vw teilemarkt

Bremspedal verbogen

16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Hallo leute , mal ne Blöde Frage ! habt ihr schon mal bei ner Notbremsung euer Bremsbetal verbogen ? bin mir nicht ganz sicher kanns mir aber nicht anders erklehren , da mir gestern eine nette DHL Tante die Vorfahrt genommen hat und ich gerade so 10cm vor der Atomspaltung meines Polo´s zum stehen gekommen bin . Jetzt komm ich fast nicht mehr zum Gaspetal ohne das ich mit ner Ecke des Schuh´s am Bremspettal hengen bleib



Du gehst zu oft in die Muckibude

Leg dich mal in den Fußraum und schau dir das Ganze mal an. Da ich momentan viel die Pedalerie von einem Polo in den anderen gewechselt habe weiß ich dass zumindest das Blech an das die Pedale geschraubt sind nicht besonders dick und stabil ist. Wenn du da kräftig rein getreten hast könnte sich das tatsächlich verzogen haben. Die Padale selber sind auch recht dickem Material.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

ja wen sich 100 kg auf 185 cm gegen pedal und Halbschahle ferspreitzen kommen schon kräfte zusammen



Den Verdacht habe ich bei meinem "neuen" auch. Da ist das Bremspedal verdächtig nahe am Gas, und wenn ich an die Pedalerie schaue sieht es so aus, ob der Premspedalhebel leicht nach rechts gekrümmt ist.

Ich wollte das "per hand" wieder ausbiegen, aber in eingebauten Zustand hab ich Angst da oben was zu verbiegen...


Ja, oben das Blech verzieht sich ja schon wenn man die Schrauben anzieht


Knie dich neben dein auto..greif dir das pedal und zieh mal beherzt dran.
Brauch man nicht viel kraft zu.

Is mir auch schon passiert


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

mus vorher noch in meinem Fundus gucken ob ich noch wo ne Petallerie rumligen hab dan werd ichs mal mit gewalt testen wens klappt is gut wen nicht , das ich was zum umbauen hab


Bei mir (6N1) is das Bremspedal am Stempen vom HBZ mit so einem weißen Plastikclip befestigt, der eig. bei fast jedem Ausbau kaputt geht.
Falls das deiner auch hat (hast ja glaub ich noch einen Kantenpolo) besorg dir das Ersatzteil schon mal im vornherein auf Verdacht.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

beim 86 C is das alles noch erlich mit nen 10er Stahlstift verbunden



16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

So mal zum abschluss Pedalerie is nicht verbogen gewesen sondern die linke schraube abgebrochen ( da wo die metallhalter untern A-brett runter gehen )
Andere schraube rein mit 2mm Niroplatte und selbstsichernder mutter gegengeschraubt ( ori nur im Blechwulst ein gewinde drin )


Antworten erstellen