ( 150€ kaution und nen 5er abnützung ) zum bigen nehm ich meistens nen Hammerstiel oder Schraubendrehergriff wo man schön anlegen kan und rumbiegen
Super. Danke an Alle!
Dann kann´s ja losgehen.
Wegen der exakten Länge der Leitungen müsste ich doch eigentlich das Maß aus dem etka nehmen können, oder?
Blöd ist nur, daß da für die Varianten ohne BDR, für re+li jeweils 2 verschiedene Längen angegeben sind... :(
Kanst dich aber auch mit ner schnur unters auto legen und abmessen dan vieleicht noch 5-10cm + rechnen und mit den daten zum Teiledealer
Moin,
hatte mir seiner Zeit auch ne Biegezange in der Bucht bestellt - kam nur 1x zum Einsatz, danach hab ich die Leitungen mit der Hand gebogen bzw. engere Radien mit ner passenden Stecknuß aus dem Werkzeugkasten (Leitung über die Nuß gebogen). Geht per Hand wesentlich schneller & bequemer als mit der Biegezange, weil gerade bei langen Leitungen die Handhabung ne Sache für sich ist.
Neue Leitungen hab ich mir fertig gebördelt & in der richtigen Länge als Set ebenfalls in der Bucht bestellt. Top Ware, hat super gepasst (gibt da zwei Anbieter).
Ein-/Ausbau ohne Bühne geht auch (hatte meine Karre aufgebockt), das Feintuning (Leitungen nachjustieren & alles in die Halter einclipsen) hab ich dann aber fix auf der Bühne in der Mietwerkstatt gemacht.
Auch wenn es sich alles einfach anhört: Spaß hat mir das keinen gemacht.
VG
VeeDub